Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsenempfehlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echsenempfehlung

Hi

Nachdem bei mir noch dieses Jahr ein Umzug stattfindet, und ich in meinem neuen Zuhause leider keinen Platz für meine Wasseragamen habe muß ich sie leider hergeben.

Ich habe leider nur Platz für ca. 1,2x0,7x1,3m Aussenmaß.
    Welche Echsen könnten auf dieser Größe ohne Probleme gehalten werden?
    Da mir die Agamen sooo gut gefallen, hätte ich was ähnliches.
    Also Terrarium mit Wasserteil, Regenanlage, Nebelanlage, viele Pflanzen halt was Tropisches.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wo auch die Pflanzen länger als einene Monat überleben.

Danke, Marcel

Re: Echsenempfehlung

Was "richtig" ähnliches kann man bei der Beckengröße leider nicht empfehlen.
    Das Terrarium ist für adulte Wasseragamen und ähnliches einfach zu klein.
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tiere in der alten Wohnung mehr Platz hatten und Du nach neuen Arten suchst, da der Platz in der neuen Wohnung nicht reicht.
    Am ehesten in die Richtung gehend und bei der Beckengröße noch artgerecht unterzubringen wären zB Anolis garmani, Anolis equestris, Plica plica, Laemanctus Arten oder auch Gonocephalus chamaeleontinus, Gonocephalus belli und Acanthosaura Arten.
    Alle genannten Arten -bis auf die Plica und evtl die A. garmani- sind allerdings deutlich ruhiger als Deine Wasseragamen.
    Optisch gehen die G. bellii Männchen am deutlichsten in die gewünschte Richtung.
    Am einfachsten in der Pflege sind dabei die Anolis und Laemanctus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Stimmt so...
      Jetzt sind meine Wasseragamen in ca. 1,5x1,2x2,2m untergebracht.
      Nur leider hab ich nach dem Umzug keinen Platz für so ein rießen Ding.

Naja ruhiger sollten die Tiere eher nicht sein.
      Also vom Verhalten her schon eher wie die Agamen.
      Eine neue Art ist schon richtig.

Irgendwo hab ich mal was über Bergagamen gelesen, ist aber schon länger her. Die passen aber glaub ich nicht ins Klima?
      Muß mal suchen.

mfg, Marcel

Kommentar

Japalura splendida...wende Dich mal an Smaragd hie rim Forum bzw schau in die letzjährigen Artikel in Reptilia und elaphe.
        Und überlege, wie Du Nachtabsenkung und Winterruhe realisieren kannst.
        Wenn Du aktive Tiere suchst, wiederhole ich die Plica plica oder füge vorsichtig Calotes Arten an. Letztere sind aber als Wildfänge ziemlich bis extrem problematisch und nur etwas für Experten -und als Nzten leider kaum zu bekommen.
        Gut eingewöhnte C. versicolor sind immerhin serh robust und extrem aktiv.

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Echsenempfehlung

Ingo schrieb:
          ... oder füge vorsichtig Calotes Arten an. Letztere sind aber als Wildfänge ziemlich bis extrem problematisch und nur etwas für Experten -und als Nzten leider kaum zu bekommen.
          Gut eingewöhnte C. versicolor sind immerhin serh robust und extrem aktiv.

Gruß

Ingo
          Und C.mystaceus - männchen sind sehr brutal gegen alle anderen Tiere im Terrarium, auch die eigenen Weibchen. Leider habe ich selbst meine Erfahrung damit sammeln dürfen, für mich nie wieder, trotz der Schönheit der Tiere. 2 tote Weibchen und ein immer balzendes, bissiges Männchen, zum Schluß nur noch ein Männchen. Terrarium war übrigens damals in der Wohnung und 180 x 50 x 180 LxBxH. Gut strukturiert.

MfG Martin, der die Schönheit der C. mystaceus bewundert, dieses türkis...

Edit: Terra = Terrarium (...)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-01-2006 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, sollte man erwähnen. Calotes können Echsen bis zu ca 2/3 der eigenen Kopfrumpflänge in einem Stück herunterwürgen.
            So endete dmalas auch meine versicolor Gruppe: Verwitwetes Männchen frass als Partner gedachte Tochter.
            Aber tolle Tiere sinds schon.
            Haben mich im Verhalten teilweise mehr an Vögel als an Echsen erinnert, vor allem die halbwüchsigen: Ständig unterwegs, Kopf steht nie länger.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also von den vorgeschlagenen Arten würden mich nur diese Zwei interessieren.

Gonocephalus chamaeleontinus
              Japalura splendida

Findet man irgendwo im Internet ein paar Seiten die mal ein paar mehr Bilder und Haltungsbestimmungen erklären.
              Bevor ich mir ein Buch kaufe möcht ich mich mal vorweg informieren.

Aber einen kleinen Lichtblick hab ich ja für mein Agamen Terrarium.
              Eventuell hab ich ja Platz, in einer Ecke mit 1,5x1,5x2,0m.
              Mal sehen, sie sind mir nämlich ziemlich ans Herz gewachsen.

mfg, Marcel

Kommentar

Hallo,

schau mal hier

http://www.ms-verlag.de/index.php?88&backPID=158&swords=%0D%0AJapalura%20splendida&t t_products=665

oder hier http://www.japaluras.de/bergagamen.php

Der Artikel in der Reptilia ist wirklich gut.

Gruß

Martin

Kommentar

mst81 schrieb:

Ich habe leider nur Platz für ca. 1,2x0,7x1,3m Aussenmaß.
                  Welche Echsen könnten auf dieser Größe ohne Probleme gehalten werden?
                  Also Terrarium mit Wasserteil, Regenanlage, Nebelanlage, viele Pflanzen halt was Tropisches.

Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wo auch die Pflanzen länger als einene Monat überleben.

Hallo Marcel,

Japalura splendida hätten es bei dir sehr gut.
                  lese alles über diese Tiere auf meiner HP und dann frag mich.
                  Dein Terrarium hat die richtige Größe.
                  Du willst eine Regenanlage einbauen, brauchst aber einen Wasserlauf dazu.
                  Die Tiere lieben nasse Pflanzen, sind dann wunderschön in ihren Aktivitäten zu beobachten, haben den ganzen Tag eine reichhaltige Farbpallete und werden gute Pflege mit etlichen Gelegen belohnen.
                  Wichtig wären am Tage mäßig warm, so 27°C plus Sonnenplatz, aber zur Nacht muss es kalt sein, bis 12°C ist wünschenswert.
                  Natürlich sollte das Terrarium durch die Lüftungsgitter gut belüftet werden.

Soviel zunächst,
                  Beste Grüße
                  Esther

In meinem Terrarien wachsen die Pflanzen das ganze Jahr, nur wenn ich dann zur Winterruhe das Licht reduziere vertragen das manche nicht. Mit Regenanlage oder sprühen, dazu Flora-Leuchtstoffröhren sollte ein Gedeien der Pflanzen kein Problem sein. Die Rückwände müssen für Japaluras abgedeckt sein, sind sie wie meine noch dazu aus Xaxim, können Tiere und Pflanzen dort Halt finden.
                  Willst du wissen, welche Pflanzen bei mir wachsen, schick ich einen Beitrag aus dem Japalura-Forum.

[[ggg]Editiert von Smaragd am 25-01-2006 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Japalura splendida sind schöne Tiere aber wie bewerkstellige ich im Sommer die Nachtabsenkung auf 12°C?

Wie überwinterst du sie? In einer Kiste im Keller?
                    Oder reichts wenn man die Beleuchtung reduziert und dann für zb. 1 Monat lang ausläst, und dannach wieder langsam steigert?

Denn Bericht von der Reptilia muß ich mir erst mal durchlesen.

Danke, Marcel

PS.: Hatt vielleicht noch jemand Infos für Gonocephalus chamaeleontinus?

Kommentar

PS.: Hatt vielleicht noch jemand Infos für Gonocephalus chamaeleontinus?
                      Als Wildfänge leider oft problematisch in der Eingewöhnung. Männer noch mehr als Weiber.
                      Sehr stressempfindlich und beim Händler daher oft in miesestem Zustand.
                      Nzten werden selten angeboten und -wenn vorhanden- einem aus den Händen gerissen (Nein, habe keine mehr und werde auf absehbare Zeit auch keine mehr haben, also kein Tierangebot).

Die regelmäßige Nz ist vor allem, wenn man auf signifikante Stückzahlen hofft, leider nicht trivial.

Gut eingewöhnte Wildfänge und Nzten sind erfreulicherweise sehr robust.
                      Zwar ist auch für diese Tiere jeder Umzug Stress. Im angestammten Territorium sind sie aber eher als draufgängerisch zu bezeichnen.
                      Vor allem, wenn es ans Fressen geht, sieht man was für ein Temperament in den sonst stundenlang ruhig sitzenden Tieren steckt.
                      Bei den meist angebotenen Javatieren sind die Männchen äusserst bunt und die Weibchen attraktiv grün marmoriert.

Die Unterbringung ist in einem geräumigen (so ab 100 x 60 x 120 cm) Regenwaldterrarium mit nicht zu heller Beleuchtung, einem Wasserbecken sowie etlichen senkrechten Ästen von Körperdicke der Tiere unproblematisch.
                      Temperaturen sollten nicht dauerhaft deutlich über 30° steigen, kurzzeitige Extremwerte nach oben (zB 2003) werden aber gut überstanden.
                      Vorsicht bei der Wahl von Kalziumsalzen. Hohe Mengen an Kalziumlaktat vertrugen zumindest meine Tiere nicht so gut und reagierten mit übermässigem Trinken und viel im Wasser sitzen. Komischerweise wurde Kalziumzitrat, selbst, wenn mal etwas mehr gegeben wird, problemlos vertragen. Somit gibt es letztlich doch keine Probleme mit der Kalziumversorgung.
                      Neben den üblichen Futtertieren sind Raupen jeglicher Aert und auch Regenwümer sehr beliebt.

Im Gegensatz zu einigen Literaturangaben sind Jungtiere durchaus raschwüchsig und können im ersten Jahr fast die Endlänge erreichen. Trotzdem pflanzen sie sich selten vor dem dritten Lebensjahr fort.

Die leuchtendrün marmorierten Babies sind allerniedlichst. Leider verliert sich die kobaltblaue Farbe der Mundschleimhäute, die die Tierchen beim Drohen fleissig zeigen, mit dem heranwachsen. Nur die Schleimhäute um die Augen herum behalten diese Farbe.

Zum Schluss noch (meine) häufigsten Probleme bei der Vermehrung und Aufzucht:

-Die Weibchen tarnen die Eiablagestellen so perfekt, dass das finden der Gelege vor allem in größeren Terrarien problematisch ist.
                      -nicht alle Weibchen produzieren Gelege von 6-8 Eiern, wie so oft beschrieben. Meine brachten es stets nur auf 2-4.
                      -Es kann geschehen, dass die Tiere trotz normaler Ablage mit Grube zustampfen und tarnen Eier zurückbehalten-das kostete letztlich alle meine Zuchtweibchen das Leben. Sehr frustrierend.
                      -Schlüpflinge aus Eiern, die zu warm inkubiert wurden, sind oft lebensschwach oder schlüpfen nicht. 22-24°C erscheinen mir optimal.
                      -Alle G. chamaeleontinus neigen dazu, sich zu überschätzen, was die verschlingbare Beutegröße angeht.
                      Adulti schaffen das Ausspucken in der Regel problemlos. Babies ersticken leicht an zu großen Futtertieren.
                      Vorsicht also beim Füttern von Jungtieren bis zum Alter von ca 6 Monaten.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 30-01-2006 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

mst81 schrieb:
                        Japalura splendida sind schöne Tiere aber wie bewerkstellige ich im Sommer die Nachtabsenkung auf 12°C? Wie überwinterst du sie? In einer Kiste im Keller?
                        Oder reichts wenn man die Beleuchtung reduziert und dann für zb. 1 Monat lang ausläst, und dannach wieder langsam steigert? Denn Bericht von der Reptilia muß ich mir erst mal durchlesen. Danke, Marcel
                        Hi Marcel,

wenn du auf nachstehenden Link klickst dann findest du auch einige Infos zur Pflege von Japalura splendida :

http://www.leguanhomepage.de/Haltungsbeschreibung_Japalurasplendida.pdf

Gruß
                        Stefan

Kommentar

mst81 schrieb:
                          Japalura splendida sind schöne Tiere aber wie bewerkstellige ich im Sommer die Nachtabsenkung auf 12°C?
                          Hallo Marcel,
                          Im Sommer bleibt es wärmer, aber die Nachttemperatur außen sollte auch ins Zimmer kommen. Im Sommer auf jeden Fall im Terrarium auf Wärmestrahler verzichten, da wird es schon am Tag nicht gleich 35°C, und daran denken, im Heimatland regnet es im Sommer sehr stark, also wird es durch die Nässe in der Nacht auch kälter.

mst81 schrieb:Wie überwinterst du sie?
                          Hier sag ich mal: schau auf meine HP, da steht alles zur Überwinterung.
                          Die Winterruhe ist jetzt gerade beendet. Ich habe im Keller kleinere Terrarien aufgestellt, jedes mit Wasserlauf, der Mulch sehr nass, ansonsten kaum Beleuchtung.
                          Meine Tiere sind laut TA alle gesund, sie staten das Jahr mit schon bekannten Verhalten.
                          Ich habe keine Erfahrung, die Tiere in der Wohnung zu belassen. Japaluras in der Aufzucht erhalten bei mir keine Winterruhe, die Beleuchtung wird nicht verändert.
                          Stefan Lenhart, Schradin und ich sind die einzigen Quellen, die du zur Haltung finden kannst, aber jeder von uns ist mit seinen Informationen nicht geizig, also viel Spass beim lesen.
                          BG
                          Esther

Kommentar

Lädt...
                          X