Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium Besatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Super das ging ja flott danke.

    Zur Belüftung habe ich an der Frontseite einen Spalt mit 7cm Breite auf die ganze Länge (80 cm), und oben ist komplett offen nur mit einem Gaze abgedeckt.
    Reicht das?
    Oder muß ich noch ein oder zwei Lüfter dazuhängen.

    Kommentar


    • #17
      das müßte reichen...

      viel Glück wünsch ich dir

      Kommentar


      • #18
        Ich weiss von einigen, die Bronchocela gehalten haben, aber von keinem Tier, das länger als ein Jahr lebte.


        Wie Welpe schon sagte: Stress und Atemwegsinfekte scheinen wichtige Faktoren zu sein.
        Also möglicht tiefe Becken, möglichst dichte Bepflanzung, nur eine Beckenseite durchsichtig -trotzdem gut belüftet- und ein ruhiger Terrarienraum.

        Aber ich fürchte Frustration Deinerseits und baldiger Tod des Tieres sind abzusehen.


        In vier Monaten wirst Du mir wahrscheinlich leider beipflichten,wenn ich sage, dass das ein schönes Beispiel dafür ist, wie wichtig es ist, sich VOR der Anschaffung genauer über terraristische Erfahrungen mit dem Wunschtier zu befassen.

        Klar, die Bronchocela sehen toll aus-und neuerdings wirken manche Importe beim Händler richtiggehend fit. Aber das kann sich bei der Gattung leider von Tag zu Tag ändern.
        Ich habe deshalb -nach zugegebenermassen langem davorstehen- die Finger von gelassen, als ich einmal eine Gruppe super aussehender Exemplare im Hadel gesehen habe...

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Vieleicht habe ich ja Glück und kann sie Nachzüchten.
          Das Kopfnicken fangen sie schon an.
          Leider habe ich aber schon auch ein Problem Kind, habe bei einem Weibchen bis jetzt noch nicht beobachten können das sie was ißt oder trinkt und es wird auch nicht mehr grün sondern bleibt immer dunkelgrün.
          Dabei ist es so schreckhaft das man nicht mal direkt ins Terrarium hineinschauen darf und es rennt schon los, dem Männchen und den anderem Weibchen geht es so wie ich beurteilen kann recht gut.

          Kommentar


          • #20
            oh Mann,

            da gehts schon los. Ich würde alle Tiere trennen und sie nur zu Paarungsversuchen mal zusammensetzen.

            Kopfnicken is nich immer freundlich gemeint...

            Bronchocela sind sehr aufmerksam, in unseren Augen schreckhaft. Im Biotop können die dann Gas geben und verschwinden, was aber unter Terrarienbedingungen nicht klappt.
            Hast du mal den Artikel von Uli Manthey zum Gleitflug gelesen ?

            Die Viecher brauchen wahrscheinlich riesige Becken um längerfristig erfolgreich gehalten zu werden.

            Gruß

            Kommentar


            • #21
              Hallo,


              Ich halte zwar keine B.christatella ( und habe dies auch nicht vor), jedoch würde mich der von Welpe angesprochene Artikel auch brennend interessieren.

              Wo ist dieser Artikel veröffentlich worden ?


              gruss
              sebastian

              Kommentar


              • #22
                Hallo Sebastian,
                In der Sauria.
                MANTHEY, U. et al. (1994): Gleitfliegen bei Bronchocela cristatella (KUHL, 1820) (Sauria: Agamidae). - Sauria, Berlin, 16 (3): 37-38.
                http://www.sauria.de
                mfG
                Benjamin Christ

                Kommentar


                • #23
                  Hallo,

                  Danke für die fixe Antwort.

                  gruss
                  sebastian

                  Kommentar


                  • #24
                    hornet, so schwer es fällt, müßtest du die Tiere eigentlich wieder zurückgeben und sie dort sterben lassen, wo sie dir ANGEDREHT wurden.

                    Du wirst ihnen zu 99% NUR beim Sterben zusehen können. Pflegen kannst Du die Art gar nicht.

                    Nimms mir nicht übel, aber hättest Du vorher kurz im Forum nachgefragt, hättest Du sofort gewußt, daß Du RIESENSCHeiße bauen wirst!!

                    BITTE BITTE bring die Tiere zurück, damit könntest du einen kleinen Beitrag leisten.........................

                    trauernder gruß

                    Kommentar


                    • #25
                      So dann werde ich mal versuchen sie zurückzugeben was für Tiere würdet ihr Vorschlagen außer Aconthosaurus oder Anolis Carolinses.

                      Noch einmal die Paludarium Maße:

                      80/60/150 L/B/H in cm

                      von den 150 cm fallen noch 40 cm wegen dem Wasserbecken weg.

                      Luftfeuchtigkeit ist min. 55% nach oben ist regelbar.

                      Es hat konstante 25 Grad und an 2 Stellen Punktgenau 32 Grad

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Benjamin Christ
                        In der Sauria.
                        MANTHEY, U. et al. (1994): Gleitfliegen bei Bronchocela cristatella (KUHL, 1820) (Sauria: Agamidae). - Sauria, Berlin, 16 (3): 37-38.
                        http://www.sauria.de

                        Kann mir jemand sagen was da drin steht oder muß ich deswegen extra das Heft kaufen.

                        Kommentar


                        • #27
                          hornet, nimms mir nicht übel, aber ist dir eigentlich klar, daß es lebende Tiere sind?? Und was es bedeutet??

                          Wie wäre es wenn Du -nachdem die Tiere zum Sterben ins Geschäft zurück sind- für das Tier-Geld ersteinmal Bücher kaufst und dich einliest??

                          Du hast nun ein fertiges Paludarium, nimm dir bitte ein paar Wochen/Monate Zeit, um dich mit realistischen BesatzMÖGLICHKEITEN zu befassen.

                          Dann kannst du mal wieder fragen und danach dir die TIERE kaufen.

                          Es macht doch sicher keinen Spaß am Anfang, den ersten Tiere nur beim krepieren zuzusehen,oder??

                          Und wenn schon erfahrene Pfleger die Haltung für fast aussichtslos halten, sollte bei dir normalerweise eine Warn-Glocke angehen und keine Zuchtbilder erscheinen ............

                          schwieriger gruß

                          ps.bekommste die alleine zurückgebracht?? bedenke, jeder weitere Transport ist ein RIESENstreß!!
                          Zuletzt geändert von braun mit Algen; 23.02.2006, 21:01.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Hornet
                            Kann mir jemand sagen was da drin steht oder muß ich deswegen extra das Heft kaufen.

                            original aus der SAURIA :

                            On occasion of two stays in Kuala Trenggan ( Malaysia ) in 1993 and 1994, specimens of Bronchocela cristatella were observed performing three gliding flights from a tree into a bush and onto the ground respectively. The distances bridged ranged between 4,65 and 7,50 metres at an angle of 56 degrees in the first flight. The specimens examined were all male, one of them measuring 125 + 428 mm. The ribs were found being considerreably spreadable and able to increase the ventral surface from 25 mm in normal position to 45 mm when spread, simultaneously causing a concave shape of the belly. All observations took place between 11:00 and 13:45h.


                            Soviel zu Terrariengröße...

                            Da ich keine eigenen Erfahrungen mit Paludarien habe, werde ich auch nichts empfehlen.

                            Beste Grüsse, welpe

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von braun mit Algen
                              hornet, nimms mir nicht übel, aber ist dir eigentlich klar, daß es lebende Tiere sind?? Und was es bedeutet??

                              Wie wäre es wenn Du -nachdem die Tiere zum Sterben ins Geschäft zurück sind- für das Tier-Geld ersteinmal Bücher kaufst und dich einliest??
                              Das ist ein guter vorschlag den ich auch machen werde,
                              aber ich kann mir auch keine 20 Bücher kaufen damit ich mal weiß was es für Tiere gibt.

                              Deswegen meinte ich eigentlich was für die Paludariumgröße noch in Frage kommen würde?

                              Damit ich einfach im Netz mal nachschauen kann, und dann ein Buch danach kaufen kann.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                Zitat von Hornet
                                Das ist ein guter vorschlag den ich auch machen werde,
                                aber ich kann mir auch keine 20 Bücher kaufen damit ich mal weiß was es für Tiere gibt.
                                Das musst du auch nicht.

                                Es gibt inzwischen zahlreiche Kompaktwerke/Einsteigerbücher, welche dir erstmal einen Überblick über mögliche Pfleglinge bieten.

                                Hast du dich dann anhand dieser Bücher für einen Art entschieden,
                                kannst du dir weitere Artspezifische Literatur zulegen.

                                Solltest du dann immer noch Fragen haben, wird man dier hier im Forum sicherlich gerne weiterhelfen.

                                ps: Es gibt auch noch so etwas wie Bibliotheken, wo man sich Terraristikliteratur ausleihen kann.

                                nur mal so als kleine Anregung.

                                gruss
                                sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X