Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus carinatus vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus carinatus vergesellschaften

Moin moin,

Ich bin neu hier, und halte 1.1 Leiocephalus carinatus
    und habe gelesen, das man diese mit Sceloporus magister
    vergesellschaften kann.

Nun wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht, denn Papier ist ja geduldig und ich glaube nicht alles was in Büchern steht ;-)

Für Antworten diesbezüglich wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg.

Onkelchen

Re: Leiocephalus carinatus vergesellschaften

Hallo Onkel,

oh Gott - bitte nicht machen.
    Soweit ich weiß, sind die Magister "echte" Wüstensöhne, während der Rollschwanz auf Kuba (Karibik) beheimatet ist. Aus diesem Grund sind die klimatischen Bedingungen schon mal unterschiedlich und das wäre sicherlich nur eine Kompromisslösung.
    Leiocephalus sind sehr territorial (beide Geschlechter) - Sceloporus meines Erachtens ebenso - und da sich beide Arten äußerlich ähneln, könnten arge Konkurrenzprobleme möglich sein.

Ich würde generell von einer Vegesellschaftung bei Leiocephalus absehen.

Viel Freude noch mit den Rollschwänzen.

Thomas

P.S: Möchtest Du nicht auf unsere Halterliste aufgenommen werden. L.carinatus-Halter sind da noch in der Unterzahl . Wenn ja, dann bitte aufs Häuschen und weiter durchklicken.
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Leiocephalus carinatus vergesellschaften

Thomas Ackermann schrieb:
      Hallo Onkel,

oh Gott - bitte nicht machen.
      Soweit ich weiß, sind die Magister "echte" Wüstensöhne, während der Rollschwanz auf Kuba (Karibik) beheimatet ist. Aus diesem Grund sind die klimatischen Bedingungen schon mal unterschiedlich und das wäre sicherlich nur eine Kompromisslösung.
      Leiocephalus sind sehr territorial (beide Geschlechter) - Sceloporus meines Erachtens ebenso - und da sich beide Arten äußerlich ähneln, könnten arge Konkurrenzprobleme möglich sein.

Ich würde generell von einer Vegesellschaftung bei Leiocephalus absehen.

Viel Freude noch mit den Rollschwänzen.

Thomas

P.S: Möchtest Du nicht auf unsere Halterliste aufgenommen werden. L.carinatus-Halter sind da noch in der Unterzahl . Wenn ja, dann bitte aufs Häuschen und weiter durchklicken.
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich habe mir sowas schon gedacht, aber ist ja schön das es das forum gibt um sich zu erkundigen.

in die halterliste würde ich mich gern mit eintragen. werde dir gleich mal ne mail senden.

gruß denis

Kommentar

Lädt...
      X