Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterbestimmung bei L.personatus Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterbestimmung bei L.personatus Nachwuchs

Hi!

Ich habe seit Semptember 05 Nachwuchs von L.personatus und würde nun gern wissen,ob Männlein oder Weiblein!
    Ich wollte das Tier nicht unnötig durch das Terrarium jagen!
    Ab wieviel Monaten kann man es genau erkennen?
    Würde mich über Antworten freuen!
    Danke.

Marcel.

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 17-12-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Re: Geschlechterbestimmung bei L.personatus Nachwuchs

Hallo Marcel,
    das Geschlecht lässt sich anhand der Färbung erst mit erreichen der Geschlechtsreife feststellen.
    Mit einer guten Lupe oder einem Binokular kann man allerdings schon kurz nach dem Schlupf bei Männchen zwei vergrößerte Schuppen hinter der Kloake erkennen. Da kommst du dann allerdings nicht drum herum, das Tier herauszunehmen.
    Liebe Grüße
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Re: Geschlechterbestimmung bei L.personatus Nachwuchs

geckine schrieb:
      Hallo Marcel,
      das Geschlecht lässt sich anhand der Färbung erst mit erreichen der Geschlechtsreife feststellen.
      Das ist FALSCH! Geschlechtsreife erreichen die Tiere mit etwa 2 Jahren, zeigen aber schon nach 10 Monaten ihre "Farben"!
      Mit einer guten Lupe oder einem Binokular kann man allerdings schon kurz nach dem Schlupf bei Männchen zwei vergrößerte Schuppen hinter der Kloake erkennen.
      Ach das stimmt so nicht! Sollte die Bestimmung wie bei L. schreibersii möglich sein, dann handelt es sich um 4-8 vergrößerte Postanalschuppen die frühestens erst nach 3 Monaten erkennbar sind. Ob dies nun auch bei L. personatus so ist kann ich im Moment nicht sagen, da es innerhalb der Gattung erhebliche Unterschiede in Sachen Geschlechtsbestimmung gibt und ich grad entsprechende Literatur nicht zur Hand habe ...

Das nächste mal also erst mal schlau machen und dann schreiben ...

Kommentar

Hallo Aturus,
        ich muss dir leider widersprechen.

Ich bekam mein Männchen im Alter von einem Jahr. Damals hatte er natürlich bereits Männchenfärbung. Das Weibchen war bereits etwas über zwei Jahre alt. Kurz nach dem Zusammensetzen erfolgten die ersten Paarungen und das Weibchen legte wenige Wochen später die ersten befruchteten Eier. Das Weibchen hatte vorher keinen Kontakt zu Männchen. Also gehe ich davon aus, dass das Eintreten der Adultfärbung mit dem Erreichen der Geschlechtsreife einhergeht.

Bei allen meinen Jungleguanen konnte ich das Geschlecht bereits wenige Wochen nach dem Schlupf sicher feststellen. Mein prophezeites Geschlecht hat sich bis jetzt immer bewahrheitet.
        Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in einigen Punkten der allgemeinen Literatur ebenfalls widerspreche, aber in der Hinsicht bin ich mir sehr sicher.

Liebe Grüße

Julius

Kommentar

Ich kenne auch Leute die einige Tage/Wochen alte Tiere (jedoch andere Arten) meinen mit Lupe (Pendel?) bestimmen zu können. Bisher handelte es sich bei den von mir erworbenen Tieren immer genau um das andere Geschlecht. Tut mir leid aber das glaube ich dir erst wenn ichs seh!

Kommentar

Ok, ich kann dir anbieten vorbeizukommen
            Es ist wirklich sicher. Ganz sicher.
            Liebe Grüße
            Julius

Kommentar

Hallo!

Danke euch für die Antworten!Ich warte noch einige Zeit und dann schau ich mal nach.
              Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2006!!!

Gruss Marcel.

Kommentar

Lädt...
              X