Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana anschaffung ! HELP !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iguana iguana anschaffung ! HELP !

    Hi leute !

    will mir so ein tier anschaffen !

    hab jetzt etliche seiten durchgeschaut und mir infos geholt trotzdem hab ich angst das ich etwas falsch mache !

    Ich schreib jetzt mal Hier her was ich benötige und ihr sagt mir bitte was noch fehtl und was nicht !!

    Also:

    .)Das Terri wird für den anfang mal 100x60x100 gross werden da es ja noch ein jungtier sein wird ab wann sollte ich dann ein grösseres gehäge bauen (ges. Länge) ?

    .) darrüber hab ich 1x60 watt heitzlampe (von aussen)
    .) darunter 1x heizmatte womit ich über tag so an die 29 ° erreiche und bei nachts an die 25 ° (nur matte)
    .) UV-B röhre (2) jeweils 30min pro tag ?? (geht nur innen oder ?
    .) wassebeckchen durchm.: 20 cm mit 27° !?
    .) luftfeuchtigkeit sollte bei tag 60-70% und bei nachts 80% und mehr betragen ?
    .)bodensub ca. 3 cm erde + ca. 1cm rindenmulch

    hab mir noch vor eine zeitschaltuhr mit dimmer zu basteln damit auch ein regelmässiger tag simuliert wird !

    wäre sehr dankbar über eure hilfe ! und hoffe das meine angaben stimmen falls nicht bitte alles schreiben was ich noch brauche will ja das es ihm gut geht

    [Edited by Andreas Helmdag on 10-03-2003 at 16:12 GMT]

  • #2
    Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

    ps: ich habe auf der oberseite meines terrariums ein luftgitter (alugxxx... oder wie das heist) kann ich eigentlich von aussen durch das die UV strahlen durchschiessen? aber ich schätze mal das ich länger laufen lassen muss weil ja nicht soo viel durchkommt ??

    thx und sorry das ich soviel frage

    [Edited by Andreas Helmdag on 10-03-2003 at 16:15 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

      Hallo Stunned,

      kaufe Dir bitte vorab das Buch "Der Grüne Leguan" von Gunther Köhler, 3. Auflage, 1998, Herpeton Verlag. Dieses Buch stellt eine Pflichtlektüre bei der Pflege von Grünen Leguanen dar.

      100x60x100 reicht allerhöchstens für ein Jungtier bis zu einem Lebensalter von einem Jahr. Danach sollte die Anlage mindestens 250x200x250 groß sein, besser größer. Eigentlich sollten die Tiere nicht einzeln gehalten werden, sondern in der Gruppe 1,2.

      Grüne Leguane benötigen tagsüber eine Grundtemperatur in zwei Dritteln des Terrariums von 30 - 35°C, in einem Drittel 25°C. Nachts sollte die Temperatur bei Jungtieren nicht unter 25°C fallen. Es müssen Sonnenplätze vorhanden sein, die sich auf 40 - 45°C aufheizen.

      Die Heizmatte ist nicht sinnvoll, da in der Natur die Wärme auch ausschliesslich von oben kommt. Also besser in mehrere Spots investieren.

      Zur UV-Bestrahlung würde ich ausschließlich die Osram Ultravitalux 300W oder die baugleiche Radium Sanolux 300W empfehlen, Bestrahlung 30 Min. täglich im Abstand von 70 - 100 cm. Eine UV-B-Röhre eignet sich hierzu m.E. nicht, schon gar nicht, wenn sie nur 30 Min. pro Tag brennt und nicht alle vier Wochen ausgewechselt wird.

      Ein Wasserbecken mit 20 cm Durchmesser ist auch für ein Jungtier schon recht knapp bemessen. Die Wassertemperatur sollte um die 28°C betragen.

      Viele Grüße
      Barbara

      [Edited by SarahKim on 10-03-2003 at 21:41 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

        hab gestern mal gemessen welchen platz ich machen könnte (ginge auch noch grösser!)

        2,2 x 2,2 x 1,7 LHB (8,22m3)

        wäre das ausreichend ? falls nicht kann ich noch bis zu 2m breite machen und auf 2,4 höhe

        will demnächst mit dem bau beginnen !

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

          Hallo stunnend,

          das zweite (größere) Maß gefällt mir deutlich besser, stellt aber immer noch die untere Grenze dar. Zu viel Platz gibt es gar nicht ...

          Viele Grüße
          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

            also ich mein mein reply komt was spät aber was will er mit so einem riesen terra. nach nur einam jahr je nach grösse, das was du da angibst ist ein minimum fuer eine gruppe von 3 tieren die ausgewachsen sind, und mein leguan is nach 2 jahren immernoch nicht ausgewachsen.. also kann da ja was nicht stimmen, ich habe die erfahrung gemacht das wenn das terra zu gross ist die tiere sich wieder zurückziehen und sich nicht mehr auf jemanden einlassen.........., mein terra is jetzt 120 * 60 * 150 cm, und mein legu hat eine gesamt länge von 100 cm

            Kommentar


            • #7
              Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

              Hallo Subbel,

              nun sage mir, wie sich Dein Tier in dieser Enge bewegt?!?

              Kopfschütteld Ingo
              DGHT Mitglied

              Kommentar


              • #8
                Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

                dein leguan fühlts sich wohl wie ein fisch in ner sardinen dose ...

                also ich muss sagen das das terri sowieso anders geworden ist als damals !

                weil ich einiges umplante

                es hat jetzt die masse 1,9*1,6*2,4

                und mein legu ist jetzt ca. 3 wochen schon in seinem neuen und es gefällt ihm prima !!

                ich sah schon wie er sich in seinem aufzucht becken (hatte ca. die masse von subbel) am schluss nicht mehr wohl fühlte ! immer schwarzen kopf, und seine verfärbung war auch schon sehr dunkel usw

                aber seit er in seinem neuen ist war er noch nie so schön gefärbt wie jetzt und man merkt das er sich wohl fühlt ! macht gaka ins becken frisst unheimlich viel und hat sich auch schon gehäutet

                seine verfärbung ist jetzt wieder schön Grün und sein kopf hellgrau bis hellgrün

                also ich glaube nicht das es zu früh war

                [Edited by stunned on 26-06-2003 at 08:01 GMT]

                [Edited by stunned on 26-06-2003 at 08:02 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

                  PS: mein leguan hat jetzt ca. 60 cm GL

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

                    Hallo Subbel,

                    bei einer Gesamtlänge von 100 cm gehe ich davon aus, dass die KRL Deines Tieres bei ca. 30 cm liegt? Dann weisst Du ja hoffentlich auch, dass Du Dein Tier mittlerweile unterhalb der MINDEST-Anforderungen hälst! Das Terrarium müsste nämlich schon 90 cm tief sein. Wie kann sich ein 100 cm langer Grüner Leguan bei 60 cm umdrehen, ohne ständig mit dem Schwanz an der Begrenzung entlangzuschleifen? Dass Grüne Leguane scheu werden, wenn sie in ein großes Becken umgesetzt werden, ist übrigens absoluter Quatsch. Meine 1,4 (1,3 semiadult, 0,1 adult) bewohnen LxBxH 375 x 200 x 250 cm, also 18,75 m³ und sind kein bisschen scheu. Wenn Du mit "zurückziehen" meinst, dass die Leguane sich in einem großen Becken besser einem ständigen Begrabschen, Herauszerren und sonstigem entziehen können, dann hast Du Recht. Und das ist auch gut so!

                    Viele Grüße
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Iguana iguana anschaffung ! HELP !

                      Subbel wrote:
                      mein terra is jetzt 120 * 60 * 150 cm, und mein legu hat eine gesamt länge von 100 cm
                      Guten Morgen,

                      Huaptsache was exotisches daheim oder wie?? Ich versteh sowas nicht...entweder richtig oder gar nicht...

                      Ebenfalls kopfschüttelnd, Sascha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X