Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarzer Leguan frisst nicht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarzer Leguan frisst nicht ?

Hallo alle Miteinander.

Wir halten 1.1 schwarze Leguane ( Similis) beide sind ca 60cm lang und leben in einem Terrarium mit den Masen: 180*80*80. Temperaturen im Terri: ca 30°C so und unterm Sonnenplatz ca 38°-43°C.

Nun zu meinen Problem:

Wir haben uns ein neues Männchen geholt was sich auch am Anfang super verhalten hat und gut gefressen hat. Von heute auf morgen aber fing es an seine Nahrung zu verweigern und lag nur noch in der Ecke.
    Einmal hat es seine hinterbeine hinter her gezogen worauf wir sofort in die Tierklinik der Uni Gießen gefahren sind. Dort hat man von Ihm aus dem Maul und aus der Kloake abstriche genomen.

Ein Paar Tage später haben wir dann die Ergebnisse der untersuchung bekommen. Man hat nichts festgestellt bei unseren Leguan.

Wir haben dann von der Uni ein sogenantes Aufbaupreparat bekommen was wir Ihm auch täglich verabreicht haben.

Bis zum heutigen Tage ist aber nichts passiert.

Er liegt nur in der Ecke und verhält sich totall apatisch.

Ich bin echt am verzweifeln.Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe das mir vieleicht einer oder eine von euch helfen kann.

Ich habe echt Angst das er mir eingeht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Es Grüßt freundlich

Sascha Baran

Re: schwarzer Leguan frisst nicht ?

Hallo,
    warst du bei einem reptilienkundigen Tierarzt?
    Woran ist das erste Männchen gestorben?
    Wie lange ist das her; wurden Massnahmen, Desinfektion des Terrariums etc ergriffen, ggf Untersuchung des verbleibenden Tieres ? ?
    Wie lange habt ihr das neue Tier?
    Wo kommt der Leguan her?
    Wurde eine Quarantainezeit eingehalten?Kotproben in der Zeit gemacht?
    Wie geht es dem zweiten Tier?

Wie lange war es zu kalt im Terrarium?
    Wie viel zu kalt?(gern konkrete Temperaturen)(bei längerer kalter Haltung kann es bei plötzlichem starkem Aufwärmen zu Darmnekrose kommen,was zu einem qualvollen Tod führen kann)
    Wie warm ist es jetzt genau in den einzelnen Zonen?(auch auf dem Boden?
    Du hast doch hoffentlich keinen Heizstein oder Wärmematten auf dem Boden?= Verdauungsprobleme durch gekochtes Futter bei Fehlfunktion und zu starker Wärmeabgabe...?

wie sieht es mit Calcium, Vit D3 Zufuhr und UVB Bestrahlung aus?
    B Vitamine??(du schreibst zieht die Hinterbeine hinterher?)
    Wurde das Tier geröngt? Skelettaufnahme um eine Stoffwechselstörung aus zu schliessen?Darmprobleme?(kotet der Leguan ab?ist die Konsistenz normal , Farbe Kot normal?)
    Ist es sicher ein Mânnchen?ich frage ivm Legenotproblematiek?
    Trinkt das Tier? (normal, weniger, vermehrt?)
    Wie ist der Ernährunsgzustand? Schwanzwurzel eingefallen?
    Exicotisch?(die Haut bleibt"stehen",wenn man eine Falte nimmt durch Austrocknung)
    Du musst dringend am Ball bleiben und mit dem Tier zurück zum Tierarzt!
    Manche Tiere haben Eingewöhnungprobleme, aber das Schleifen der Hinterbeine ist ein Alarmzeichen (du hast doch sicher 1.1 und nicht 2.0 ?!? hat das "Weibchen" schon mal ein Gelege abgesetzt?)
    Unterdrückte Männchen verhalten sich manchmal auch apatisch.(aber das klingt mir nach einer schweren Erkrankung!)
    Grüsse,
    Rosi

Die Terrarienabmessung?
    ist das 80cm Höhe?? Wie warm ist es dann genau auf dem Boden?es muss eine kühle Zone geben!(die Höhe ist übrigens viel zu niedrig!)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 05-11-2005 um 01:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.

Unser schwarzer Leguan ist so eben gestorben.

Wir haben alles versucht aber ohne Erfolg LEIDER!

Gruß

Sascha und Corinna

Kommentar

Hallo,
        na ja..alles getan, sorry,aber das sehe ich nicht so!
        Einmaliger Besuch beim Tierarzt,erscheint mir viel zu wenig.
        Das ist etwas ;was man weiter verfolgen muss,bis die Ursache gefunden ist.
        Es ist bereits der zweite Abgang in kurzer Zeit.
        Ich glaube nicht an Zufälle!
        Wichtig ist die Gesundheit des verbleibenden Tieres zu Schützen und erstmal raus zu finden was die genaue Todesursache ist.
        Das geht nur mittels Obduktion.
        Das ist nicht teuer und gibt Sicherheit für den Rest des Bestandes..du hast ja noch andere Tiere!!
        www.gevo.de (Filderstadt) der www.exomed.de (Berlin)
        Tel Nummern im Netzt oder in der DGHT Tierarztbank.
        Ruf da an ,frag wie du genau verpacken sollst und wann abschicken.
        Bitte erwerbe kein neues Tier,bis das geklärt ist.
        Grüsse,
        Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 05-11-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Rosi.

Das Tier hatten wir beim Karstadt gekauft es war dort in einem sehr kleinen Terrarium untergebracht und wir hatten Mitleid mit Ihm.

Am Anfang verhielt er sich auch super!

Aber dann nach ca 3 Wochen begann sein Zustand schlechter zu werden.

Wir sind dann sofort in der obengenanten klinik gefahren.

Dort hat man Ihm abgetaset, in den Mund geschaut und Abstriche aus dem Maul und der Kloake genomen.

Mehr haben die nicht gemacht !

Sie haben dann zu uns gesagt : es sei alles in ordnung mit dem Tier und wir sollten die Ergebnisse der Abstriche abwarten.

Die Erbgebnisse der Abstriche waren OB ( Ohne Befund).

In der Klinik hat man uns nur eine Art Flüssignahrung mitgegeben, Die wir Ihm auch jeden Tag verabreicht haben.

Wir haben auch noch größer Glühlampen in das Terrarium gebaut , damit die richtige Temperatur ereicht wierd.

Meine Vermutung ist:

Wir haben vorher die Leguane in einem Hochterrarium gehalten, wo sie sich auch ausgetobt haben.

Vieleicht ist er runtergefallen und hat sich eine inerliche Verletzung zugezogen?

Ich mache mir natürlich jetzt sehr große Vorwürfe !!!!!

Ich werde auf jedenfall deinen Rat befolgen und das Tier einschicken!!!
          Ich möchte ja auch wissen woran er gestorben ist.

Danke für deine Tips und die schnellen Antworten.

es grüßen

Sascha und Corinna

Kommentar

Verstehe ich das recht, dass er mit den 1,1 ohne Quarantäne zusammengesetzt wurde?

Das kann böse böse für die anderen beiden enden, die müsst Ihr nun gut beobachten.

Mal abgesehen davon, dass das andere Männchen das neue geschwächte Tier ohne weiteres zu Tode gestresst hat.

Wie schauts aus, liege ich da richtig?
            Warum habt Ihr keine Quarantäne eingehalten?

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
              nein 1.0 wurde mit 0.1 zusammen gesetzt(allerdings ohne Quarantaine;-( das war sicher falsch ,hat aber mit dem eigentlichen Problem nur indirekt zu tun(Folgen für das andere Tier)
              Der andere(erste) 1.0 war vorher verstorben.
              Das verstorbene Tier wird zur Obduktion zu Dr. Mutschmann
              geschickt (Exomed).
              Es gab wohl Temperaturschwankungen im Terrarium.(vermutlich beim Transport, Zwischenlagerng im Grosshandel etc auch schon)

Allerdings versteh ich die Uni-Tierkliniek Giessen auch nicht...
              Bei einem Tier mit solchen Problemen sollte doch etwas mehr Diagnostiek laufen als Maul- und Klaokenabstrich .
              Das neg. Ergebnis der beiden Untersuchungen wurde einfach telephonisch mit geteilt und fertig..keine weitere Diagnostiek veranlasst.
              Das ist doch auch etwas dürftig ;-((

Warten wir mal den Obduktionsbefund ab.
              Grüsse,
              Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 05-11-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X