Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Agamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Agamen

Hallo Leute, habe mal ein paar fragen an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    also, ich habe vorgestern ein Terrarium geschenkt bekommen mit den massen (100x45x100) jetzt stellt sich die frage welche art von Agamen ich dort drin halten könnte (Terrarium is ausserdem mit einer schönen kletterwand bestückt, also unbegrenzte klettermöglichkeiten) ich würde nämlich erstma gern fragen welcher Argame sich dafür eignet bevor ich es mir anschaffe !!! habe schon an einen Bartagam gedacht aba irgendwie brauchen die mehr platzt habe ich gehört... naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    danke schonmal im vorraus.

Re: Haltung von Agamen

probier doch als Starthilfe ein paar Bücher zu dem Thema. Hat mir auch sehr am Anfang geholfen ;O)

schmöckernde grüße

Kommentar

ja aber ich wollte mir vorab schon mal paar infos holen

Kommentar

könntest Du so aber am beque..hmmmm. zur Hälfte könntest Du recht haben, wohl eher nur 30%, aber na gut....

erstmalnachgebende grüße

Kommentar

vielleicht, antwortet ja noch jemand drauf, welche Agamen Art am besten in so einen Terrarium zu halten wäre
          naja solang google ich ma (hoffnungslos ^^) weiter

Kommentar

ich würde aufgrund der geringen Tiefe eher etwas kleinere und wandbewohnende Echsen empfehlen.........

tipper gruß

Kommentar

hey Mann, kauf dir doch ein Buch, besser zwei bis drei, und lasse dir viel viel Zeit, auch wenn es megamäßig juckt. Hinterher gibt´s doch sonst wieder nur viel Ärger und Probleme, die zusätzliche Nerven, Zeit und Geld kosten werden.
              Du hast ein nicht gerade tiefes Terrarium ;O)
              mein Tippp: Sei ein schlauer Einsteiger ;O)

;O)

Kommentar

hmmmm wenn ich das grad so lese hab ich wohl die masse falsch eingetragen *sorry*

also nochmal in idioten sprache für mich
                es ist:

1,00m Lang
                1,00m Hoch
                und 0,45m Breit ^^

OK, du hast mich dann doch überzeugt ich schau mal in ein Buch

pS:

ich hasse lesen

[[ggg]Editiert von GStyler am 16-01-2006 um 23:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Haltung von Agamen

GStyler schrieb:
                  1,00m Lang
                  1,00m Hoch
                  und 0,45m Breit ^^
                  statt Breite sagt man Tiefe. stelle dich vor das Terrarium und es macht Sinn!

OK, du hast mich dann doch überzeugt ich schau mal in ein Buch
                  ich will Beweise sehen!

pS:

ich hasse lesen
                  das ist bekannt, aber um dieses Vorspiel kommt man leider nicht herum. Wer das denkt, denkt nicht.

gehe auf die DGHT-AG Agamenseite und schaue dir dort die Literaturtipps an

Mach mal bitte einen Vorschlag, wie es dir am liebsten wäre, Wissen über die Terraristik einsaugen zu können.
                  Denk nicht lange nach, sondern äußere fix einen "Wunsch"
                  Danke....

wünschender gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 16-01-2006 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

naja das mit der terraritik geht ja, ich weiß was man benötigt da mein bruda ein erfahrener Terraristiker ist (er hält zur zeit 2 Skinke, 3 Bartagame und 1 Diamantenklapperschwanz schlange)... ich muss nur schauen welche Agamen Art sich bei der größe meines Terrariums wohlfühlt, sprich ich brauch etwas kletteraktivere Agame

[[ggg]Editiert von GStyler am 16-01-2006 um 23:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo braun mit algen,

wenn Du schon meinst er sollsich ein Buch kaufen und lesen,dann sag ihm mal welches...

Ich bin gespannt auf Deinen Vorschlag, am besten er kauft sich erstmal 23Bücher, und stellt dann fest das alle umsonst waren weil in keinem davon ein ins Terrarium passendes Tier dabei ist.

Als Vorabinfo ist seine Frage doch nicht verkehrt, erstmal schauen was überhaupt machbar wäre, dann ein spezielles Buch zum Tier. Erst dann wird er sehen ob das Tier überhaupt was für ihn ist.

Der noch bessere Weg wäre natürlich, erst ein Tier aussuchen. Dann die optimalen Bedingungen schaffen und dann das Tier.
                      Solange aber nicht erst das Tier da ist und dann irgendwann mal irgendwelche Bedingungen drumzu gebastelt werden, finde ich seinen Weg schon OK.

Auf Literaturvorschläge gespannte grüße,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ich empfehle

"Agamen im Terrarium" von Henkel/Schmidt Landbuch Verlag 1997

Ein Standardwerk. Im Artenteil erhältst du spezielle Infos über eine große Zahl an Agamen, reich bebildert, verständlich geschrieben.

Gruß,

Jakob

P.S.
                        @Benny:
                        Schau doch mal unter www.wasseragamenforum.de , da sind einige hundert Wasseragamenhalter angemeldet, sicherlich auch aus deiner Nähe

[[ggg]Editiert von KoRny am 19-01-2006 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

soo war gestern in einen Reptilien fachhandel, ich hab den typen dort gefragt und ihm die masse meines Terrariums und ein Bild davon gezeigt!!! Er meinte es würde reichen für 2 agame, nur das es besser wäre so in 1 oder 1 1/2 jahre ein größeres zu bauen, denke 160watt uv lampe und 1 uv röhre reichen aus... habt ihr noch ein paar tipps oder so???

Kommentar

achja hab alles was ein Bartagam benötigt nur die scheiben sind noch nicht im terrarium *ärgerrrrr* grrrr

Kommentar

Wenn er das sagt, wechsel den Händler.
                              Er gehört ganz offensichtlich zum leider großen Kreis der Zoohändler, die von Terraristik soviel verstehen wie ich von den Werken Nietzsches.
                              Deine zweite Bemerkung deutet ja deutlich daraufhin, dass Du mit dem Händler über Bartagamen redetest.
                              Hier taugt Dein Becken definitiv maximal für eine Aufzucht bis zum Alter von 4-6 Monaten.
                              Von wegen 1-1,5 Jahre. Das ist nicht nur Unsinn, sondern Anstiftung zur Tierquälerei!
                              Und auch die Verwendung des Beckens zur Bartagamenbabyaufzucht ist eine technische Herausforderung. Wie willst Du bei dem relativ hohen Becken dafür asorgen, dass ausreichend Licht und Strahlungshitze den Boden erreicht, wo diese Agamen nun einmal genau das brauchen??
                              Da müsstest Du dann schon Lampen IM Becken aufhängen. Große Lampen in so einem relativ kleinen Becken hängend ist zumindest schonmal optisch kein Genuss -und ein Abwärmeproblem könnte auch entstehen.
                              Ganz abgesehen davon, dass die 160 W UV Lampe und die Röhre zwar Wärme und etwas UV bieten, aber noch nicht nennenswert Licht (selbst, wenn Dir die 160 W Lampe subjektiv hell erscheint-das täuscht. Das Menschliche Auge ist nun einmal ein Super Kontrastverstärker. Wenn Dus nicht glaubst, leih Dir ein Luxmeter und mess nach).
                              Somit reichen die zwo definitiv nixht-du MUSST durch HQI ergänzen. Die verkauft der Zoohändler abe rnicht, macht ergo mit sowas keinen Gewinn, sondern erzeugt nur unangenehme Kosten beim Kunden. Also redet er nicth davon-selbst, wenn er um die Notwendigkeit weiss.

Bitte vergiss den Rat bezüglich der Bartagamenhaltung in DIESEM Becken ganz schnell wieder.

Denk lieber mal über beispielsweise Nackenstachler nach...

Gruß

Ingo

P.S.: Die Agame, nicht der Agam

Also auch nicht der Bartagam, sonden die Bartagame oder meinetwegegen das Bartagamenmännchen

[[ggg]Editiert von Ingo am 20-01-2006 um 07:31 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X