Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Leguan / außreichend großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Leguan / außreichend großes Terrarium?

Hallo zusammen!

Ich liebäugel schon seit längerem damit, mir eine Echse anzuschaffen, besonders fasziniert hat mich hierbei der grüne Leguan. Allerdings sieht es bei mir platzmäßig nicht ganz so rosig aus, deswegen habe ich mir gedacht ich frage besser hier einmal, was ihr von meinen Plänen haltet. Eine ungefähre Skizze findet sich unter http://www.wischnewski.us/fun/terrarium.gif, die Abstufung ist leider auf Grund einer Dachschrägen nicht zu vermeiden. Eine durchgehende Schräge will ich aus optischen Gründen vermeiden, denn wenn ich umziehen sollte und da keine Schräge mehr hab sieht das ziemlich blöd aus wenn es da so abgeschnitten im Raum steht, mit den Treppen hat das wenigstens noch dekorativen Effekt.

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob das Terrarium für die Haltung eines Leguans reicht [Größer geht leider absoult nicht], oder falls nicht, welche andere Echsenart ihr mir dann empfehlen könntet... am liebsten in jedem Fall eine die eine ordentliche Größe erreicht und handzahm wird. Geplant war übrigens, die Echsen komplett frei im entsprechenden Zimmer laufen zu lassen und nur für die Nacht oder wenn Besucher im Haus sind das Terrarium dicht zu machen, oder ist von der Idee eher abzuraten?

Re: Grüner Leguan / außreichend großes Terrarium?

Hallo,
    leider ist das VIEL zu klein für EINEN Leguan !
    Abgesehen davon,das man Grüne Leguane am besten mit 2-3 Weibchen zusammenhält;solch eine, eher der Natur entsprechende Gruppe braucht aber WESENTLICH mehr Platz als 2x2x2m.(pro Tier minimum 20% dazu)
    2,70x1.50x2.00 Meter oder 2x2x2 sollten es bei Einzelhaltung, bis Maximal ein Paar schon sein.(Paarhaltung funktioniert aber nur sehr selten langfristig gut)

Die Tiefe von 80cm (es sollte minimum 150cm sein ) und die Maximalhöhe von 160 (die nur auf 50x80;also 0,4m² erreicht wird,ist eine Zumutung für einen Grünen Leguan.
    Gut gehaltenen Leguane werden 180cm lang und gross wie mittelgrosse Hunde (der Leguan kann sich bei deiner Planung noch nicht mal umdrehen;der meiste Platz ist nicht nutzbar,weil zu niedrig.

Wenn du nicht DEUTLICH mehr Platz frei machen kannst(ideal ist ein eigenes als Terrarium umgebautes Zimmer),halte lieber ein anderes Tier.
    Es gibt viele kleinere Arten ,die sich in dem Terrarium wohl fühlen würden und die auch interessant sind.
    Von einem Grünen Leguan rate ich dringend ab;das wäre Tierquälerei.
    Gut ,das du dich vorher erkundigst.
    Grüsse,
    Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 16-11-2005 um 21:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja das hab ich fast schon erwartet... muss ich wohl mit denen auf meine neue Wohnung warten die dann hoffentlich 3 Zimmer haben wird. Könntest du mir denn irgendeine Art empfehlen? Madagascar-Geckos fand ich auch faszinierend, allerdings habe ich gehört das die immer recht schreckhaft und unnahbar bleiben...

Kommentar

Anolis equestris (Ritteranolis) ,werden so 55cm, Schwanz inbegriffen.
        Man kann das Terrarium sehr dekoratief mit Pflanzen einrichten; ein Biotop unter der Treppe.
        Phlesumas sind auch sehr schön.
        Hängt auch ab,wie du dir die Einrichtung vorstellst etc.
        Goggle mal; oder stöber hier im Forum.
        Grüsse,
        Rosi

es haben sicher andere Leute noch Ideen

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 16-11-2005 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
          Reptilien sind Grundsätzlich keine Streicheltiere!!!
          Zahm ist bei Reptilien relativ!!
          Mfg
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Mann kann ja Bodenbewohner für den niedrigen Teil und Baumbewohner für die höhere hälfte hinein setzen.
            Würd ich jetzt bei so einem Treppenterrarium machen, da ja ein Baumbewohnender Gecko den flachen Teil nicht nutzen würde.

Kommentar

Re: Re: Grüner Leguan / außreichend großes Terrarium?

coke1984 schrieb:
              Madagascar-Geckos fand ich auch faszinierend, allerdings habe ich gehört das die immer recht schreckhaft und unnahbar bleiben...
              Hallo
              Es gibt durchaus Exemplare, die dir auch mal Babybrei oder so vom Finger lecken.
              Zum Grünen Leguan. BITTE verabschiede dich von dem Gedanken, in einem Leguan eine zahme Echse zu haben! Benutz mal die Suchenfunktion und du wirst sehen, dass viele Halter extreme Probleme mit der zum Teil ungeheuren Aggressivität dieser Tiere haben. Ein "unnahbarer" Taggecko stellt dich vor keine Probleme. Ein unnahbarer Grüner Leguan kann für tiefe Fleischwunden sorgen Überleg dir bitte gut, ob du einem ausgewachsenen Iguana gewachsen bist und ob du es in Kauf nehmen würdest, 15 oder 20 Jahre lang eine wirklich große Echse zu pflegen, die dich noch nichtmal im Terrarium duldet ohne anzugreifen. Sowas kommt gar nicht mal so selten vor und entbindet dich nicht von den täglichen Reinigungsarbeiten etc....das kann auf Dauer ziemlich stressig werden.
              Ich halte das für wichtig, auch die "negativen" Eigenschaften dieser Tiere darzustellen, weil sich zu viele Leute vom Aussehen beeindrucken lassen und dann feststellen, dass sie einen großen Fehler gemacht haben. Die Haltung ist so teuer und aufwändig, dass viele nicht mehr bereit sind für ihre Tiere aufzukommen, wenn sie sich nicht den Erwartungen entsprechend entwickeln.

Viele Grüße
              Felicitas

[[ggg]Editiert von Schuppi am 17-11-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Grüner Leguan / außreichend großes Terrarium?

~g Aus Erfahrung kann ich auch Ritteranolis A. equestris empfehlen! Bei dieser Terrariengröße kannst du, wenn du dich für sie endscheidest gut 2-4 Weibchen und 1 Männchen halten. Wundere dich dann aber nicht, wenn sie sich fast nur im höchsten teil des Terrariums aufhalten!

mvg Anolishalter Christian ~g

Kommentar

Dann werf ich mal Pogona vitticeps in die Runde. Die Maßen deines Terrariums sollten eigentlich reichen...

coke1984 schrieb:

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob das Terrarium für die Haltung eines Leguans reicht [Größer geht leider absoult nicht], oder falls nicht, welche andere Echsenart ihr mir dann empfehlen könntet... am liebsten in jedem Fall eine die eine ordentliche Größe erreicht und handzahm wird.
                  ...und mit 40cm Gesamtlänge werden die auch schon was größer.
                  Hoffe, ich konnte helfen
                  mfG tobby

Kommentar

Hallo!

Aber sind Pogona vitticeps nicht eher Bodenbewohner, d.h.die Höhe von 1,6m nicht nötig?
                    Aber das sind mal "relativ" zahme Tiere, abhängig natürlich wie gut es ihnen geht und zumindest im Vergleich zu grünen Leguanen einfacher zu halten!
                    Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, ein grüner Leguan macht viel Arbeit, braucht extrem viel Platz, am besten Artgenossen mit denen er sich aber öfters nicht ganzjährig versteht..d.h.Ausweichterra muss auch immer vorhanden sein....
                    Zimmerhaltung ist nur möglich, wenn die Temperatur (28°-32°), LF (70-90%), Klettermöglichkeiten etc.gewährleistet sind, in einem normalen Zimmer meist aufgrund der hohen LF nicht machbar, bzw.in einer Mietwohnung ohne große Umbauten nicht machbar!

Lg Jeannine

Kommentar

1,6m klettern auch Bodenbewohner schon einmal. Ist ja im Freiland nichts mehr als einen dickeren Felsbrocken zu ersteigen.
                      Die Bartagamen würden das schon nutzen.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X