Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Probelm!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis Probelm!!!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meinen beiden jungen Rotkehlanolis. Laut Fachhandel sollte ich ein Männchen und eine Weibchen haben. Doch ich konnte mehrmals beobachten, wie das Männchen das weibchen mehrmals attackiert hat. daurafhin hat sich das weibchen extrem dunkel bruan gefärbtundsich in der letzten ecke des terris versteckt. das terri bietet optimale vorrausetzungen für die tiere.... ich weiss nicht was ich jetzt noch machen kann...

hoffe ihr könt mir helfen...

Re: Rotkehlanolis Probelm!!!

Hört sich ganz danach an, als hättest Du zwei Männchen erstanden ( allerdings können auch Weibchen untereinander in manchen Fällen sehr agressiv sein ). Insbesondere Jungtiere nach Geschlecht zu unterscheiden ist sehr schwer und auch für Experten kaum möglich, selbst bei erwachsenen Tieren fällt es nicht leicht, auf die Einschätzung des "Fachhandels" würde ich mich da schon gar nicht verlassen und habe vor vielen Jahren diese Erfahrung selbst sammeln dürfen.

Im Prinzip wirst Du keine andere Wahl haben, als die Tiere zu trennen, denn das unterdrückte Tier wird auf Dauer dahinkümmern und schliesslich verenden. In einem grossen terrarium kannst Du vielleicht versuchen, zwei Sonnenpläte einzurichten und das Becken von oben her bis etwa zur mitte mit einer Kokos/Xaxim/Kork-Platte zu trennen, damit sich die Tiere nicht sehen können. Muss dazu sagen das auch das bei mir nicht auf Dauer funktionierte, da beide Tiere "wissen", dass der Kontrahent noch anwesend ist.

Also, Trennung, und viel Glück dabei, beim nächsten Mal ein Weibchen zu erstehen..... vielleicht versuchst Du's am besten über das DGHT-AnzeigenJournal bei einem privaten Züchter der seine Nachzuchten etwas im Auge hat, und sie anhand des Verhaltens unterscheiden kann.

Grüsse

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

moin speed,

trennen is angesagt.

Was sind optimale Voraussetzungen ?

fragenden Gruß

Kommentar

Generlell sollten die beiden getrennt aufgezogen werden, da es auch mal vorkommt, das sie sich gegenseitig auffressen! Kein Scherz!

Kommentar

wie bereits erwähnt erst einmal trennen. Wenn sie etwas größer sind evtl. noch mal einen Versuch starten. Hierfür sollte man aber vorhei das Terrarium komplett umgestalten, hat bei mir funktioniert und ich hatte eine funktionierende Gruppe.

Grüße@all

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis Probelm!!!

Ritteranolis schrieb:
            ...da es auch mal vorkommt, das sie sich gegenseitig auffressen!
            Nunja, das möchte ich nun doch bezweifeln. Ich ziehe meine immer in Gruppen auf, es gibt zwar Ausfälle, dafür hab ich dann auch nur die stärksten hier. Dass die sich auffressen glaub ich nicht, außer du setzt Schlüpflinge zu Adulti.

Grüße Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Ritteranolis schrieb:
              Generlell sollten die beiden getrennt aufgezogen werden, da es auch mal vorkommt, das sie sich gegenseitig auffressen! Kein Scherz!

Hallo,

das möchte ich jetzt aber ganz genau wissen, woher diese Erkenntnis stammt.

Grüße Iris

Kommentar

mich auch, gilt aber fuer fast alle Aussagen von Ritteranolis.

cheers
                Jochen

[[ggg]Editiert von Jochen Setz am 10-12-2005 um 03:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Freund von mir hatte die Rotkehlanolis in Gruppen gehalten. Und aufeinmal, so sagte er fielen zwei Kleine Rotkehlanolis über einen etwas kleinern her. Letztenendes hatte er, weil er sich nichts dabei dachte, nach etwa 20min wieder ins Aufzuchtterrarium geschaut und man sah nur noch den Schwanz des Kleinen aus dem Maul des etwa größeren ragen. Echt: KEIN SCHERZ! Ich zieh meine Ritteranolisjungtiere seit dem auch getrennt auf.
                  wenn mir keiner Glaubt... Naja, was solls.
                  Ich will ja auch nicht sagen, das jetzt jeder Rotkehlanolis kannibalistisch veranlagt ist und seine Geschwister auffrisst. Ich meine nur: ES KANN PASSIEREN!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich führe jetzt einfach mal diesen Thread für meine Frage weiter, die betrifft nämlich auch die Geschlechtsbestimmung von A.carolinensis.

Und zwar war ich bis Freitag der Meinung, neben einem juvenilen Männchen auch ein adultes Weibchen zu besitzen. Laut Vorbesitzer ist dieses Weibchen knapp 1 1/4 Jahr alt. Sie ist ca 17cm lang (GS), hat einen Rückenstreifen, ist regulär braungrün gefärbt, hat einen eher kurzen Kopf, keine erkennbaren Hemipenistaschen oder vergrößerte Postanalschuppen (für meine Laienaugen). Nach erfolgter Quarantäne hab ich die Große Freitag mit in das Becken von dem Kleinen gesetzt. Da sie knapp 2-3 cm länger ist als das Männchen hielt ich es für klüger, ihm sein Revier zu lassen, damit sie nicht auf ihn losgeht. Es war leider anders rum, der Kleine hat sie angedroht und quer durchs Terrarium gejagt. Ich hab sie gestern Abend erstmal wieder raus geholt, weil es sich nicht beruhigt hat. Heute Abend werd ich schauen, dass ich den Knirps erwische (der war gestern nicht zu finden).

Ich hab mir die Kleine noch mal genauer angeschaut, als Vorlage dient die Abbildung bei Jens Rauh. Hemipenistaschen/Postanalschuppen sind weiter nicht zu finden, allerdings die Einbuchtung unter der Kloake. Diese ist bei Rauh nur beim Männchen zu sehen, ist dies Zufall oder auch ein Geschlechtsmerkmal?

Danke
                    Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 12-12-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

ups...sorry

[[ggg]Editiert von Morlchen am 12-12-2005 um 17:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

moin Christina,

wie siehts denn mal mit Bilderchen aus? Nein nich von dir...von dem Viech.

fragenden Gruß

Kommentar

Re: Rotkehlanolis Geschlecht

Hallo,

dem Viech ist die Kamera nicht ganz geheuer, preisverdächtige Portraitaufnahmen kann ich daher nicht bieten, teilweise ziemlich unscharf:

http://www.foto.fm/albums/albumsfoto-.html?aid=4650&order=1

Und, was sagen die Gesamterscheinungsbildexperten?

Hoffend
                          Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 14-12-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da das Tier bereits deutlich älter als 1 Jahr ist, bin ich mir fast sicher, es ist ein Weibchen.

Gruß
                            Horst

Kommentar

stimme dem Herrn Fachmod zu.....

aber Bilderchen machen wird noch geübt.gelle

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X