Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo krieg ich rotkehlanolis-weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wo krieg ich rotkehlanolis-weibchen?

hatte mich schon so auf mein neues rotkehlanolispärchen gefreut, musste aber feststellen, dass ich hier im kölner raum in keinem geschäft ein weibchen bekommen kann. männchen ist kein problem, weibchen seien im moment nicht zu bekommen.
    wie kommt das und wo oder wann kann ich ein oder zwei weibchen bekommen?
    wie findet man denn kontakt zu einem züchter im köln/bonner raum?
    danke jens

Re: wo krieg ich rotkehlanolis-weibchen?

Wo du ein oder zwei Tiere herbekommst weiss ich leider auch nicht.
    Das du nur Männchen bekommst liegt daran das Importeure fast ausschliesslich Männchen bekommen. Wird so sein, weil in der Natur fast nur Männchen schlüpfen??
    Zumindest sind von 10 Tieren nur ca. 1- 2 Männchen dabei (Kenne einen Grosshandel in unserer Gegend).

Kommentar

Re: Re: wo krieg ich rotkehlanolis-weibchen?

Hallo Ernie,

schon die einschlägigen online Kleinanzeigen probiert??

@pyleg: das mit dem Geschlechterverhältnis in der Natur ist natürlich Unsinn. Entweder werden gezielt nur x,0 importiert, um Nachzuchten zu erschweren (glaube ich eher nicht), oder die Fänger finden die x,0 auf den Imponierplätzen leichter.

***Zumindest sind von 10 Tieren nur ca. 1- 2 Männchen dabei***

Muß wohl heißen: ...1-2 WEIBCHEN...

Gruß

Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

nur so,
        die Weibchen sind die Legehennen,die den Profit sichern.
        Fazit,man exportiert keine Einnahmequelle.

Ok?
        welpe

Kommentar

Sorry hab mich vertippt
          Ich meinte es andersherum 1-2 Weibchen von 10 Tieren.
          Ob dies nun wirklich am Schlupf liegt behaupt ich nicht,aber das Verhältnis stimmt, da ich viel im Grosshandel rumhäng.
          Ich würd es auch über einen Züchter probieren
          , da du mit Wildfängen sowieso einen schlechteren Griff machst.

Kommentar

Re: Re: wo krieg ich rotkehlanolis-weibchen?

Hallo Welpe,

glaubst du wirklich? Die "Futteranolis" (alle wild gesammelt) sind in den USA so billig (1-2 $), daß niemand auf die Idee kommen könnte, die wenigen teuren aufwendigen NZen seien eine "Bedrohung" des Marktes.

Gruß

Arnd

echsenwelpe wrote:
            nur so,
            die Weibchen sind die Legehennen,die den Profit sichern.
            Fazit,man exportiert keine Einnahmequelle.

Ok?
            welpe
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Mir ist auch aufgefallen, daß man auf den ersten Blick im Freiland viel mehr Rotkehlanolismännchen als Weibchen sieht.
              Die sitzen einfach exponierter und vor allem auch höher im Buschwerk.
              Trotzdem denke ich, das Geschlechterverhältnis ist im Freiland recht ausgeglichen.
              Bei genauer Suche habe ich nämlich auch recht viele Weibchen gefunden. Interessanterweise die meisten weniger als 1 m über dem Boden und sehr oft zwar sonnend aber doch in Blattachseln oder an Mitterlrippen recht gut versteckt sitzend.
              Außerdem habe ich erstaunlich viele Weibchen am Rand von Baumgruppen auf niedrig wachsenden Farnen gefunden (auf dem Weg zur Eiablage?), wo es eher schattig ist und man nicht so nach Anolis suchen würde.
              Den Sammlern wirds eben ähnlich gehen-man sammelt die offener sitzenden Männchen ein.
              Außerdem gilt bei jeder Jagd ja auch, daß man immer die größten und schönsten Exemplare bevorzugt verfolgt..und das sind ja bei den Anoli eben auch die Herren,.

Gruß

Ingo

Wildlebendes Weibchen

Wildlebendes Männchen

[Edited by Ingo on 21-03-2003 at 10:48 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

ich kenne nur diese Version,
                laut Auskunft mehrerer Importeure werden bewußt weniger Weibchen gefangen um die Beständigkeit der Populationsdichte nicht zu gefährden.
                Die Anolis werden,angeblich,überwiegend als Lebendfutter für andere Reptilien gesammelt(geerntet)und exportiert.
                Die Haltung als Terrarientier ist eher zweitrangig.
                Somit stellen die Weibchen eine zuverlässige Sicherung als Ent(Ein)nahmequelle,durch die ständige Reproduktion,dar.

welpe

ach ja,Ingo schöne Bildchen

Kommentar

Hallo Ingo,

eine Frage: Haben nur weibliche Anolis diesen Streifen auf dem Rücken, wie das auf dem Bild, oder auch männliche?

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

dann wäre die Unterscheidung der Geschlechter ja viel zu simpel.
                    Den Streifen haben auch juvenile,semiadulte und adulte unterdrückte Männchen.
                    Deshalb glauben ja viele im Tierhandel ein Paar erworben zu haben und nach dem Umsetzen ins neue Terrarium beginnt dann die Fetzerei.

welpe

Kommentar

Hi welpe,

danke, dass beruhigt mich dann auch wieder. :-) (doch nicht alles verlernt, aber man weiß ja nie ... )

grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

Lädt...
                      X