Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chuckwallas und Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chuckwallas und Winterruhe

Hallo,
    ich bereite mein Chuckwalla-Pärchen seit 2 Wochen auf die Winterruhe vor. Seit 8 Tagen haben sie kein Futter mehr und die Beleuchtung habe ich nach und nach abgeschaltet. Gestern wollte ich zum ersten mal alles ausschalten, aber trotz Dunkelheit kommen beide raus. Ich habe dann die 80W. HQI Lampe für 3-4 Stunden angeschaltet. Die bringt Helligkeit, heizt das Terrarium aber nur auf 23°C. auf. So gegen 15 Uhr habe ich ausgemacht und beide sind in ihre Höhle verschwunden.
    Heute morgen sind beide trotz Dunkelheit wieder rausgekommen.
    Ich habe dann wieder die HQI angemacht.
    Wie ist das bei Euch? Wie verhalten sich die Chuckwallas gewöhnlicherweise zu Beginn der Winterruhe?
    Kann es sein, dass mein Terrarium durch den Wohnzimmerstandort zu warm bleibt? Es erreicht tagsüber ohne Beleuchtung ca. 21°C. Ist das zu viel für Winterruhe?

Gruß,
    Stephan

Re: Chuckwallas und Winterruhe

Hi Stephan,
    dürfte schon ok sein - lass halt die Lampe für ein paar Stunden an. Im Lebensraum der Tiere wirds auch jeden Tag wieder hell...
    Meine kommen auch immer wieder mal raus, heizen sich ein wenig auf und ziehen sich danach wieder zurück - ist kein Problem.
    Viel Spass mit den "Dicken"
    Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Jau, bei Zimmertemperatur bleiben die natürlich einigermaßen wach, macht aber auch nix. Wenn sie richtig inaktiv werden sollen, kühler halten (10-15 °C), bei Zimmertemperatur tatsächlich lieber drei Stündchen oder so Licht zuschalten und aufpassen, dass die nicht ausmergeln während der Winterruhe. Bei Zimmertemperatur auch lieber nicht länger als 8 Wochen.

Viele Grüße,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hi Stephan,

bei meiner ersten Winterruhe hatte ich ca. 16 Tage nach Nahrungseinstellung alles abgeschaltet und das Weibchen wurde sehr unruhig. Als ich für einige Stunden die Tageslichtbeleuchtung und mittags einen Wärmestrahler für zwei Stunden einschaltete, hat sie nochmals abgekotet.

Seitdem habe ich immer für ein paar Stunden Tageslicht an und am Mittag einen kleinen Heizstrahler ( nicht so stark wie im Sommer ). Erst wenn alle Tiere sich Tage nicht blicken lassen, schalte ich den Wärmestrahler ab. Da die Tiere ja sowieso den Tagesrhytmus mitbekommen und meine Pflanzen das Terrariumlicht geradezu anhimmeln, laß ich das Tageslicht für einige Stunden nun an.

Wichtig ist auch eine angemessene Substratfeuchte. Mein Männchen hat sich vor Tagen in der kühlsten und feuchtesten Höhle versteckt und schläft nun.

Also immer schön beobachten. Ich hatte die Tiere auch schon mal bei Zimmertemperatur 3,5 Monate überwintert und sie haben kaum merklich abgenommen. Dafür müssen aber alle topfit sein.

Viele Chuckwallagrüße von Strexe

Kommentar

Hallo,

ich muß noch mal nachfragen.
          Meine beiden kommen nicht zur Ruhe. Morgens kriechen sie im Dunkeln aus der Höhle. Dann mache ich eine Lampe an um Tageslicht zu simulieren. Er steht den ganzen Tag an der Terrarientür und Sie sitzt auf einem Felsen. Keine Spur von Rückzug ins Winterquartier.

Heute habe ich mal 30 Minuten die Osram Vitalux angemacht. Da sind sie beide auf den höchsten Felsen geklettert um der Wärme so nah wie möglich zu kommen.
          Macht Ihr im Winter auch mal die UV Bestrahlung an wenn die Tiere rauskommen?

Kann es sein, das meine beiden zu kurz bei mir sind und deswegen noch nicht bereit sind sich zurückzuziehen? Fremde Umgebung oder so ähnlich? Ich habe die Tiere jetzt genau 3 Monate.

Ich überlege schon, ob ich dieses Jahr die Winterruhe auslasse und wieder voll einheize. Was haltet ihr davon?

Gruß,
          Stephan

[[ggg]Editiert von Stephan2703 am 30-11-2005 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,Stephan

es kann natürlich sein,das Deine Tiere in der kurzen Zeit noch nicht die Möglichkeit der Eingewöhnung genossen haben.Anderereits sollte die Winterstimulation,und mit dieser ein Temperaturgefälle nach unten entstehen,das Bedürfniss wecken ,sich zurück zu ziehen.Es kann nun durchaus sein,das dieser Impuls Deinerseits zu früh und zu schnell gegeben wurde.Die Tiere sollten schon der Möglichkeit ausgesetzt worden sein,das Futter ca. 2 Wochen nicht mehr zur Verfügung stand.Somit ist der Darm vollständig entleert und auch nicht wieder durch(von Dir nun angesprochen)starke,warme Lichtzugaben angeregt wird Futter aufnehmen zu wollen.In dieser Zeit werden die Chuckwalla`s träge und verschwinden automatisch in ihren Unterständen.Sie werden sich sicher einmal sporadisch zeigen,im allgemeinen allendings sich sehr zurückhaltend benehmen.Dieses hatte ich -an anderer Stelle- schon bemerkt.Sollten nun dennoch Fragen unbeantwortet geblieben sein,beantworte ich diese natürlich gerne.

Viele Grüsse
            Jörg Bahn.
            Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
            Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo Stephan,
              ich würde an deiner Stelle auch alles so lassen wie es ist, bzw. nicht wieder voll beleuchten und heizen. Meine Tiere sind letztes Jahr auch nicht völlig "abgetaucht" und waren bei Zimmertemperatur teilweise noch recht aktiv. Ich hatte für 3 Std. am Tag 2x 20Watt Hallogenspots an um Tageslicht zu simulieren und 4 Std. am Tag einen 40 Watt Spot. Anfänglich sind die Tiere bei mir noch extrem aktiv, wie auch dieses Jahr wieder. Vor allem das Weibchen beklettert auch Stellen der Rückwand die sie sonst nie nutzt. Ich vermute das die Tiere auf der Suche nach Futter noch etwas aktiver werden, bis sie sich auf die verringerte Temperatur und Beleuchtung eingestellt haben.
              Gruß Matze

Kommentar

Lädt...
              X