Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbvariationen bei Anolis equestris?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbvariationen bei Anolis equestris?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ein Pärchen Ritteranolis von einem Freund übernommen, wobei das Besondere ist, dass beide Tiere recht intensiv türkis-blau gefärbt sind. Das betrifft besonders Kopf, Flanken, Vorder- und Hinterbeine sowie den Schwanz.
    Ich habe zwar schon öfters A. equestris im Handel gesehen, die Farbtöne ins Türkis zeigen, aber nie annährend so intensiv wie bei den nun von mir gehaltenen Tieren.

    Folgende Infos hab ich zu den Tieren bekommen:
    Die Tiere waren Wildfänge aus Florida, und wurden vor etwa 1 1/2 Jahren als subadulte Tiere importiert.
    Laut Aussagen des Importeurs werden diese etwas untypisch gefärbten Ritteranolis in Florida seit einiger Zeit vereinzelt gefangen und kommen nur relativ selten in den Handel.

    Leider hatte mein Bekannter letztes Jahr keinen Nachwuchs, ich hoffe jetzt im Frühling mal auf die ersten Jungen, bin gespannt wie die aussehen...

    Gibt es hier noch jemanden, der solche Tiere hält?
    Leider habe ich bisher noch nichts zu irgendwelchen bekannten Farbvarianten von Ritteranolis im I-net gefunden, auch nicht auf US-Seiten.
    Eigentlich hab ich sonst auch gar keine direkte Frage, ich frag mich nur warum die so nach "BlueDiamond-Iguana-Baby" aussehen und ich dazu nirgends irgendwelche Infos finde...


    Gruß

    Fabian

  • #2
    Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

    Hi Fabian,

    schreib zu dem Thema mal Michael ( Sufu ) aus dem Forum direkt an.

    Er ist Spezialist für diese Anolisgruppe ab 15 cm aufwärts.....

    wegweisenden Gruß


    Kommentar


    • #3
      Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

      "equestris" ist ein weiter Begriff. Es gibt da so einiges an Unterarten und nahe verwandten Formen. Wer weiss, was davon inzwischen alles Florida "erreicht" hat und ob sich dort dann nicht auch manches mischt.
      Die Beschreibung könnte zB auf Anolis luteogularis oder auch manche Individuen von Anolis noblei passen.
      Ansonsten kann ich Welpes Rat nur beipflichten.

      Gruß

      Ingo

      [[ggg]Editiert von Ingo am 14-01-2006 um 16:57 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

        hi fabian,
        sag mal an welcher importeur die tiere vor 1,5 jahren importiert hat, dann ist es relativ einfach die tiere zuzuordnen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

          Hi Michael,

          die Tiere wurden von Tropic Fauna (Hechingen) importiert, als Beifang zusammen mit einer größeren Anzahl normalgefärbter Tiere.

          Falls gewünscht, hätte ich noch ein paar Fotos, die beim Umsetzen entstanden sind. Ich bemühe mich aber auch noch um bessere Bilder...

          Gruß
          Fabian

          [[ggg]Editiert von Fabian Armbruster am 30-01-2006 um 13:58 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

            Wie immer kann ich Ingo nur zustimmen. Zu deiner eigenen Vergewisserung sollte der dieser Link weiterhelfen (sieh da ins Kapitel "Beschreibung"):

            http://www.biotropics.com/html/anolis_equestris.html

            Viele Grüße und viel Glück (welches ich mir auch für meine erhoffe) bei der Nachzucht wünscht dir Christian

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Farbvariationen bei Anolis equestris?

              Achja: hier sind auch noch Bilder von einem türkis-Jungtier:

              http://www.biotropics.com/html/anolis_equestris_piktogramme.html

              noch viel Spaß mit deinen aussergewöhnlichen Tier!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X