Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinschmecker Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feinschmecker Anolis

Wollte fragen, was meine beiden Ritteranolis so alles gerne fressen würden. Ich hatte sie glaube ich zu einseitig ernährt und möchte das (natürlich erst nach der winterruhe) intesis ändern!
    Für Vorschläge bedanke ich mich im vorraus!

mvg Christian

Re: Feinschmecker Anolis

Hm, wenn ich mich recht errinnere, hat die Zuchtgruppe meines Kumpels immer alles verschlungen was man ihnen vorwarf. Sie waren opportunistisch und fraßen alles, was sie überwältigen konnten: Die Palette reichte von diversen Insekten und deren Larven über Würmer zu dem das ein oder andere Wirbeltier ( Nacktmaus e.g.), was aber sicherlich nicht ideal ist und vermutlich auch in der Natur so nicht vorkommt bei einem vorwiegend aborealen Lebewesen.

Ich denke, daß sich auch noch kompetentere User melden werden, die nicht nur aus wagen Errinerungen sprechen können.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Einen wunderschönen guten Abend.

Nun, Lj-Bü's wage Erinnerungen decken sich 1:1 mit meinen allwöchentlichen Erfahrungen bei der Haltung meiner Ritter (0.2)
      Gefressen wird, was irgendwie ins Maul passt.
      Ich füttere in erster Linie drei Futtertierarten: große Heimchen (die wohl eher die sättigende Wirkung eines Joghurts haben, überträgt man es auf uns Menschen), Zweifleckgrillen und Wanderheuschrecken.
      Ich habe allerdings meinen Fachhändler beauftragt, mir regelmäßig einige "Leckerlis" zurückzuhalten. So gibt es hin und wieder Schaben, sehr selten einmal Mehlwürmer, hier und da einen kleinen Futtergecko und zu Weihnachten (und ab und zu für die Zeit dazwischen) auch mal ein Mäuschen (lebend, von "Frostmäusen" für die Tiefkühltruhe zeigten sich weder meine Mutter, noch meine Echsen begeistert )
      Ach ja, völlig fanatisch waren meine Beiden nach großen Hauswinkelspinnen aus der hauseigenen Hauswinkelspinnenzucht im Keller Die Folge war ein totaler Kahlschlag der Spinnenpopulation, aber da verirren sich immer wieder mal welche hier hinein.
      Im Sommer bin ich hin und wieder mit dem Förster auf Streifzug durch den Wald gegangen und habe (mit seinem Einverständnis versteht sich) diverse große Käfer(?)larven aus verrottetem Holz gezogen, ebenso werden Nachtfalter, die sich leichtsinnigerweise in mein Zimmer verirren, in das Terrarium umgesiedelt. Von beidem zeigen sich meine Equestris unterschiedlich begeistert (etwas launisch eben, wie die Damen der Schöpfung so sind )

Fazit: Einfach mal ausprobieren. Es gab bei mir keinen Fall, in dem lebendes Futter abgelehnt worden wäre (dass man sich mit Bienen & Co. ebenso zurückhält, wie mit geschützten Wirbellosen oder der kleinen Schwester, versteht sich von selbst).

Freundliche Grüße,
      Andreas

Kommentar

Fazit:

wären die Eltern gut ernährt worden, auch zusätzlich mit Mineralien und Vitaminen,wäre der Nachwuchs nicht abgekratzt....

Es gibt doch jetzt wirklich genug Haltungsberichte über die Viecher...
        sogar in schriftlicher Form..ach ja kein PC.

verständnislose Grüße

Kommentar

Trotzdem möchte ich erwähnen, dass es durchaus auch Exemplare gibt, die etwas wählerischer sind.
          Mein Männchen damals frass nach einigen Jahren Pflege -wenn die vorhanden waren- nichts anderes mehr als Zophobas. So etwa zwei Jahre reine Schwarzkäferlarvendiät hat es gedauert, bis ich das gemerkt hatte-geschadet hat es ihm nichts.
          Nur, wenn längere Zeit keine Zophobas da waren, nahm er auch anderes. Aber auch da machte er große Unterschiede. Im Alter (so nach 10 Jahren Haltung, adult gekauft) frass er ausser Zophobas lediglich noch Beflügelte Blaberus spec. Unbeflügelte Schaben lehnte er ab und Blaptica mochte er nicht.
          Gab es weder Zophobas noch die großen Schaben, hat er einfach gehungert.
          Sein Weibchen -das bei weitem nicht so alt wurde wie er- frass absolut alles -ausser Zophobas. Ich habe sie nie einen derartigen "Wurm" anrühren sehen. Dafür hat sie sogar Drosophila von Obststücken geleckt.
          Die Geschmäcker können also auch hier durchaus verschieden sein.
          Und nicht alle stopfen ales in sich hinein. Vuielleicht ist es ja auch eine Tendenz, dass die Tierchen mit zunehmendem Alter wählerischer werden.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Feinschmecker Anolis

Hallo echsenwelpe!
            Diese "Beschuldigung", das Vitamienmangel am Tod des Kleinen verantwortlich ist, halte ich wirklich für absolut und überhaupt nicht möglich!!!
            Meine Beiden kriegen immer 1 x pro Woche jeweils zwei Insekten (große Heimchen und, oder Heuschrecken, da diese die einzigen sind, die ich bis jetzt ausprobiert habe), die mit "Dragon Vitamin und Mineralien/Calcium" Pulver eingepudert sind.
            Ebenfalls habe ich verstärkt mein Weibchen mit dem ganzen Zeug gefüttert, da sie ja für die Bildung der Eierschalen und der Kleinen "Embyronen" viel davon brauchte!

Also nochmal kurz: Ich bin kein Mensch der sich nicht ausreichend informiert, bevor er sich Tiere kauft!
            Natürlich waren mir die berühmten Futtertiere der Gruppe Anolis, wie Mehlwürmer, Babymäuse, Schaben und Zovobas schon bekannt.
            Babymäuse gab es neulich auf Emfehlung eines Freundes auch mal und es hat Beiden geschmeckt!

Christian

Kommentar

Hi Ingo!
              Wählerisch... Dieser Begriff ist mir auch total von meinem Weibchen bekannt. Die ist echt wählerisch: Ne' Zeitlang gab es nur Heuschrecken. Inzwischen, oder bessergesagt bisher, bin ich mit Heuschrecken, großen Grillen und (natürlich nur ab und zu) Babymäusen gut ausgekommen. Ich hatte halt gefragt, um den Futterplan zu erweitern und nicht um einen zu erstellen :-)! :-))
              Auf jeden Fall: Danke für deine Hilfe! Auf dich ist eben Verlass!
              mvg Christian

Kommentar

Hi!
                Wollte mich für deine Hilfe bedanken!
                Einiges, wie z.B. die Spinnen und Motten (ich spielte zwar mit dem Gedanken, es zu versuchen, war mir aber nicht sicher) war mir neu!
                Danke! mvg Christian!

P.S.: Heute Mittag hat sich ein Schneider zu mir ins Zimmer verirrt. Habs meinem Großen (adultes Männchen) vorgehalten und er hat ih n sofort verschlungen!

Kommentar

Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

Ritteranolis schrieb:
                  Hallo echsenwelpe!
                  Diese "Beschuldigung", das Vitamienmangel am Tod des Kleinen verantwortlich ist, halte ich wirklich für absolut und überhaupt nicht möglich!!!

Also nochmal kurz: Ich bin kein Mensch der sich nicht ausreichend informiert, bevor er sich Tiere kauft!

Christian
                  was sind deine Informationsquellen, bitte mal definieren....?

fragende Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Feinschmecker Anolis

Tierärtzte (2 Stück, Experten für Reptilien), ein Züchter, der einst mal Ritter hielt und das Buch (NTV) "Anolis carolinensis, der Rotkehlanolis". Ich besorgte dieses Buch, da es mir vom Züchter empfohlen wurde. Er sagte, es ist (fast) das selbe, wie Ritteranolis, und das ich von dort viele wichtigen Infos kriegen würde, da es ja kein Buch über Ritteranolis gibt. Und im Internet habe ich viele Seiten besucht (als auch man nicht sehr viel erfuhr und es sehr unterschiedliche Meinungen gibt).

Christian

Kommentar

es gibt zwar keine Bücher über A.equestris aber viel zum Lesen....

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23560#161340

beste Grüße

Kommentar

Ja. Also alles klar!
                        mvg Christian

Kommentar

Achja: Ich vergass zu erwähnen, das mein 1. Anolis Ei jetzt wohl bald schlüpfen wird. Heute ist der 61 Tag (bei 27°-28°c). Seit ungefähr einer Woche wird es immer größer.
                          Hoffentlich wird's was! :-)
                          Das 2. Ei ist ja schon am (!) 48 Tag ausgeschlüpft! Das war ja nun wirklich sehr früh.

mvg Christian

Kommentar

Ich füttere zusätzlich in mehr oder weniger regelmässigen abständen kleine nackte lebende Mäuse an meine Anolis equetris, diese dann ausreichend vitaminisiert und Co. ist eine sehr gute Kombo, damit sich die Tiere von den Strapazen der Zuchtperiode besser erholen können.

Eine Winterruhe mache ich nicht, lediglich den Jahreszeitlich bedingten Klimawechsel simuliere ich :-D

Ich pflege die Ritter nicht wie Rotkehl, trotzdem so ähnlich wie in dem Buch aus dem ...-Verlag, da hast du entweder falsch gelesen oder etwas falsch verstanden. Weiterführende Literatur zum Futter und eventuell Klimaanalysen sollten diese Missverständnisse deinerseits aber beseitigen.

edit: eine gleichmässige Temperatur hat sich bei der Inkubation nicht als vorteilhaft erwiesen.

gruss

[[ggg]Editiert von Michael Schmidt am 04-12-2005 um 19:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke auf jeden Fall für die Antworten und die Tricks. Besonderes den letzten von Michael! Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X