Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonocephalus doriae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gonocephalus doriae

    Handelt es sich bei den Bildern im unteren Abschnitt der Galerie um Gonocephalus doriae????

    http://www.schleuderschwanz.de/Galerie_sonstige.htm

  • #2
    Re: Gonocephalus doriae

    für mich sehen se wie C.chamaeleontinus aus. Zumindest das grüne Tier...

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Gonocephalus doriae

      na ich bin mal gespannt was Ingo Kober meint...

      Kommentar


      • #4
        Re: Gonocephalus doriae

        ich auch

        vor allem was Dietmar Kiehlmann dazu sagt.....

        beste Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Re: Gonocephalus doriae

          Hallo,
          G. chamaeleontinus definitiv nicht.......
          Gruss, Alex

          Kommentar


          • #6
            Re: Gonocephalus doriae

            Das grüne Tier hat zwar ein recht großes Nackensegel und auch alle drei vergrößerten NAckenschuppenreihen sind sehr ähnlich groß... aber die Kopfform stimmt und die Nackenkammschuppen sind leicht überlappend.
            Beim braunen Tier sieht man auch die im Vergleich zu Java chamaeleontinus viel kleineren und eher längs angeordneten rötlichen Flecken an den Flanken
            Für mich sind das daher tatsächlich doriaes, evtl doriae abbotti.
            Ob 1,1 wäre ich anhand der Bilder nicht so sicher.

            Gruß

            Ingo

            [[ggg]Editiert von Ingo am 30-01-2006 um 21:14 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Gonocephalus doriae

              Hi Ingo,

              meinte auch nicht die Java Form.

              ich schreib jetzt eh Herrn Kiehlmann. Soll er sich das mal ansehen.

              Gruß, Uwe

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Gonocephalus doriae

                Danke erstmal für die Antwort!!

                Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

                Kann man die Geschlechter mittels besserer Fotos eindeutig bestimmen??

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Gonocephalus doriae

                  echsenwelpe schrieb:
                  Hi Ingo,

                  meinte auch nicht die Java Form.

                  ich schreib jetzt eh Herrn Kiehlmann. Soll er sich das mal ansehen.

                  Gruß, Uwe
                  Ja, aber auch Sumatra oder Tioman Tiere können es m. E. nicht sein.
                  Sumatranische chamaeleontinus sind zwar meist in Brauntönen gehalten, haben aber dafür besonders enorme Nackensegel. Tioman Tiere sind meist deutlich gefleckt.
                  Doriae neigt mehr zum Schnauzenhörnchenansatz, hat einen längeren Kopf, ein vorne kaum abgesetztes, geschweige denn überhängendes Nackensegel und die Nackenstacheln sind nie ganz voneinander getrennt, sondern überlappen leicht.
                  Passt alles für die beiden Tiere, obwohl das grüne Tier imemrhin ein recht grosses Nackensegel zu haben scheint (etas unglückliche Perspektive)
                  Die Färbung passt auch.
                  Daher halte ich die Tiere wirklich für doriaes.
                  Den einzigen kleinen Zweifel erzeugen die drei deutlich vergrößerten Schuppenreihen am Nackensegel, die dieses wei schon gesagt verhältnismäßig groß werden lassen.
                  Ich habe aber auch schon auf Fotos als G. doriae gekennzeichnete Tiere gesehen, die das auch hatten.
                  Vergleiche auch das G. doriae Bild (wenns denn eine ist) im Lexikon der Terraristik von Obst und Co.

                  Bin natürlich trotzdem gespannt, was Herr Kiehlmann sagt.

                  Gruß

                  Ingo

                  [[ggg]Editiert von Ingo am 31-01-2006 um 07:55 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Gonocephalus doriae

                    Da war Ingo Kober wie gewohnt schnell und es bleibt mir nichts anderes übrig als seinen Ausführungen zuzustimmen. Es dürfte sich allerdings nicht um G. doriae doriae handeln (siehe Link in der EMBL-Datenbank ),
                    sondern um G. doriae abbotti ( früher G. abbotti), von dem ich vor ca. 25 Jahren mal ein einzelnes Tier gehalten habe.

                    Anmerkung zur aufgeworfenen Schnauzenspitze: Bei G. chamaeleontinus von der Insel Tioman ist das eindeutig ein weibliches Geschlechtsmerkmal. Ob dies auch für Java-Tiere oder sogar für G. doriae gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das grüne Tier hat eine aufgeworfene Schnauzenspitze, aber auch ein grosses Nackensegel?

                    Im übrigen zeigen viele über Google zu findende Abbildungen von G. doriae bzw. abbotti eindeutige G. chamaeleontinus.

                    In diesem Zusammenhang vielleicht etwas zum Thema “Irren ist menschlich“: Es gab eine wissenschaftliche Publikation, in der über
                    den Nachweis von G. chamaeleontinus auf dem malaysischen Festland berichtet wurde. Aber auch diese Autoren hatten G. abbotti mit
                    G. chamaeleontinus verwechselt. Alle Belegexemplare stellten sich als G.abbotti raus.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Gonocephalus doriae

                      erstmal danke...

                      Bei G.abbotti hats dann auch bei mir geklingelt.

                      Viele Grüsse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X