Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapelus mutabilis/ Lichtverhältnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapelus mutabilis/ Lichtverhältnisse

Hallo
    das örtliche Tierheim hatte drei Exemplare von Trapelus mutabilis aus einer Wohnungsräumung bekommen. Da sie wussten das ich mehrere Terrarien besitze und und ich mich durch mein Studium mit Reptilien auskenne fragten sie nahc ob ich die tiere aufnehmen würde, da sie sonst keine Chance bekommen hätten.
    Meine Frage : Wer hat Erfahrungen mit der Haltung von Trapelus mutabilis , insbesondere was die Beluchtungsverhältnisse angeht. Momentan wird das Terrarium (80X50X40) von 2 Terra Basking sun Strahlern (75 W & 40 W, einer Arcadia UV Leuchtröhre bestrahlt. Zusätlich läuft eine Keramikheizlampe. Für Wüstentiere ist dies eventuell zu wenig, deswegen würd mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit dieser Art hat.
    Gruß
    Mark

Re: Trapelus mutabilis/ Lichtverhältnisse

Hallo,

Ich halte selbst die von dir genannte Art.

Jedoch muß ich als erstes anmerken deas ein Terrarium für 3 tiere mit einer größe von 80x40x50 cm eindeutig zu Klein ist.

Ich selbst halte 1,3 in einem 1,60x80x80 cm großem Trockenterrarium.
    Als Beleuchtung kommt m.M. nach nur HQI/HQL Beleuchtung in Frage.
    Als Sonnenplätze benutzte ich ganz normale 100 Watt Glühbirnen mit Keramikfassung sowie PAR strahler.
    Für 4 Tiere habe ich 5 sonnenplätze installiert (bis circa 45°C).

Von keramikheizlampen kann ich persönlich nur abraten da Reptilien Wärme immer mit Licht (Sonneneinstrahlung)in Verbindung bringen.

Desweiteren erachte ich eine tägliche UV-Bestrahlung für das Wohlbefinden der Tiere für notwendig.

gruss
    Sebastian

Kommentar

Re: Trapelus mutabilis/ Lichtverhältnisse

Hallo,
      erstmal danke für die Antwort. Die 3 Tiere sind noch recht klein, ca 10 cm Länge. Daher wird das übergangsweise mit dem Terrarium wohl gehen. UV-Bestrahlung ist vorhanden. Über einen HQI werde ich mal nachdenken, habe übergangsweise jetzt noch eine SunGlo 100 W aangebracht.

Erstmal jedoch Dnake

Kommentar

Lädt...
      X