Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

    Gestern stellte mein TA eine so gut wie totbringende Diagnose. Da er sich selbst jedoch nicht sicher war, forschte ich gestern noch in Gunther Köhlers Buch "Krankheiten der Reptilien und Amphibien" nach, und der Krankheitsverlauf unterscheidet sich von Köhlers Beschreibung. Vielleicht kann mir jemand helfen!
    Die Krankheit beginnt mit schwarzfärben der hinteren Oberschenkel, und des Schwanzansatzes. Es folgt eine Häutung, wobei einzelne Schuppen mitabfallen und nässende Wunden entstehen. Die Folge ist ein andauerndes Häuten. Auffallend ist auch eine Schwanznekrose. Seltsamerweise fressen alle Tiere, bis die Krankheit sich so weit im Körper ausgebreitet hat, bis sie die Augen nicht mehr öffnen, orientierungslos sind, und von da an innerhalb von zwei Tagen verstorben sind.
    Mir wurde jetzt zu Antibiotika und Beta Isodona Lösung geraten.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der diese Krankheit bei ihm selbst schon beobachten hat können.
    Mfg

    Michi

  • #2
    Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

    Hallo Michi,
    bildet sich irgendwo Schorf? Schon einmal darüber nachgedacht den TA zu wechseln?
    Liebe Grüße
    Karsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

      Hmmm klingt ja dramatisch. Verbrennungen ausgeschlossen?

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

        TA wechslen ausgeschlossen, da er der Einzige in meiner Nähe ist, der sich wenigstens seit einem Jahr mit Rptilien beschäftigt.
        Schorf bildet sich keiner und Verbrennungen sind ausgeschlossen. Es findet "nur" ein Umfärben der Haut statt.
        Nach meinen Beobachtungen ist die Inkubationszeit der Krankheit um die 3 - 5 Wochen.

        Mfg

        Michi

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

          streetskate schrieb:
          TA wechslen ausgeschlossen, da er der Einzige in meiner Nähe ist, der sich wenigstens seit einem Jahr mit Rptilien beschäftigt.

          Hallo,

          ich würde mal die ganze Tierarztliste abklappern, bis du jemanden gefunden hast, der dir bei diesem Problem wirklich weiterhelfen kann. (Bzw deinem Tier helfen kann) Ob der in der Nähe ist oder nicht, sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

          Viele Grüße
          Felicitas

          Kommentar


          • #6
            Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

            hi du!

            hat dein tierarzt proben entnommen zwecks mikrobilogischen gutachtet ??
            könnten bakterien oder pilze sein.
            um das zu klären,brauchste so ein gutachten!
            denn antibiotika bringen bei pilzen garnichts, und so wie du den krankheitsverlauf beschreibst würde ich zuerst an pilze denken, aber ich bin kein tierarzt :-)
            was hat dein TA sonst so gemacht??

            betaisodona würde ich als salbe eh draufschmieren,um weitere infektionen zu verhindern. nässende wunden = eintrittsort für bakterien/pilze


            nur aus neugier ?? was bedeutet der begriff dermatophilie, hat der tierarzt den verwendet ?? ist das der name der krankheit ?
            denn eigentlich heisst das nur "hautliebend" übersetzt.

            mfg

            totti

            [[ggg]Editiert von bRenT am 28-01-2006 um 15:24 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

              Dermatophilie ist eine Bakterielle Infektion (zum Nachlesen bei Gunther Köhler). Ein Pilz ist es seitens des TA nicht, und würd ich selbst auch auschließen.
              Hat vielleicht jemand eine Mail Adresse von einem TA der mir hier weiterhelfen könnte. Werd mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen für dies interessiert.
              Mfg
              michi

              Kommentar


              • #8
                Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

                Nun, wenn es eine Bakterielle Infektion ist würde man beim Menschen ein Antibiotikum geben, ob nun systemisch oder topisch besser ist müsste doch herauszufinden sein bzw. kennt dein Tierarzt keinen Reptilienkundigen Kollegen? oder kann er sich nicht an eine kundige Stelle wenden? gibt es doch praktisch in jedem Pflege/Gesundheitsberuf z. B. für Apotheken das NRF, den LAV etc.)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Dermatophilie bei Stirnlappenbasilisk?

                  Leute!:eyes Aber alleine aufs Klo gehen könnt ihr schon, ja?


                  Bitteschön:

                  http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm


                  Nix für ungut, aber das Tier braucht Hilfe!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X