Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit dem Halsbandleguan-gelege passiert?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist mit dem Halsbandleguan-gelege passiert?

Mein eines Halsbandleguanweibchen hat diese woche ihre eier abgelegt.
    Doch selbst nach mehrstündigem suchen konnten wir keine eier finden.

Kann es sein das vieleicht eines der tiere die Eier gefressen hat?

Re: Was ist mit dem Halsbandleguan-gelege passiert?

diver wrote:
    ...mein Halsbandleguanweibchen hat diese Woche ihre Eier abgelegt.
    Doch selbst nach mehrstündigem suchen konnten wir keine Eier finden...
    Ich kann Dir nur empfehlen einen Steinboden ohne weiteres Substrat in deinem Becken einzufügen. Danach solltest du eine größere, leicht aus dem Becken zu nehmende Schale mit fester, grabfähiger Erde (z.B.Blumenerde) in das Terrarium stellen, so dass dem Weibchen nur diese eine Möglichkeit zur Ablage bleibt. Erde "Blumentopffeucht" und entsprechend warm (um die 30°C) einstellen und mit Steinen kaschieren. Schale nicht zu klein, sonst ist sie leer. Wird mit relativer Sicherheit fast immer angenommen und lässt eine gute gezielte Suche in der später herausgenommenen Schale zu.
    Nächste Möglichkeit hast du in 25 bis 35 Tagen, dann sollte sie wieder legen. Dass du die Eier nicht gefunden hast, empfinde ich als normal. Wenn du ein komplett mit Bodengrund gefülltes Becken hast bist du klar im Nachteil. Wenn du nur an der Stelle suchst, an der du das Tier hast graben sehen und dort auch die Eier vermutes- dazu sind die Tiere zu geschickt. Da hilft nur eine Beckenkomplettleerung....
    oder eben der Trick mit der Schale.

Gruß Robert, der in der letzten Woche 4 Gelege gefunden hat... und nur Steinboden mit Schale im Terrarium hat.

[Edited by Robert Schumacher on 14-03-2003 at 17:32 GMT]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
      Ich habe als Bodengrund Sand, und hatte in diesen eine Setzschale mit Erde eingestellt.
      Mittlerweile hab ich jetzt doch 10 sehr gut versteckte Eier gefunden.
      Sie lagen ziemlich Tief im Sand an einer Stelle an der ich sie nie vermutet hätte.

Sie lagen da 2-4 Tage und ich hab sie gerade in den Inkubator überführt...

Ich hoffe mal das sie die paar Tage im Terrarium überstanden haben...

Kommentar

Re: Re: Was ist mit dem Halsbandleguan-gelege passiert?

diver wrote:
        .

Sie lagen da 2-4 Tage und ich hab sie gerade in den Inkubator überführt...

Ich hoffe mal das sie die paar Tage im Terrarium überstanden haben...
        Ich freue mich immer wieder über sowas .. zeig mir einen inkubator, in den freilebende reptilien ihre eier legen :-)
        klar, für die zucht isses besser .. aber z.B. meine anoli haben es sehr gute ohne inkubator hinbekommen ... und in freier natur klappts auch ;-) ..
        najoa .. hmm ..
        grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

In der Natur hält sich die Bodentemperatur aber besser.
          Zudem ist der Boden nicht nur 20cm hoch..
          Bei Anolisgelegen ist das was anderes.Denen machen Temperaturschwankungen nichts aus,solange sie nicht über 5Grad sind.
          Gruß
          Torben

Kommentar

Lädt...
          X