Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguanas sterben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iguanas sterben!

    Hallo ,
    ich hab ein riesiges Problem.(besser gesagt eine Familie die mich kontaktiert hat)
    Iguanas sterben an Mulitorganversagen mit Stomatitiszeichen und neurologischen Problemen mit Lähmungen.(bei Durchsicht der letzten Akten, hab ich schon 4 andere gesehen,mit diesen Symptomen und zwei Schwarz Leguane)
    Inclusion body disease (IBD) dachte ich gibt es nur bei Boiden???(Boa,Phyton?)
    Kennt jemand eine vergleichbar klinisch verlaufende Erkrankung bei Iguana?

    Fall jetzt:
    Familie mit extrem grossen Bestand(auch sulcatas, fidjis etc.. in Urlaub)
    Ferienvertretung (prof Schlangenzüchter von Boiden!plus eine weitere Vertretug, die nicht angegeben war, Echsenzüchter,dessen Bestand verstorben ist,vor 8 Monaten, unklare Todesursache, verkauft jetzt Futtertiere.u.a. Dubia .
    Dubia Zuchtansatz ist im Iguanaraum,keine Verluste sichtbar ; Kakerlacken fit wie immer (aber das heisst ja nichts;-(
    zu den Patienten:
    1.6 Iguana iguana adult,5 bis 7 kg! schwehr, + 8 Jahre im Besitz ,ohne Bestandsänderung in der Gruppe,optimale Haltung,10x10Meter "Terrarium",
    plötzlich erkranken die Tiere an einem Lungeninfekt (wird mit Marbocyl alle 36 std behandelt) und takeln physisch ab .(in Untervermietung wohnen Sulcatas auf HEU? Brot?(die Ideoten haben Brot gefüttert;-(( (Schimmelsporen??Mutterkornalkaloides?); bitte kein Kommenar,ist nicht bei mir so;-))
    ein Tier ist verstorben: erste Ergebnisse:
    Hepatitis, Nierenversagen/Nierenentzündung und Pericarditis.
    Zeichen von Stomatitis! (dicker Schleim etc im Maul)
    Tiere jetzt aufgenommen in Unitierkliniek, man tastet im Dusteren, weiss nicht wo suchen .
    Zwei Tiere sind inzwischen voll gelähmt(Vit Mangel etc ist aus zu schliessen)
    3 anderen geht es sehr schlecht.
    Auffällig,das das meist unterdrückte Tier wenig Probleme hat.(Vergiftung??)
    von den ersten neurologischen Symptomen bis zur totalen Lähmng hat es 5 Tage gedauert.
    die Leguane haben wohl auch von einem ansässigen Kollegen einmalig Kortisone bekommen
    Beim verstorbenen Tier trat der Tot ein durch Atemlähmung.
    Proben wurde entnommen und vom Unilabor auch ins Ausland verschickt.
    vor einer Woche sind baby fiji leguanen geschlüpft ...und man macht sich natürlich grosse Sorgen ;-((

    Resulat Autopsie ausgeführt von dr Pasmans Unikliniek Gent:

    Hepatitis
    Pneumonie
    Pericarditis
    gestörte Nierenfunktion
    ----
    Dag ....,
    alles ist soweit stabil. Die Tiere bekommen fluessigkeit, glucose, calcium en antibiotica. aus der Blutuntersuchung kam auch eine gestörte Nierenfunktion zu Tage . Bacteriologisch ist bis jetzt bei der Leichenschau nichts zu Tage gekomme, aber möglich maskierte durch den Gebrauch von ciprofloxacine.
    wenn ich mehr weiss, informiere ich.
    Grüsse,

    Es besteht das vermuten,das die Ferienvertretung Fruchtfliegen mit Fipronilspray und Biokill(permethrine) zu Leibe gerückt ist.
    Diese FLacons ware leer bei der Überprüfung.Es ist nicht aus zu schliessen,das beides ins Trinkwasser gekommen ist.
    Da die Ferienvertretung sich vor den Iguanas fürchtete mussten diese aus der Wasserschale der Sulcatas trinken.

    Was könnte das sein ??
    Ich dachte an Vergiftung oder gesehen der neurologischen Probleme eine Erkrankung wie IBD(aber das ist absolut nicht beschrieben bei Iguana,soweit ich weiss;-(
    Hätte jemand eine Idee haben,was wir noch untersuchen können,oder in welche Richtung das Problem weisst?
    Mit freundlichen Grüsse,
    Rosi

    [[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 17-12-2005 um 14:47 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Iguanas sterben!

    Hallo!
    Schildkröten und Iguanas zusammen? Na klasse. :eyes....Nunja...an irgendwelchen Einzellern oder so wird es ja vermutlich nicht liegen, sonst hättet ihr das schon bemerkt. Drücke den Viechern auf jeden Fall die Daumen. Die armen...so ein Mist.
    Aber wenn man weiß, dass keine Aussicht auf Genesung besteht (bei den bereits voll gelähmten Tieren zum Beispiel)warum werden die dann nicht einfach eingeschläfert? Ich kann mir was schöneres vorstellen als an Atemlähmung zu krepieren....üarks...

    Viele Grüße
    Felicitas

    [[ggg]Editiert von Schuppi am 18-12-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Iguanas sterben!

      Hallo Felicitas,
      du kannst sicher sein, das man alles probiert,um es den Tieren so komfortabel möglich zu machen.
      Im Falle einer einsetzenden Darmlähmung oder Atembeschwerden durch beginnende Atemlähmung wird das Tier euthanasiert.
      Einverständnis des Halters liegt für alle Tier preventief vor, um
      im Notfall nicht unnötig warten zu müssen.
      Problem ist,das man absolut nicht weiss,um was es sich handelt.
      (ich habe aber andere Fälle dieser Art gesehen, jedes Mal kam nichts raus bei der Obduktion!
      Das verstorbene Tier ist zu Hause an Atemlähmung verstorben ;-((
      Nur wenn man endlich findet was das ist, kann man gezielt behandeln oder zur Not rechtzeitig euthanasieren.
      Aber bei Tieren, die man 8 Jahre täglich versorgt hat, fällt dieser Beschluss nicht leicht und sollte nur bei Ausweglosigkeit genommen werden.
      Die Untersuchungen,die jetzt durchgeführt werde ,können evtl später anedern Tieren das Leben retten.
      Darum finde ich die nicht unnütz.

      Die Kombination Iguanas mit Amöbenbrötchen , finde ich auch denkbar ungünstig hat aber in diesem Fall anscheinend nichts mit der Erkrankungsursache zu tun.
      Freundliche Grüsse,
      Rosi

      Kommentar


      • #4
        Re: Iguanas sterben!

        Hallo Rosi,

        das klingt wirklich alles sehr komisch. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
        Die Untersuchungen sollen natürlich durchgeführt werden, mir ging es nur ums rechtzeitige Einschläfern, wenn es ganz ernst wird.

        Viel Glück! Hoffentlich findet sich was.

        Kommentar


        • #5
          Re: Iguanas sterben!

          Hi Rosi,

          Es ist richtig; bisher erkrankten nur Boiden an IBD. Und nach wie vor heisst es; eine Übertragung der IBD von Schlangen auf Echsen ist nicht möglich. Und dennoch; Die Forschung ist mit IBD noch ziemlich am Anfang. Kann IBD als Zoonose auch den Menschen betreffen? So wäre es möglich das die Urlaubsvertretung (ohne Beschwerden?) sich infiziert hat, aber die Viren bei Menschen eine längere Inkubationszeit brauchen, und dennoch durch den Kontakt auf die Leguane übergegangen sind, was sofort zum Ausbruch führte.

          Mir sind derzeit ähnliche Symptome der Einschlusskörperchenkrankheit (Lähmungen, Atembeschwerden, Schleim im Maul) von einem adulten zehn jährigen Iguana Iguana aus Privatbesitz bekannt. Die Haltungsbedingungen sind soweit auch optimal, und dennoch; 1.4 Iguana Iguana vergesellschaftet mit vielen adulten Testudo hermanni boettgeri!

          Ein Tier aus dem Bestand ist bereits verstorben!

          Eine Amöbiasis kann, glaube ich, in beiden Fällen ausgeschlossen werden, die Symptome passen nicht zusammen.

          Auch hier: Bei einem sektioniertem Tier war der IBD Test negativ, Befund: Hepatitis, Pneumonie, Untersuchungen auf Magen Darmerkrankungen noch in Bearbeitung.

          Ich werde Dir in den den nächsten Tagen Kontaktadressen zukommen lassen, u.a. auch von dem zuständigen Tierarzt.

          Kann mir vorstellten das Du mit Deinem Wissen ziemlich am Ende bist. Stehst du denn in Kontakt mit den Leguanen bzw. hast Du sie selber Untersucht? Wo sind die Tiere derzeit?

          Aufjedenfall; die Jungtiere dürfen nicht weitervermittelt werden! Wurden diese inzwischen auf IBD getestet?

          Noch eine Frage; Ist es noch aktuell, das ein IBD-Test, nur unter Narkose des Tieres erfolgen kann? Mir wurde gesagt das die Erreger nur in den inneren Organen zu 100 % nachweisbar sind? Wie viele Jungtiere sind es? Sollte sehr aufwändig sein an jedem lebenden Tier eine Biopsie durchzuführen...

          Wollen wir hoffen, das die Tiere genesen oder ggf. durch Euthanasie vom Leiden befreit werden, und kein veterinärmedizinisches Langzeitexperiment werden.

          Gruß,
          Sarah


          [[ggg]Editiert von gillan am 21-12-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Iguanas sterben!

            Schuppi schrieb:
            ...Aber wenn man weiß, dass keine Aussicht auf Genesung besteht (bei den bereits voll gelähmten Tieren zum Beispiel)warum werden die dann nicht einfach eingeschläfert? Ich kann mir was schöneres vorstellen als an Atemlähmung zu krepieren....üarks...

            Viele Grüße
            Felicitas
            Wenn dir als Mensch so etwas wiederfährt müsstest du aber leider qualvoll an Atemlähmung sterben! Was bei Tieren als ein Akt der "Menschlichkeit" gilt, ist bei todkranken Menschen leider unmoralisch und verboten.
            Und ich weiß....ziemlich off-topic, aber es lebe die menschliche Moral!
            (Das geht nicht persönlich gegen dich, Felicitas)

            Zum Thema selber kann ich leider nichts Weiterhelfendes beisteuern, ich finds nur unglaublich traurig und erschreckend, wie schnell so etwas gehen kann. Und keiner kann auch nur annähernd irgendwie helfen. Fast wie bei Ingo. Wie schlimm muss die Urlaubsrückkehr für diese Familie gewesen sein....

            [[ggg]Editiert von snafu am 21-12-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Iguanas sterben!

              snafu schrieb:

              Wenn dir als Mensch so etwas wiederfährt müsstest du aber leider qualvoll an Atemlähmung sterben! Was bei Tieren als ein Akt der "Menschlichkeit" gilt, ist bei todkranken Menschen leider unmoralisch und verboten.
              Und ich weiß....ziemlich off-topic, aber es lebe die menschliche Moral!
              (Das geht nicht persönlich gegen dich, Felicitas)

              [[ggg]Editiert von snafu am 21-12-2005 um 22:02 GMT[/ggg]]
              Ja, das ist mir bewusst. Das ist auch so eine Sache, die ich niemals verstehen werde. Hatten wir doch erst kürzlich eine Diskussion, in der sich die meisten einig waren, dass der Mensch höher geachtet werden muss als "das" Tier, wird er in einem solchen Fall behandelt wie Dreck und jedem Tier käme eine bessere Behandlung zu...jaja...die menschliche (Doppel-)Moral...da haste wohl leider Recht :eyes

              Kommentar

              Lädt...
              X