Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterempfehlung für Grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterempfehlung für Grünen Leguan

Mein lieber Grüner Leguan ist, obwohl schon zwei Jahr alt, noch immer erst etwas mehr handtellergroß (Körper ohne Schwanz). Auf Anraten eines Tierarztes (Experte für tropische Tiere) füttere ich:
    - Salat
    - tropisches Obst
    - Calcium und Vitaminpulver

Fleisch braucht sie nicht, sagt der Arzt, nimmt sie auch nicht an.
    Was könnte ich sonst noch geben?

Re: Futterempfehlung für Grünen Leguan

Hallo Achim,

also doch zu faul zum Lesen ...

Zu geringe Nahrungsaufnahme liegt meist an zu niedriger Temperatur. Diese sollte tagsüber in zwei Dritteln des Terrariums 30-35°C betragen, in einem Drittel 25°C, nachts bei Jungtieren nicht unter 25°C, sonst nicht unter 20°C. Es müssen Sonnenplätze vorhanden sein, an welchen die Temperatur bis auf 40-45°C ansteigt. Also überprüfe bitte die Haltungsbedingungen.

Meine Futter-Empfehlung in Kurzform:

40 - 70 %:
    Blätter (z.B. Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Weiß- und Rotklee, Taubnessel, Milchdistel ..., im Winter auch z.B. Feldsalat, Rucola ... aus biologischem Anbau), Kräuter (z.B. Basilikum, Zitronenmelisse, Kresse ...), Keimlinge und Sprossen (z.B. Mungbohne, Alfalfa/Luzerne, Kresse ...)

10 - 15 %:
    geriebene Karotte

Restlicher Anteil:
    Gemüse (z.B. Gurke, Zuccini, wenig Tomate/Paprika/Blumenkohl/Broccoli ...), Obst (z.B. Birne, Weintrauben, Pflaumen, Mango ...), wenig Haferflocken oder Matzinger Hundevollkornflocken (insbesondere bei zu schmächtigen/abgemagerten Tieren, hier hilft als Appetitanreger auch ein Tropfen Schwarzkümmelöl unter das Futter gemischt).

Desweiteren stehen meinen Tieren täglich zur Verfügung:
    - frisches Wasser
    als Mineralstofflieferanten:
    - extra Schälchen mit gebröselter Sepiaschale
    - extra Schälchen mit Heilerde-Kalziumzitrat-Gemisch
    - extra Schälchen mit "Taubenpickstein"

So können die Tiere ihren Mineralstoffbedarf wirklich "nach Bedarf" decken und sind nicht gezwungen, möglicherweise zu stark bestäubtes Futter zu fressen.

Beim Kauf des Taubenpicksteins ist auf ein günstiges Ca:P-Verhältnis von 1 - 1,5 : 1 zu achten.

Dann gibt es noch 1x wöchentlich pro Kilogramm Körpergewicht 3-4 Tropfen Multi-Mulsin (Vitaminpräparat).

Falls Du mit Salat den herkömmlichen Kopfsalat meinst: dieser sollte nur selten oder gar nicht verfüttert werden, da er wenig Nährstoffe enthält, dafür aber viel Nitrat (vor allem, wenn nicht aus biologischem Anbau).

Tierische Nahrung sollte bei Grünen Leguanen grundsätzlich vermieden werden, da eine Überversorgung mit Protein / tierischen Fetten schnell zu Nierenproblemen führt.

Du siehst also: mit Salat, Obst und Pülverchen ist es nicht getan.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Futterempfehlung für Grünen Leguan

Barbara hat die Empfehlung für Gunther Köhlers Buch "Der Grüne Leguan" vergessen. Eigentlich für Leguanhalter und jene die es werden wollen eine Pflichtlektüre, jedoch immer noch nicht jedem bekannt.

Gruss,

Frank

[Edited by Loge on 11-03-2003 at 11:05 GMT]

[Edited by Loge on 11-03-2003 at 11:06 GMT]
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: Re: Futterempfehlung für Grünen Leguan

Hallo Frank,

da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Ich hatte diese Empfehlung an "stunned" gepostet und es hier vergessen ... Sorry.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Lädt...
        X