Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan

    Hi.Ich habe vor cirka einem Halben Jahr mal einen Thread eröffnet,in dem Stand,das mein Halsbandleguanmännchen nur Mehlwürmer frisst.Ich habe all eure Tipps ausprobiert,nix hat geklappt,er fraß trotz alledem nur die "guten" alten Würmer,aber trotzdem Danke

    ABER
    Seit ich seit 2 Wochen endlich ein Weibchen für ihn gefunden habe,frisst er alles was ich ins Terrarium tue,und zwar nur,damit sie es nicht bekommt(keine Angst,sie bekommt auch genügend ab).
    Hat irgendwer eine Erklärung für mich,oder ist es wirklich einfach nur Gier?

    mfg
    Daniel


    p.s:
    Falls wieder quarantäne Fragen aufkommen,ich hatte sie nicht in quarantäne,weil ich sie von einem bekannten gekauft habe,und das auch erst,seit ich das Tier ein Jahr kannte(nicht absichtlich) und ich die Terrarien auch inspiziert habe.

  • #2
    Re: Halsbandleguan

    Hallo
    Ja Gier wird es sein sagt meine Frau gerade.....Ob sie Recht hat???

    Ich habe im Sommer Grashüpfer (von der Wiese gefangen) gefüttert. Als es dann keine mehr gab wegen der Jahreszeit haben sie nichts mehr angerührt ausser vielleicht mal einen Mehlwurm und sonst nichts. Scheinen besondere Leckerbissen zu sein die frischen Grashüpfer. Hat dann eine Weile gedauert bis sie mal ein Heimchen anschauten.....
    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan

      Joa,das ging mir mit dem alten Päärchen auch so,als es keine Grashüpfer mehr gab,wurde2 wochen lang nichts anderen angerührt.
      Sind in der reptilienwelt vielleicht n ganz besonderes "Schmankerl"
      mfg
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan

        Hallo Freak on a leash.
        Was bekam dein Halsbandleguan als Futter bevor er zu dir kam? Mehlwürmer?
        Freunde, das ist das alte Thema das viele unterschätzen: Immer abwechslungsreich füttern damit die Tiere keine Vorlieben entwickeln und nichts anderes als das gewohnte annehmen.
        Mit Halsbandleguanen hab ich keine Erfahrung,aber bei verschiedenen Sceloporus Arten fiel mir schon oft ein Hang zur "Vorliebenbildung" auf.
        Durch den Futterneid auf das Weibchen hat sich das Problem bei dir erledigt,es gibt aber viele Halter die Tiere einseitig füttern "weil er nichts anderes will...".
        Von den gesundheitlichen Folgen einer einseitigen Mehlwürmerfütterung will ich gar nicht anfangen,da ist man mit Heuschrecken als Alleinkost noch gut dran...

        Gruß
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan

          Naja,selbstgefangene Heuschreckebn als sind warscheinlich so ziemlich das Nahrhafteste und Gesündeste was man seinen tieren geben kann,aber nicht als alleinkost.Aber ansonsten gib ich dir Recht.Weiß nicht was mein Männchen davor Fraß,habe ihn von einem mir nicht bekanntem Halter auf einer Börse gekauft.
          mfg
          Daniel

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan

            Ich schätze mal, dass es mindestens zehn Sorten Grashüpfer waren die ich da gefangen habe.Grüne,braune fliegende usw. Kennt sich da jemand mit den unterschiedlichen Nährwerten aus? Wurden alle weggeputzt egal welche Sorte, Farbe...... Nur mit dem gezüchteten Futter hatten sie so ihre Problemchen. Ob sie selber merken was ihnen gut tut?

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan

              Mit den Nährwerten sieht es bei denen meist sehr gut aus,egal welche Art,weil sie immer genau das Fressen,was sie brauchen,und deswegen ein sehr Gesundes Futter sind,außer man fängt sie auf gespritzten Wiesen.
              mfg
              Daniel

              Kommentar

              Lädt...
              X