Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium Besatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paludarium Besatz?

    Hallo
    Habe folgendes Problem und zwar habe ich mir ein Paludarium gebaut in der größe 0,80*0,60*1,40m (L/B/H/) , was kann man am besten darin pflegen?
    Kann man eine Wasseragame darin pflegen oder ist das Paludarium dafür zu klein?
    Ich wollte größer bauen aber das ist das größte Maß was in meiner Bude passt.
    Das wären die Tiere die mich interessieren
    Wasseragamen
    Nackenstachler
    Großer Taggecko
    was wäre am besten geeignet für mein Palu?


    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-12-2005 um 15:29 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Paludarium Besatz?

    Also für die ein oder andere Acanthosaura art wäre das Becken schon geeignet (wobei natürlich noch die Größe des Wasserbeckens und einige andere Dinge ein Rolle spielen.....)

    Für den Taggecko ist ein Paludarium sicher nicht das richtige und für die Wasseragamen ist das Becken einfach zu klein.

    Viel spass beim weiterinformieren

    Achja: Abkürzungen sind zu vermeiden.Siehe Forenregeln.....

    gruß



    [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 25-12-2005 um 14:05 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-12-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Paludarium Besatz?

      Das Wasserbecken ist ein 80ìger Aquarium mit den Maßen 80/35/40 cm (L/B/H).
      Und die Inneneinrichtung habe ich noch nicht vorgenommen da ich diese auf das jewilige Tier anpasse bis jetzt ist es nur ein Kasten mit einer Presskorkrückwand und ein Aquarium integriert








      [[ggg]Editiert von Hornet am 25-12-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-12-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Paludarium Besatz?

        Hört sich für meinen Geschmack schon recht gut an das ganze. Dann mal ran an die Literatur und schön über die Viecher mit Stacheligen Nacken informieren

        Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar der Acanthosaurahalter hier aus dem Forum.Ich hab von den Tieren bisher leider nur theoretische Kenntnisse

        gruß
        Timo

        [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 25-12-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Paludarium Besatz?

          Hm, aus meinen Erfahrungen mit Acanthosaura spec.( als capra gekauft, aber wie auch immer), waren dahingehend, daß grosse Wasserbecken von den Tieren genutzt wurden auch als Bademöglichkeit.
          Strahler wurden gemieden, Großer Helligkeit sind die Tiere eher ausgewichen.
          Nahrungsmässig waren die Tiere sehr opportun, von Würmern und Wurmartigen aber sehr begeistert. Säugetiere wurden überwältigt und gern angenommen, aber nicht sonderlich gut verdaut. Deswegen ist es da nur bei Versuchen geblieben. Ausserdem waren die Tiere sehr ausdauernd. Ich habe sie als adulte WF bekommen und 5, respektive 6 Jahre gepflegt, leider in Ermangelung eines B+o+c+k+s nie nachgezogen.

          Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

          Kommentar


          • #6
            Re: Paludarium Besatz?

            Was gibt es denn für Bücher über die Nackenstachler, oder auch Internetseiten wo man was nachlesen kann.

            Kommentar


            • #7
              Re: Paludarium Besatz?

              Moin Hornisse,

              schau mal hier: www.schrubbi.de - dort steht auch was zu Acanthosaurus.

              summende Grüße
              Thomas
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Paludarium Besatz?

                Am besten du schaust erstmal hier:
                http://www.dght.de/ag/agamen/DGHT-AG_Agamen_Bildarchiv.html

                Da kannst du dir schonmal Bilder der einzelnen Acanthosaura (wenn man mit dem richtigen Namen sucht , findet man meist mehr als unter "Nackenstachler") Arten anschauen.Auf der seite fehlt allerdings ein Bild von A.armata (meine persönlichen Favoriten )

                Hier gibts eine Liste an Literatur die für Acanthosaura zur Verfügung steht:
                http://www.dght.de/ag/agamen/Literatur_und_Schriften/DGHT-AG_Agamen_Literatur_Acanthosaura.html

                Eins möchte ich aber noch loswerden: Es ist nicht ganz so einfach bei den Tieren an Nachzuchten zu gelangen, und die Wildfänge sind nicht ganz so unkritisch wenn man den erzählungen anderer Halter glauben darf .Da wirst du schon etwas suchen müssen.Aber einige der Autoren (oben bei den Artikeln), und sicher auch die Mitglieder der Ag-Agamen werden dir da sicher auch weiterhelfen können.Evtl. melden sich ja auch noch ein paar mehr hier

                @Thomas
                Die Seite ist generell nicht schlecht, aber man sollte - denke ich - nicht unerwähnt lassen, das es sich bei dem abgebildeten Tier gar nicht um A.crucigera sondern um A.capra handelt Sonst sucht sich da wer noch einen crucigera aus, und stellt dann fest das die Tiere beim Züchter ganz anders aussehen

                gestachelte Grüße
                Timo



                [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-12-2005 um 13:35 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  So ich habe heute meine Tiere gekauft und habe leider auf Nackenstachler verzichtet.
                  Dafür habe ich mir Grüne Langschwanzagame gekauft oder auch Bronchocela christatella wie man sie nennt, da mir diese besser gefallen.
                  Und ich mußte auch gleich am anfang feststellen das diese Tierchen recht flink sind, das Männchen sprang mir nach dem Umsetzen auf den Pullover und nahm dann bequem auf meinen Kopf platz.
                  Gruß Hornet

                  Kommentar


                  • #10
                    hm

                    Tach,

                    Ich nehme mal scharf an, dass du da Wildfänge erstanden hast.
                    Würde sie gründlichst auf Ektoparasiten absuchen, sowie Kotproben untersuchen lassen.
                    Und die Quarantäne nicht vergessen ;-)

                    Ansonsten: Viel Glück...

                    Gruß,

                    Jakob

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hoffe dir ist klar, das Bronchocela christatella alles andere als leicht zu haltende Tiere sind. Soviel ich weiß gab es noch nicht eine gelungene Nachzucht in Menschenhand [es gibt zumindest keine Veröffentlichungen darüber],womit schonmal klar sein dürfte das es sich um Wildfangtiere handelt.

                      Vielleicht hast du ja Glück und die Agamenexperten schauen hier nochmal rein und geben dir ein paar Tips (auch wenn ich nicht wüsste das die mal wer länger gehalten hat).
                      Gibt einfach Tiere da sollte man schlicht und ergreifend die Finger von lassen - meiner Meinung nach..(GROSSMANN&TILLACK geben nicht umsonst an das diese Agame nicht unbedingt gut geeignet ist um in Privathand gepflegt zu werden ( MANTHEY&SCHUSTER beschreiben die Tiere ebenfalls als Heikel und nicht sehr ausdauernd)).

                      gruß
                      Timo


                      GROSSMANN,W.&F.TILLACK(2005): Pulau Tioman - Perle im Südchinesischen Meer (Teil 2); REPTILIA,Münster,10(1):S. 56-64

                      MANTHEY,U&N.SCHUSTER(1992): Agamen; NTV,Münster: 120 S.
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sind ja rosige aussichten, naja vieleicht gelingt mir ja die Nachzucht.

                        Falls irgendjemand noch Tips hat nur her damit.

                        Kommentar


                        • #13
                          bin zwar kein Agamenexperte, aber Brochocela und Draco sollten meiner Meinung nach nicht im Zoohandel erscheinen.

                          Die Haltung und teilweise sogar Zucht klappt mal, aber dann kippt alles.

                          Ich kann bei Bronchocela nur für B. jubata sprechen, das Becken von Hornet is nich tief genug. Ab 80 cm nach Hinten wäre eventuell ok.

                          Stress kanns bei nächtlichen Störungen, sowie durch Haustiere wie Hund und Katze geben. Die Agamen fallen einfach vom Ast etc. Herzschlag...

                          alles in Allem, Finger wech...

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann hoffe ich mal das alles gut geht mit meinen Lieblinge.

                            Eine Frage habe ich mal zu den Futtertieren muß man die bei jeder fütterung mit Vitaminen beträufeln, oder muß man das nur abundzu machen?

                            Zweite Frage wäre:
                            Der Verkäufer hat zu mir gesagt das man sie jeden Tag füttern sollte wie viel Grillen sollte man nach euer Meinung dann den Tieren anbieten?

                            Kommentar


                            • #15
                              ich habe immer alle 2 bis 3 Tage gefüttert und dann natürlich mit Vitamin- und Mineralstoffen.

                              Vergess bitte bei den Tieren nicht die zusätzliche UV Versorgung mittels VITALUX etc.

                              Zu feuchte Haltung bringt auch Hautschäden, gelinde Ausgedrückt, also große Lüftungsfläche ( Frischluft ) is wichtig.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X