Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substrat bei Kragenechsen hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Substrat bei Kragenechsen hilfe!

Guten Abend,

Was für ein Substrat soll ich bei Kragenechsen benutzen? Manche schwören auf rindenmulch und andere auf Sand. Aber welcher Sand ist der beste? feiner Sand oder der rote lehmsand? Was benutzt ihr und wie sind eure erfahrungen?

Re: Substrat bei Kragenechsen hilfe!

Vatoslocos7 schrieb:

Guten Abend,

Was für ein Substrat soll ich bei Bartagamen benutzen? Manche schwören auf rindenmulch und andere auf Sand. Aber welcher Sand ist der beste? feiner Sand oder der rote lehmsand? Was benutzt ihr und wie sind eure erfahrungen?

Das haste im Bartagamenforum auch schon aufs Wort gleich geschrieben.Willste die beiden Arten vielleicht zusammen Halten??
    mfg
    Daniel

Kommentar

Re: Re: Substrat bei Kragenechsen hilfe!

Freak on a leash schrieb:
      Vatoslocos7 schrieb:

Guten Abend,

Was für ein Substrat soll ich bei Bartagamen benutzen? Manche schwören auf rindenmulch und andere auf Sand. Aber welcher Sand ist der beste? feiner Sand oder der rote lehmsand? Was benutzt ihr und wie sind eure erfahrungen?

Das haste im Bartagamenforum auch schon aufs Wort gleich geschrieben.Willste die beiden Arten vielleicht zusammen Halten??
      mfg
      Daniel

Ja genau!

Kommentar

Wie groß ist dann dein Terrarium??Wenn mann Fragen darf.
        mfg
        Daniel

Kommentar

Moin zusammen,

geht das überhaupt??? So aus dem Bauch raus würde ich von einer Vergesellschaftung eher abraten. Ich mein, ok sie stammen beide aus Australien, die beiden Arten sind doch recht unterschiedlich. Bartagamen können ne Gesamtlänge(je nach Literatur) bis zu 60cm erreichen, was dann ungefähr einer K-R-Länge von 20cm entsprechen würde. Da Kragenechsen wesentlich größer werden GL bis zu 90cm, dürfte auch die K-R-Länge höher ausfallen. Nicht das die Kragenechse die Bartagamen als potentielles Beutetier ansieht.
          Auch gelten Bartagamen doch als neugierig und zutraulich, während Kragenechsen doch eher dem scheuen Fluchttier nahe kommen. Würden sich die beiden Arten dann nicht in einer Art Dauerstress befinden?

Bitte klärt mich auf das interessiert mich brennend.
          Lg
          Anteac

Kommentar

anteac schrieb:
            Moin zusammen,

geht das überhaupt??? So aus dem Bauch raus würde ich von einer Vergesellschaftung eher abraten. Ich mein, ok sie stammen beide aus Australien, die beiden Arten sind doch recht unterschiedlich. Bartagamen können ne Gesamtlänge(je nach Literatur) bis zu 60cm erreichen, was dann ungefähr einer K-R-Länge von 20cm entsprechen würde. Da Kragenechsen wesentlich größer werden GL bis zu 90cm, dürfte auch die K-R-Länge höher ausfallen. Nicht das die Kragenechse die Bartagamen als potentielles Beutetier ansieht.
            Auch gelten Bartagamen doch als neugierig und zutraulich, während Kragenechsen doch eher dem scheuen Fluchttier nahe kommen. Würden sich die beiden Arten dann nicht in einer Art Dauerstress befinden?

Bitte klärt mich auf das interessiert mich brennend.
            Lg
            Anteac

Nein man kann sie sogar sehr gut zusammen vergeselschaften! Die Bartagame bleiben meist auf dem Boden und die Kragenechsen auf den Bäumen! Und wenn man DNZ hat sind auch die kragenechsen sehr zahm! meine Kragenechsen sind genau so wie die Bartagamen! Ich kann sie überall ohne bedenken anfassen und sie sitzen auch auf meiner schulter ect! Mein Terra ist 2m lang 1m breit und 2m hoch ( wobei ich es auf 250 erhöhen möchte!) Was soll ich nun als bodengrund für diese 2 arten benutzen?

Kommentar

Hi Vatoslocos,

danke für deine Antwort. Ich hätte echt gedacht das geht nicht. Du sagst dein Becken ist 2x1x2(in Spe 2,50)m, das gilt doch sicherlich für ein Päärchen Segelechsen. Für weitere Tiere wird empfohlen, das Volumen zu erhöhen. Wäre das in deinem Fall nicht auch sinnvoll, auch wenn die Segelechsen Baumbewohner sind, Bartagamen klettern bekanntlich auch sehr gerne?
              Ebenso sollte man immer nur ein Männchen einer Art mit x Weibchen halten. Kann man dann einen Bartagamenbock mit x Weibchen dazusetzen? Ist ihre Sprache so unterschiedlich, das sie sich nicht stressen, bzw. bekämpfen?

Wissbegierige Grüße
              Anteac

P.s.: Meine Baselisken und Wasseragamen sind auch relativ zahm, trotzdem sind mir meine Bartagamen sympatischer, wenn´s ums reinigen des Terrariums geht, da sie nicht so "hektisch" und blitzschnell sind. Obengenannte haben mich ab zun zu zum fressen gern

Ach ja, ich persönlich würde zum Sandlehm-Gemisch tendieren. Du kannst natürlich auch den Boden unterteilen: Die eine Hälfte Sand, die andere Mulch. Dann kannste die Vorlieben deiner Schützlinge beobachten.

[[ggg]Editiert von Anteac am 31-10-2005 um 11:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Anteac: Segelechsen?

Kommentar

Schuppi schrieb:
                  @Anteac: Segelechsen?

Ups
                  Danke für die Berichtigung meinte natürlich Kragenechsen

Die Kragenviecher sehen auch viel schöner aus als die Segelechsen. (Weiß immer noch nicht wie die zu ihrem Namen gekommen sind, bei so wenig Segel, oder ich hab bis jetzt immer nut Weibchen gesehen )

Reumütige Grüße
                  Anteac

Kommentar

Wenn Du mal ein adultes Männchen mit Originalschwanz gesehen hast, wundert Dich das nicht mehr...

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ok, danke Ingo.
                      Aber wie sieht´s denn jetzt mit dem Plan von vatoslocos aus, bezügl. der Kerle???
                      Hat da jemand schon Erfahrungswerte? Falls die beiden Arten in der selben Gegend vorkommen, können sie sich ja immer noch aus dem Weg gehen, im Terrarium ist das ja etwas schwieriger.
                      Wie sieht das eigentlich mit der Gefahr der Bastadisierung aus?

Ich finde das Thema immer spannender, je länger ich darüber nachdenke.

Wissbegierige Grüße
                      Anteac

Kommentar

anteac schrieb:
                        Hi,

ok, danke Ingo.
                        Aber wie sieht´s denn jetzt mit dem Plan von vatoslocos aus, bezügl. der Kerle???
                        Hat da jemand schon Erfahrungswerte? Falls die beiden Arten in der selben Gegend vorkommen, können sie sich ja immer noch aus dem Weg gehen, im Terrarium ist das ja etwas schwieriger.
                        Wie sieht das eigentlich mit der Gefahr der Bastadisierung aus?

Ich finde das Thema immer spannender, je länger ich darüber nachdenke.

Wissbegierige Grüße
                        Anteac

Also das mit der basdarisir... ist nicht möglich wo ich nur ein Kragenechsen weibchen hatte und ein Bartagam mänchen haben die sich mehrmals gepaart so blöd es auch klingt aber es sind immer unbefruchtete eier abgelegt worden! Die Tiere verstehen sich sogar sehr gut! sie liegen auch manchmal aufeinander und Zoos halten die Tiere auch meist zusammen! Ich denke da wird es keine Probleme geben!

Kommentar

Wenn das Becken ordentlich dimensioniert ist, dann ist es sicher möglich diese beiden Arten zu vergesellschaften...leider ist das in Privathaushalten meist sehr schwer zu verwirklichen...die genannten Maße sind meiner Meinung nach auf jeden Fall zu wqenig...da dürfte von den Agamen nicht viel übrig bleiben wenn sich die Kragenechsen gestört fühlen. Im Berliner Zoo ist ein für mich schönes Beispiel des erfolgreichen Miteinanders...Und da lebt sogar noch ein Stachelschwanzwaran mit drin...aber das Terra hat auch so ziemlich 40 qm denk ich mal. Und den Jungtieren nach zu urteilen muß es mehr als gut funktionieren. Aber halt leider nicht mit Wohnzimmerterrarienmaßen.

Kommentar

Moin zusammen,

danke für die Infos.
                            @ Vatoslocos: Wenn du die 2 Arten vergesellschaftest, wäre es nett, wenn du bei Gelegenheit mal Besatz (x,x), Haltungsbedingungen und natürlich deine Beobachtungen schildern würdest. Ich denke das könnte einige Leute hier interessieren.
                            Lg
                            Anteac

Kommentar

Hi Vatoslocos7,
                              ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass, das (Chlamys & Bartagamen) gehoerig in die Hosen gehen kann. Nicht unbedingt muss, aber wie gesagt kann. Hab's vor Jahren mal versucht in einem 3mx1,50mx2,50m grossen Becken. Ein ausgewachsenes Kragenechsenmaenchen hat eine nicht wesentlich kleinere Bartagame getoetet & anschliessend versucht runterzuschlingen.
                              Und meine Tiere sind eigentlich immer gut genaehrt ;-)
                              Ich halte & zuechte Kragenechsen schon recht lange & kann Dir sagen, dass, sie von Ameisen bis "Bartagamengroesse" so ziemlich alles fressen. Ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel.
                              Gruss, Alex

Kommentar

Lädt...
                              X