Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung von Halsbandleguanen

Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Paaren sich verschiedene Halsbandleguan Arten untereinander oder können sich nur gleichartige paaren?

2. Paaren sich blutverwandte Halsbandleguane untereinander oder nicht? was passiert bei Inzucht? Können die Tiere behindert werden?

[[ggg]Editiert von xrobinx am 27-11-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]

Re: Paarung von Halsbandleguanen

xrobinx schrieb:
    Hallo, ich habe zwei Fragen:

1. Paaren sich verschiedene Halsbandleguan Arten untereinander oder können sich nur gleichartige paaren?

2. Paaren sich blutverwandte Halsbandleguane untereinander oder nicht? was passiert bei Inzucht? Können die Tiere behindert werden?

[[ggg]Editiert von xrobinx am 27-11-2005 um 22:38 GMT[/ggg]]

zu 1: ja, weiterhin können offenbar alle Arten miteinander gekreuzt werden.

zu 2: auch ja, Inzucht ist in den ersten Generationen ohnehin nicht zu erwarten und weiter gibt es bisher keine nachweislichen Schäden durch Inzucht bei Reptilien.
    Ausgenommen davon ist die Zucht mit nachweislich kränkelnden und lebensschwachen Nachzuchten, die selbstverständlich unterbleiben sollte. Auch letzteres gilt selbstverständlich für alle Reptilien und nicht nur für Halsbandleguane.
    Gruß...
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Paarung von Halsbandleguanen

Robert Schumacher schrieb:

zu 1: ja, weiterhin können offenbar alle Arten miteinander gekreuzt werden.

zu 2: auch ja, Inzucht ist in den ersten Generationen ohnehin nicht zu erwarten
      1. Wenn ich jetzt zwei verschiedene Arten kreuzen würde (z.B. c.collaris & c.baileyi), wie würde die "Kreuzung" dann heißen?

2. Was heißt das, -ist ohnehin nicht zu erwarten-? Das sich Halsbandleguane der ersten Generation nicht untereinander paaren, sondern erst die der zweiten?

Kommentar

Re: Re: Re: Paarung von Halsbandleguanen

xrobinx schrieb:
        1. Wenn ich jetzt zwei verschiedene Arten kreuzen würde (z.B. c.collaris & c.baileyi), wie würde die "Kreuzung" dann heißen?
        Schietmist, hieße das! Es ist nämlich grundsätzlich zu vermeiden Tierarten/unterarten zu mischen/kreuzen! Warum? Wirst du verstehen, sobald Du dich länger mit diesem Thema auseinander setzt.

2. Was heißt das, -ist ohnehin nicht zu erwarten-? Das sich Halsbandleguane der ersten Generation nicht untereinander paaren, sondern erst die der zweiten?
        auf der Internet-Seite meines Vorredner findest Du einen Buchtippp -speziell für Halsbandleguane. Das würde ich mir an deiner Stelle ersteinmal besorgen und in Ruhe durchschmökern........

cleverer gruß

Kommentar

Oh man! Vielen dank an die anderen für ihre klaren Antworten! Bitte helft mir weiter, will nichts falsch machen. man sollte sich vor Augen halten das es so manch Fragen gibt, die einem von keinem Buch erläutert werden.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-11-2005 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bma hat aber vollkommen recht....
            Hybridsierung ist für den A*****. Die Tiere sind so schon schön genug da muss man die nich noch kreuzen..............Es wird bei anderen Arten schon genug durcheinander gekreuzt - vielfach auch einfach aus unwissenheit. Man muss nicht allen Mist mitmachen

verständnisslose grüße

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

An meinen Vorposter:

1. Danke für die Antwort, jetzt bin ich wenigstens ein Stück weiter und weiß warum man sowas nicht macht.
              2. Das "Verständnislose Grüße" hättest du dir Sparen können, wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest. Ich habe nie gesagt das ich sowas vorhabe. Ich will kein Tier quälen. Ich nutze dieses Forum nur zur Information.

Vielen Dank.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-11-2005 um 20:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und warum sollte man jetzt nich kreuzen?

Kommentar

Ganz einfach,weil man damit in Terrarien ganze Arten verfälschen kann.
                  Außerdem sind Halsbandleguane einfach so schon echt Wunderschöne Tiere.
                  mfg
                  Daniel

[[ggg]Editiert von Freak on a leash am 28-11-2005 um 21:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Paarung von Halsbandleguanen

Lector schrieb:
                    Und warum sollte man jetzt nich kreuzen?
                    Also ich dachte immer Terraristik bedeutet das man Tiere hält welche noch möglichst "Wild" sind.
                    Sprich man hält eben Art für Art (etwaige Vergesellschaftungen mal ausgeschlossen.Dies macht man ja in der Regel - hoffentlich - nicht mit Hybridisierungsfähigen Arten).

Ich weiß jetzt nicht auswendig ob sich die genannten Unterarten in der Natur begegnen , und gar auch Verpaaren , aber im Terrarium sollte man dies meiner Meinung nach einfach unterlassen, schon alleine um für die Terraristik rein Zuchtlinien zu erhalten.Es hat schlicht und ergreifend keinen Sinn und zeugt nicht grad von Tier und Artenschutzbewusstem denken.
                    Oder kann hier wer ein haltbares Argument "Pro Hybridisierung" nennen?

Es gibt wie schon erwähnt genug Leute die ganz stolz auf ihre tollen Kreuzungen sind. Für mich ist das nichts anderes als Gott (oder sollte man sagen Frankenstein) spielen.

Was mir grad noch so einfällt
                    @robinx
                    eine kreuzung aus C.c.collaris und C.c.baileyi müsste Crotaphytus collaris collaris x baileyi heissen wenn ich nich irre...

Na dann mal viel spass noch ...

gruß
                    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also verstehe ich richtig?
                      Am besten ein Pärchen von der gleichen Art aber unterschiedlichen Blutes vergesellschaften.

Kommentar

Von der gleichen Art und Unterart, ja. Das wäre natürlich der Idealfall.

gruß
                        Timo

Kommentar

Wie is das denn bei den Hunden? Da wird ja über 67 Ecken gekreuzt und gezüchtet. Aber die stammen ja alle vom Wolf ab, spielt das eine Rolle? Wo ist ,mal abgesehen vom Äußeren, der Unterschied zwischen Reinrassigem Hund und Mischling?

Kommentar

Hunde sind schon seit ewigkeiten (dürften mehrere Tausend jahre sein ) keine Wildtiere mehr. Der Vergleich hinkt deshalb ein bisschen.

Hunde sind aber auf gar keinen Fall Hybriden.Es wurden ja keine anderen Arten mit eingekreuzt , sondern höchstens andere "Rassen". Hunde sind alle von der selben Art (Canis lupus familiaris) , die Rassen werden halt nur aufgrund Morphologischer Merkmale,Charaktereigenschaften etc.pp unterschieden.

Zu mehr hab ich grad keine große Lust (schon gar nicht weil es google gibt )

gruß
                            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-11-2005 um 22:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo an alle!

"Ich wollte eigentlich auch mal verschiedene Kreuzungen versuchen.
                              So wäre es doch toll wenn ich die Geschmeidigkeit und Geschwindigkeit des Halsbandleguans bei der Jagd mit der Fangmethode (Herausschiessen der Zunge)und deren perfekten Tarnung des Camäeleons vereinen könnte."
                              Ne, Spaß beiseite. Wollen wir wirklich die Natur verändern, nach dem Motto: "Schneller, höher, weiter und jetzt auch noch bunter"?
                              Die Natur hat schon alles farbenprächtig und natürlich vielfältiger gestaltet.
                              Ich finde es gut das sich "xrobinx" vorher erkundigt und nicht einfach drauflos züchtet. Jeder hat mal von uns angefangen.
                              Es gibt auch innerhalb der Gattung Crotaphytus collaris collaris "unterschiedliche" Farbkennzeichnungen.

Die verschiedenen Hunderassen wurden aufgrund ihrer Verwendung wie Jagd-, Hütehunde usw. herausgezüchtet, leider auch nach modischen, meistens sinnlosen Gesichtspunkten. Wie sehen nun diese Modehunde aus mit ihren platten Nasen und Schnauzen? Naja über Geschmack kann man sich streiten. Aber es ist nun mal Tierquälerei wenn ein Lebewesen durch gezüchtete Deformierungen der Nase und Schnauze extreme Atemprobleme hat.
                              Also laßt uns sinnvoll im Sinne der Natur züchten um die Art in ihrer Schönheit zu erhalten.

Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X