Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs Malachit Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs Malachit Stachelleguan

Hallo..,
    mein Nachwuchs ist mittlerweile so groß,das ich mir gedanken machen muss wohin mit den Tieren.Ich würde gerne auch ein Weibchen behalten und es zu meinem Pärchen dazusetzen.Ist das bei diesen Tieren in ordnung oder besteht da die Gefahr der "inzucht" ? Habe in einem Buch gelesen das man Stachelleguane über mehrere Generationen züchten kann,bin mir da aber nicht sicher.
    Würde mich um einen Rat freuen...

Gruß KK

1.1.7 Sceloporus-Malachiticus

Re: Nachwuchs Malachit Stachelleguan

tauschen mit anderen Haltern, die das gleiche vorhaben..............

Kommentar

Hallo,

Inzuchterscheinungen treten bei Reptilien allgemein in den ersten Generationen nicht auf. Besser ist es natürlich immer, "blutsfremde" Tiere zu verpaaren, aber Filialgenerationen von über 20 ohne jede nachweisbare Beeinträchtigung sind auch schon vorgekommen, also spricht letztlich nichts dagegen, ein Pärchen zu behalten.

Viele Grüße,
      Heiko Werning.
      Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo KK,
        wie alt sind denn deine Jungen? Ich habe ja auch 10 Stück (9 x geboren am 6.11.05 und einmal am 16.11.05) und bin mir noch nicht schlüssig ob ich alle hergeben soll oder vielleicht doch eine neue Gruppe zusammenstelle.
        Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man sich - wie braun mit algen - vorgeschlagen hat - über einen Austausch von Tieren einigen.

Kommentar

Re: Re: Nachwuchs Malachit Stachelleguan

Heiko Werning schrieb:
          Inzuchterscheinungen treten bei Reptilien allgemein in den ersten Generationen nicht auf.
          Nicht sichtbar, oder ist es bei unterschiedlichen Reptilien wissenschaftlich geprüft und nachgewiesen, daß es sich in der Praxis tatsächlich so verhält???

vermeidbare grüße

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 22-12-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X