Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe?!

Meine Sceloporus poinsetti halten nun schon seit ca. 3 Monaten ihren Schönheitsschlaf,den Sie eigentlich nicht halten sollten da es ihr erster Winter ist.Man soll sie ja da fit halten,aber sie haben sich alle verkrochen und kommen nur vereinzelt raus.Mein eigentliches Problem ist aber das ich die Nahrungsaufnaheme nicht mehr gescheit überprüfen kann,bzw nicht weiß ob sie fressen,wer,und wieviel vor allem...Im Terrarium hat es ja bis zu 40 Grad,warum merken die dann nicht das Sie nicht schlafen sollen.Muss ich Sie wachmachen oder rausholen???Danke Charlie

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-03-2003 at 17:16 GMT]

Re: Hilfe?! Sceloporus poinsetti

Hallöle Charlie,
    zum einen sind deine Haltungstemperaturen, sollte die Temperatur in größeren Bereichen des Beckens 40°C betragen, sicher als sehr hoch zu bezeichnen. Sicher sind für eine "sommerzeitliche" Haltung auch Temperaturen um 40°C durchaus angemessen, doch hat deine Art eine Vorzugstemperatur die im Mittel bei 34°C liegt (31-38°C)- siehe z.B. DEGENHARDT, PAINTNER & PRICE 1996.
    Daher werden sich deine Tiere bei höheren Temperaturen in kühlere Bereiche zurückziehen, was auch im Sommer normal ist. Immerhin kommen die Tiere bis in Höhen von 3000 m vor, sind also als gebirgsbewohnend zu bezeichnen. Wie du weist, ist es in größerer Höhe zumindest im Winter sehr kalt. Weiter ist das jahreszeitliche Verhalten Ruheperiode / Aktivitätsperiode / Paarungszeit / zum Teil angeboren, mehrere Monate nach ihrer Geburt ist der Körper auf die kommende Winterzeit eingestellt. Die Tiere erwarten einfach eine kühlere Periode auch wenn du diese nicht bieten möchtest. Meiner Meinung nach solltest du die Tiere, auch im ersten Lebensjahr artgerecht d.h. entsprechend kühler halten. Aber das zu entscheiden überlasse ich dir. KÖHLER 2002 empfielt eine Haltung bei Zimmertemperatur (für mich heist das ca.20°C) über 6 bis 8 Wochen bei täglicher Beleuchtungszeit von 10h.
    Für die Sommerzeit empfielt er Lufttemperaturen zwischen 25-33°C am Tag und Nachtabsenkung bis auf 15°C, deine 40°C nur örtlich am Tag.
    Sceloporus sind recht scheue Tiere. Auch von dieser Seite aus ist das versteckte Leben deiner Tiere durchaus normal. Zur Ernährung: ich selbst halte und züchte auch S. serrifer die ich im übrigen bei niedrigeren als den von KÖHLER genannten Temperaturen überwintere. Im Aktivitätszeitraum schmeiße ich immer so viel Futter in das Terrarium, daß es innerhalb von 1-2 Tagen aufgebraucht ist. dann kommt neues... Obwohl ich selten sehe, wieviel ein einzelnes Tier frisst, mache ich mir selten Gedanken dazu. Am Zustand der Tiere sehe ich, ob es den Tieren entsprechend gut geht, auch wenn ich sie nicht regelmäßig beobachten kann. Auf die Idee, die Tiere aus ihren Verstecken zu treiben bin ich noch nicht gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, daß du sie dann besser beobachten könntest, eher werden sie noch scheuer.
    Gruß Robert

[Edited by Robert Schumacher on 17-03-2003 at 22:09 GMT]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Hilfe?!

Ich sehe schon das Du dich etwas besser auskennst,vielen Dank erstmal.Ach ja wie senkst Du die Temperatur den im Sommer ab?
      Habs mit Ventilatoren versucht...MfG Charlie

Kommentar

Re: Re: Hilfe?!

Charlie wrote:
        ...wie senkst Du die Temperatur den im Sommer ab?
        Habs mit Ventilatoren versucht...MfG Charlie
        Daß Herr Köhler in seinem Buch Temperaturabsenkungen bis auf (min.15°C) empfielt, bedeutet ja nicht, daß dies ein MUSS ist, ich selbst schaffe das auch nicht in der Wohnung. Aber die Empfehlung ist sicher richtig und vor allem aussagekräftig. Man kann ja zumindest das Mögliche tun, zumindest in der jetzigen Jahreszeit sollte eine niedrigere Temperatur kein großes Problem sein.
        Gruß R.S.

[Edited by Robert Schumacher on 21-03-2003 at 16:11 GMT]
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
        X