Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötenechsen Winterruhe/ Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krötenechsen Winterruhe/ Verdauung

Hallo,

vor kurzer Zeit hatte ich hier im Forum einige Fragen zur Überwinterung von P.p.platyrhinos gestellt. Nun ein neues Problem, welches vermutlich mit der Überwinterung zusammenhängt. Zur Zeit halte ich 1.2 P.p.platyrhinos (erhalten im Oktober 2005). Alle Tiere sind FZ´en aus (vermutlich) 2004. Das Männchen ist bereits zur Winterruhe bei 6 C° im Kühlschrank. Er hat sich „der Literatur entsprechend“ verhalten, sich selbstständig eingegraben und nicht mehr blicken lassen. Ich überführte ihn dann 14 Tage später in eine Plastikbox und ließ ihm 2 Tage Zeit sich wieder entsprechend tief einzugraben, bevor ich die Box in den Kühlschrank gestellt habe.
    Die beiden Weibchen halte ich z.Zt. noch im Terrarium bei ca. 23 C° bzw. 32 C° unter dem Spot. Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 5 Std. täglich reduziert. Nahrung wurde nur noch von einem Weibchen (Weibchen 2) unregelmäßig und in geringen Mengen aufgenommen. Vor 2 Wochen stellte ich die Gabe von Nahrung daraufhin ein. Da die beiden jedoch keine Anstalten machten sich einzugraben, habe ich vor zwei Tagen wieder etwas Nahrung (Mehlwürmer und kleine Grillen) angeboten. Dazu muss ich noch erwähnen, dass beide Weibchen etwas mager sind, insbesondere Weibchen 2, so dass ich schon überlegt habe dieses „warm“ zu überwintern. Nahrung wurde jedoch nur von Weibchen 2 angenommen. Weibchen 2 gräbt sich darüber hinaus auch noch nicht einmal zum Schlafen ein. Heute hat Weibchen 2 auf Grund der Nahrungsaufnahme Kot abgesetzt. Hier liegt jetzt auch das Problem: der Kot sah auf den ersten Blick normal aus. Als ich diesen zerdrückte musste ich feststellen das dieser nur aus kompletten, absolut unverdauten, Futtertieren bestand. Die Futtertiere waren zusammengeklebt mit einem klaren und klebrigen Schleim. Seit dem wirkt das Weibchen sehr erschöpft (geschlossene Augen, bewegt sich kaum etc.). Hat das nur mit der „runtergefahrenen“ Verdauung zu tun oder könnte dies noch einen anderen Grund haben? Der Kot der Tiere sah sonst immer normal aus. Parasitenfrei sind die Tiere auch.
    Matthias Freynik

Re: Krötenechsen Winterruhe/ Verdauung

wenn das Tier bei niederen Temperaturen Nahrung aufnimmt (was es nur tut wenn es noch nicht ausreichend auf die Winterruhe eingestellt wurde- z.B. kein geradliniger Haltungsverlauf) so kann das Tier die aufgenommene Nahrung nicht verdauen. Die gebotenen 32° reichen dafür zumindest in keinem Fall aus. Eventuell wurde diese u.U. nicht gerade kleine Nahrungsmenge nun von dem Tier ausgebrochen, was das Tier extrem schwächt...

Also entweder Winterruhe oder nicht. Aber wenn dann schon richtig. Übrigens müssen sich die Tiere nicht eingraben. Wie war der Gesundheitszustand der Tiere im Sommer?

Du mußt bedenken dass deine Tiere in der Freiheit im Herbst z.B. bei Nachttemperaturen um 0° im Boden verborgen sind während sie sich des Tags über bei 40-50° Bodentemperatur aufwärmen (VT schätzungsweise ~38/39°C) und auch noch verdauen können. Zu dieser Zeit ist aber auch kaum noch Futter unterwegs, da dieses in der Nacht schon lange erfroren ist. Eines Tages verlassen sie ihre Unterschlupf auch bei Tag nicht mehr. So beginnt dann die Winterruhe. Also erst die Fütterung einstellen, dann erst Tage später die Temperatur runter.

Weiter sehe ich gerade, dass du die Tiere erst im Oktober erhalten hast. Wenn du dir sicher bist dass es sich um "recht frische" Importe handelte, so solltest du jetzt auch die Winterruhe durchführen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 12-12-2005 um 23:40 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
    X