Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerchen für Leguane!!!???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leckerchen für Leguane!!!???

Hallo,

habe bei einer Freundin von mir eine Packung FIT RINGS für Nager in die Hände bekommen, da sich die Inhaltsstoffe gut anhörten und ich immer auf der Suche nach Neuerungen für den Speisezettel meiner Grünen bin hab ichs mal probiert...

Und was soll ich sagen sie fahren voll darauf ab und ich meien wirklich VOLL wenn ich mit der Packung raschel kommen beide sofort zu mir und ich muss wirklich auf meine Finder aufpassen!!! ;-)

So und nun meine Frage meint Ihr das könnte irgendwie nicht gesund sein für meien Großen???
    Inhaltsstoffe sind:
    - Getreide
    - pflanzliche Nebenerzeugnisse
    - Luzerne-Grünmehl
    - pflanzliche Eiweißextrakte
    - Mineralstoffe

Ich finde das klingt doch nicht schlecht oder??? Ist bestimmt das gleiche wie die geheimnisvollen Iguana-Pellets!!!

Ach ja und das ich natürlich das ganze nur als Leckerli bzw. zum zufüttern nutzte versteht sich von selbst...

MfG ;-)

Re: Leckerchen für Leguane!!!???

Hallo, ich rate Dir davon ab, vorallem wegen dem Getreide. Wenn es schon Trockenfutter sein soll, nehm bitte von Zoo-Med Iguana Pellets als Zusatz und auch nur eingeweicht. Das hat wenigstens ein Kalzium/Phosphor Verhältnis von 2:1. Wobei Du weisst ja, "nicht alles ist drin was drauf steht" Trockenfutter ist nicht gut für die Nieren der Grünen Leguane, auch wenn Deine sich drauf stürzen wie sonst was, es ist nicht gesund! Meiner z.B. hat heute unbeaufsichtig in ein fettes Stück Butter gebissen, ja es hat ihm geschmeckt. Ähh die sind so verfressen! Zur Zeit findest Du doch draußen noch genug "Leckerlis" Wegerich Löwenzahn Winden Klee Giersch usw. Über anderes kannst Du dir Gedanken machen, wenn der Winter vor der Tür steht.

Sarah

Kommentar

Hallo Sarah,

wie kommt dein Leguan an Butter? ???

@hermes: Lass es. Getreide is nix. Denk dran: FOLIVOR.....

Viele Grüße
      Felicitas

Kommentar

Re: Re: Leckerchen für Leguane!!!???

Schuppi schrieb:
        Hallo Sarah,

wie kommt dein Leguan an Butter?
        Nun ich hatte das Terrarium gereingt, das hat er für seinen Spaziergang genutzt, dann hat er auf dem Tisch die verschlossene Butterdose umgeragt und kräftig reingebissen. Passiert mir mit Sicherheit nicht noch mal.

Kommentar

Alles klar danke für die Antworten!!!

;-)

Kommentar

Hallo,
            Ich verfütter zwar nicht an Grüne Leguane aber an diverse dornschwanzagamen und Bartagamen immer getrocknete Kräutermischungen für Nager. Die gibt es von so einer Bio Marke und es sind wirklich nur gesunde Kräuter drin. Kann ich nur empfehlen. Außerdem kannst du zwischendurch eine Mischung aus diesen Kräutern und Sämereien für 10 min in ein WENIG Wasser aufweichen zu kleinen Portionen formen und den Tieren geben.

Kommentar

Hallo

Wir verfüttern ab und zu an unseren grünen Leguanen , an jeden eine halbe Banane. Da sind die ganz heiss darauf.

Im Sommer verfüttern wir auch frischen Löwenzahn gerade die gelben Blüten schmecken den beiden besonders gut.

es grüßt freundlich

Sascha Baran

Kommentar

Hallo Sascha,
                eine halbe Banane finde ich schon recht viel pro Leguan!
                Ich vermute,das es sich um adulte Tiere handelt; da ist das ab und an ok.
                Für Jungtiere rate ich Bananen ganz ab; das stört die Verdauung und
                ist phosforlastig.
                Wenn Obst ist Berenobst, Papaya und Mango besser geeignet.
                Löwenzahn und Blüten sind natürlich noch besser.
                Blütenblätter von Rosen(ungespritzt)und Hibiscus werden auch sehr gerne angenommen als Leckerchen und sich farblich ansprechend!
                Leguane haben ein ausgezeichnetes Farbsehen und bevorzugen farbiges Futter oder farbige Garnierungen auf dem Futter.
                (das können auch feine Môhrenscheibchen mit dem Dünnschäler geschnitten sein)
                Kräuter sind als Leckerchen auch gut;sowohl frisch als getrocknet(als Alleinfutter bitte nicht!)
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Hallo,

ist ja wirklich immer wieder hoch interessant zu lesen was die leiben Tierchen so mögen und wie unterschiedlich sie sind. Also meine z.B. rühren Bananen überhaupt nicht an und Mohrrüben auch nur ganz wenig, da können sie so nett farbig sein wie sie wollen.:-)

Hoffe noch auf mehrere interessante Beiträge!!!

MFG ;-)

Kommentar

Hallo!

Bei meinen Leguanen ist das Leckerchen Nr.1 Blüten von Kapuzinerkresse, da sind sie völlig heiß drauf.
                    Aber auch Hibiskusblüten, Blüten von Zaunwinde, Rosenblätter, geraspelte Karotten, geraspelter Kürbis....also alles was schon bunt ist wird sehr gerne angenommen.

Lg Jeannine

Kommentar

Lädt...
                    X