Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane wollen nur Zophobas?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane wollen nur Zophobas?

Hallo Leute,
    ich bräuchte mal wieder euren Rat bei meinen ctenosaura similis (krl 10cm). Ich beobachte sie zwar nicht beim fressen, aber ich sehe, dass sie von der vegetarischen Schale gefressen haben, wenn ich sie auswechsle. Die Zophobas, die ich in einem ca. 3cm hohen Metallnapf reiche, sind immer nach einiger Zeit verschwunden und die Echsen machen einen ganz rundlichen Eindruck. Ich habe jetzt mehrmals kleine Argentinische Schaben mit rein, welche NIE gefressen sind.
    Sind Schaben bei Leguanen nicht so beliebt?
    Oder gibt es einen Tipp die ihnen schmackhaft zu machen, und muss ich mit Mangelerscheinungen rechnen wenn sie nur Zophobas nehmen?

Dank im Voraus.

Abadon

Re: Leguane wollen nur Zophobas?

ist das ne spassfrage ?
    naja falls nich wäre es mal angebracht sich literatur über die tiere anzuschaffen.

http://www.ctenosaura.de

Kommentar

Abadon schrieb:
      ...ich habe jetzt mehrmals kleine Argentinische Schaben mit rein, welche NIE gefressen sind... Abadon
      Hallo Abadon,
      Du scheinst eine Vorliebe für Schaben zu haben, ist das Schabenproblem doch offenbar ein Problem, was dich schon länger beschäftigt.
      Sicherlich sind einige Schabenarten bei Reptilien sehr beliebt, andere dagegen eher ein Futter was man in der Not nicht scheut, wieder andere wird man in kaum einem Fall los, weder als Futter noch aus der Wohnung...
      das kommt immer auf die Schabenart und auch auf die Echsenart an, weiterhin zumindest zum Teil auf die persönlichen Vorlieben eines Individuum.
      Deine Frage würde nicht im Raum stehen wenn du nicht schon oftmals umsonst versucht hättest sie "an den Mann" zu bringen.
      Bevor du nun weitere Mutmaßungen erfragst biete ihnen doch in Zukunft Futtersorten an die im Allgemeinen viel lieber gefressen werden. Gerade bei den doch schon auch als Jungtiere recht großen Ctenosaura gibt es eine Fülle reichbaren Futters von Heimchen, Zweifleck-, Steppen-, Kurzflügelgrillen über mindestens 2 Schreckenarten, Zophobas, Mehl- oder Getreideschimmelkäferlarven kannst du bis zu den Rosenkäferlarven und Wachsmaden doch noch eine Menge weiterer Sorten anbieten, übrigens auch weitere Schabenarten.
      Allen ernstes, ich würde auch lieber Zophobas essen als Argentinische Schaben... also Mut zur Abwechslung,
      Gruß

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 16-01-2006 um 18:39 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Und bei einem 3 cm hohen Zophoba Napf würde ich auch mal den Bodengrund umgraben...
        gefressen oder verduftet?
        Wer weiss das schon?

Teste mal Wanderheuschrecken -die meisten größeren Echsen sind davon sehr angetan.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X