Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

    Hallo zusammen!

    Seit ca. 4 Monaten suche ich nach einer vegetarischen Echsenart. Gefunden habe ich schon einige, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
    Jetzt, heute habe ich einen Artikel über Uromastyx ornata ornata gelesen, in dem es hieß das diese Art vegetarisch lebt. Ist das so korrekt? Was muss ich bei der Haltung besonders beachten? Wie alt wird diese Echsenart?

    Vielen dank für eure Antworten,

    Mareike

  • #2
    Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

    Hallo,
    ich hatte einige Jahre mehrere Paare U.o.ornata und kann dir sagen, daß sie keine reinen Vegetarier sind. Sie lieben es z.B. Heuschrecken, Heimchen und Zophobas zu verschlingen.

    Allerdings ist es so, daß ich sie immer im 3 Tagesrhythmus gefüttert habe. 1. Tag Grünzeug, 2. Tag Lebendfutter, 3. Tag nix.

    Wichtig immer frisches Wasser zum Trinken und Körner (z.B.Linsen) anbieten.

    Viele Grüße

    Martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

      Es gibt leider unter allen reptilien keine vegetarier da alle reptilien auch die wichtigen eiweise von den futtertieren brauchen z.B für die hartschaligen eier)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

        skinko schrieb:
        Es gibt leider unter allen reptilien keine vegetarier da alle reptilien auch die wichtigen eiweise von den futtertieren brauchen z.B für die hartschaligen eier)
        Ist leider falsch...

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

          wirklich also bis jetzt habe ich noch keins gesehn das nur vegetarisch ist kannst du mir bitte ine art sagen danke schon mal im voraus

          Kommentar


          • #6
            Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

            Dipsosaurus dorsalis z.B braucht kein Lebendfutter.. dito für Iguana iguana (unter Terrarienbedingungen)....Corucia zebrata glaub ich auch ...

            Ausserdem haben Tierische Eiweiße mal gar nix mit Eischalenbildung zu tun.Dafür ist nach wie vor Calcium zuständig..

            Übrigens machen Satzzeichen und Groß-und Kleinschreibung das lesen manchmal einfacher..... :eyes

            gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

              Danke!Aber hab ich dir was gemacht oder so??

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

                Und Schuldigung das ich da ausversehen etwas durcheinander gebracht habe!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

                  Hallo!

                  Und vielen dank für die Antworten erst mal!

                  Reptilica.de behauptet das Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier sind. Ganz sicher das sie nicht unbedingt Insekten benötigen?!

                  Dipsosaurus dorsalis nimmt aber auch Lebendfutter an, obwohl er wohl nicht sehr geschickt im fang dieser ist. Sauromalus obesus sind auch reine Vegetarier meines Wissens nach.

                  Gruß

                  Mareike

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

                    Bei U.ornata ist es so, daß meine Nachzuchten besonders gerne Lebendfutter genommen haben und das Grünzeug nicht so gerne.

                    Wenn ich mich nicht irre ist es bei Iguana iguana genau so. Die fressen als Jungtiere gerne Lebendfutter und als Adulte kaum noch.

                    Gruß
                    Martin

                    Probier es doch mit Schildkröten, aber auch die fressen ab und zu einen Wurm oder eine Schnecke

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

                      martin@reptilia2000 schrieb:
                      .... Wenn ich mich nicht irre ist es bei Iguana iguana genau so. Die fressen als Jungtiere gerne Lebendfutter und als Adulte kaum noch.
                      ...
                      Sorry Martin,

                      das ist eine alte und bereits seit längerem überholte Aussage.

                      Grüne Leguane ernähren sich ausschliesslich herbivor. Auch als juveline Tiere!

                      Besten Gruss,

                      Frank
                      Im wahren Leben Frank Scholz,
                      1,1 Iguana iguana

                      AG Iguana
                      AG Einsteiger und Jugendarbeit
                      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Uromastyx ornata ornata reine Vegetarier?

                        Hallöchen!

                        Mhm, Schildkröten?! Ich meine, sind ja ganz putzig aber für mich zur Haltung uninteressant. (Danke für den Vorschlag!)

                        Hab mich fürchte ich schrecklich in Uromastyx ornata ornata verliebt, sodass ich auch die Insekten (wenn sie dann nicht zu groß sind (z. B. Heuschrecken)) akzeptieren werde und etwas gegen meinen Ekel unternehmen werde bis zur Anschaffung der Tiere.

                        In was für einem Rhytmus hast du den i. d. R. gefüttert?!
                        Bekommen die Jungtiere überhaupt so große Insekten wie Heuschrecken ins Maul?!

                        Lieben Gruß,

                        Mareike



                        Kommentar


                        • #13
                          U.ornata

                          Jungtiere sind auf jeden fall mit Wachsmaden zum üblichen Futter bei der Aufzucht besser dran,da man besser Mineralien u. Vittamiene geben kann. Auch gehen Problemtiere alls erstfutter besser an Wachsmaden, ich habe da noch keine Nachteile sehen können was der verfettung angeht. ...Meldet Euch Gruß klaus
                          Zuletzt geändert von Horst Beckers; 07.09.2007, 07:38. Grund: Gemäß Forenregeln entschärft.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bitte keine Uralt-threads herauskramen...

                            Gruß
                            Horst
                            sigpic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X