Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsfütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsfütterung

    Hallo Leute,

    mein Sorgenkind treibt mich mal wieder in den Wahnsinn. Nach einigen Tagen aboluter Appetitlosigkeit war ich zur Kotkontrolle bei Fr. Dr. Wiechert in Mainz (übrigens seeehr empfehlenswerte Ärztin).Die Kotprobe war positiv auf Flagelaten (mittelstarker Befall). Ich habe Antibiotika mitgenommen und spritze jeden Tag 0,15 ml subkultan (seit 5 Tagen). Von der Aktivität hat sich einiges verbessert: sie klettert wieder fleißig herum und auch die Färbung hellt wieder auf. Nur konnte ich sie bis jetzt nicht beim futtern beobachten. Habt ihr da Erfahrungen, wie lange so etwas dauert ? Evtl. Tipps für eine Zwangsfütterung (habe da schon diverse Dinge gelesen, die mir aber spanisch vorkommen --->Hipp Babygläschen usw). Ich habe sie bisher einmal zwangsgefüttert...mit bestäubten Wachsmaden...Maul auf und rein damit - DAS WAR EIN RIESEN STRESS...auf diese Art und Weise möchte ich das vermeiden. Gerade auch weil sie sich seit gestern auch gegen die Nadel der Spritze vehement wehrt.

    Für Tipps bin ich dankbar. Vielleicht weiß Rosi ja was.... Sieh hat mir schon paarmal bei meinem Sorgenkind geholfen.

    Grüße

    Christian

  • #2
    Re: Zwangsfütterung

    Jajajaaaaaaaaaaaaaa...ich weiß

    Grüne Wasseragame. Alter ca. 12 Monate.Vorangegangen: Luxation rechtes Hinterbein,mit jetziger Ausbildung eines Pseudogelenkes ! Wird zusammengehalten mit einem etwa gleichaltrigen Tier. Geschlechter EVTL ! Männchen und Weibchen. Alle weiteren Parameter nach Werning sind bestens erfüllt.

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwangsfütterung

      Hallo,

      ich frag mich bloß, wieso Antibiotika bei Darmparasiten???

      Meine Tiere hatten letztes Jahr auch Flagelaten, sie bekamen einmal ein Medikament oral verabreicht und danach war alles ok.

      Gruß
      Strexe

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Zwangsfütterung

        Hi,

        Antibiotika haut meist auch die komplette Darmflora mit um, und die Tiere haben keinen Appetit mehr.
        Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, parallel zum Antibiotikum Amynin (oral) zu verabreichen.
        Bitte vorher mit Deinen Tierarzt abstimmen - NICHT einfach so geben !!!
        Bird bene bac war auch gut, gibt´s aber nicht mehr.

        Gruß Stefan L.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Zwangsfütterung

          Stefan L. schrieb:

          Bird bene bac war auch gut, gibt´s aber nicht mehr.

          Manchmal doch:
          http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=150548da1e8&pid=1134&tpl=produktdetailneu.html

          http://www.quaxoogle.de/p/bird_bene-bac_277378.htm

          Gruß

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwangsfütterung

            Hallo,

            ich fütter mein Tier mit einer Spritze. Funkltioniert sehr gut und scheint meine Agame wenig zu stressen. Den Futterbrei habe ich allerdings von meinem Tierarzt.

            Gruß

            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X