Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan

Tach zusammen,
    gerade angemeldet und schon fragen. Da Neuling!
    1) Eine Zwergbartagame und ein Halsbandleguan leben in einem Terrarium zusammen. Alles war gut. Jetzt meint die Agame dem HBL ein Stück Schwanz abbeißen zu müssen. Hat er auch gemacht. Blut floß. Der Schwanz war nicht ganz durchgebissen, faulte ab und gut. Ist das OK? Sie ist fit.
    2) Ihr schreibt, das HBL Winterschlaf halten (schöner Gedanke). Wie müssen wir das bewerkstelligen? Die verkricht sich in Ihrer Höhle und kommt gelegentlich zum fressen hervor. Was können wir sonst noch tun?
    -

Re: Halsbandleguan

Hallihallo,
    als Antwort zunächst mal diese beiden Links:

http://www.crotaphytus.de/
    http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Hier ist erstmal alles wichtige zu finden.
    Und außerdem: die Tiere bitte sofort trennen !!

so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!
      1. Meiner Meinung nach gehören Halsbandleguane und Zwergbartagamen nicht zusammen in ein Terrarium. Bartagamen sind für ihre Aggressivität gegenüber allem außer dem Menschen bekannt. Dass es deinem Halsbandleguan nur ein Stück Schwanz gekostet hat, war wohl Glücksache. Außerdem stammt die eine Art aus den USA und die andere aus Australien!
      2. Ich würde mal einen reptilienkundigen Tierarzt auf die Bisswunde sehen lassen. Abgefault? Klingt nicht wirklich gut!
      3. Winterruhe: da soll jetzt jemand anderes was zu sagen. Oder: benutze die Suchfunktion!
      Gruß

Kommentar

Hallo!

Auch wenn schon etwas spät:
        Ich habe mit einigem Entsetzen Deinen Beitrag gelesen. ich bin zwar selbst nicht Profi auf diesem Gebiet, habe aber mittlerweile sehr große Probleme, wenn ich solche Dinge wie Deinen Beitrag lese!!

Warum informierst Du Dich nicht in 1-2 Büchern über die Tiere, BEVOR Du sie kaufst?

Das was Du machst, quält die Tiere. Spätestens jetzt sollten die Tiere in zwei AUSREICHEND GROSSE und getrennte Terrarien.

Kommentar

Ojeoje

so, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben... Also Zwerk Bartagamen und Halsbandleguane sollten keineswegs zusammen gehalten werden, zumal, wie bereits von meinem Vorgänger beschrieben, Bartagamen teils aggressive Verhaltensweisen zeigen.
          Spätestens der Biss in den Schwanz sollte dir gezeigt haben, das eine gemeinsame Haltung nicht akzeptabel ist und nicht den natürlichen Verhältnissen der Tiere entspricht.

Zur Winterruhe:
          Diese Thema wurde schon oft und in vielen Threats bei DGHT behandelt... es ist zwingend erforderlich bei Halsbandleguanen eine Winterruhe einzuhalten (ob man nun züchten möchte oder nicht) ansonsten besteht die Gefahr das dir die Tiere auf kurz oder lang verenden werden. ...
          Dazu sollten Sie in kleinen belüfteten Bhältnissen (z.B. Heimchendosen) bei 7-12 Grad in den Kühlschrank oder einen geeignet kalten Kelleraum gestellt werden... Auf eine Fütterung sollte in der gesamten Zeit der Winterruhe (2-3 Monate!!!!) komplett verzichtet werden, da die Tiere ihren Stoffwechsel völlig "runterfahren" wird auch kein Futter benötigt - zumal dieses eh nicht verdaut werden könnte bei diesen geringen Temperaturen.
          Bevor die Tiere in den Kühlschrank kommen sollte die Temperatur im terarium und die Beleuchtungsdauer langsam heruntergefahren werden (täglich etwas weniger) bis Zimmertemperatur erreicht ist...dann noch ein warmes Bad um den Darm völlig zu entleeren und noch einmal Flüssigkeit aufzunehmen und dann zum trocknen nochmal ab ins Terri --> am nächsten Tag in den Kühli... naja so mache ich das mit meinen kleinen "scheisserchens", Ansonsten ist unbedingt auf Fachlektüre zurückzugreifen, zu empfehlen sind hier:
          die Bänder von Jürgen Lipfert und vor allem Robert Schumacher
          Mindestens eins dieser beiden ist PFLICHT
          Dort ist auch alles nochmal etwas genauer beschrieben...
          Hoffe trotzdem das ich helfen konnte.
          Gruss
          Patrick

Kommentar

Lädt...
          X