Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laemanctus serratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laemanctus serratus

Ich konnte glücklicherweise am Freitag aus einem Deutschen Zoo ein ca 1 jahr altes männchen der art Laemanctus serratus erwerben. Ich halte es in einem Terrarium mit den Maßen 140*70*180 (b*t*h). Temperaturen liegen tagsüber bei ca 28 bis 30°C und 40 unter den Wärmestrahlern. Wasserbecken mit ca 70 Litern vorhanden. Für die Luftfeuchtigkeit sorgt regelmässiges sprühen und ein nebler, so dass sie nicht unter 60% fällt.

Nun meine frage. Der kleine ist eigentlich mehr oder weniger regungslos und verharrt nur an einer stelle. seine augen sind die meisste zeit davon geschlossen, was mich am meissten beunruhigt. Der zoo sagte mir er hätte ihn kurz vorher durchgecheckt. Kann es sein das er von dem Transport (dauerte nur 8 Minuten), noch durcheinander ist? Aber was für ein sinn macht es in einer neuen umgebung die augen zu schließen?

naja, vielleicht hat ja einer ein tip für mich.
    danke

Re: Laemanctus serratus

Schade das mir bisher noch Niemand hat antworten können.

Ein Kontakt in der Herpetologie des Senckenberg Instituts sagte mir, dass es wohl Hitzestarre sein könnte, da es ihm zu warm ist.

Allerdings sprechen andere Quellen von extrem wärmeliebenden Tieren, die selbst bei 46°C noch die Strahlernähe aufsuchen.

Zu sagen bleibt, dass er normal frisst und auch gut verdaut was an seinem Kot zu erkennen ist. Das sie nicht die aktivsten Tiere sind, dass ist mir bewusst, nur das mit den geschlossenen Augen beunruhigt mich ein wenig.

Vielleicht hat nicht doch jemand Erfahrung mit diesen Tieren und könnte mir sagen was der Fehler sein könnte.

Danke
    Zuletzt geändert von Bert; 14.02.2006, 12:39.

Kommentar

Also gerade serratus verträgt bzw sucht eigentlich recht hohe Temperaturen. "Hitzestarre" halte ich für wenig wahrscheinlich.
      Eher Stress (sind Artgenosse in Sichtweite?). Freitag ist ja noch nicht lange her.
      Lass dem Tier Zeit.
      Hauptsache er dehydriert nicht.
      Augen nur geschlossen oder auch eingefallen?

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

So etwas hatte ich mal bei meinem grünen Leguan.

Die Ursache war ein Strahler,der einen ungünstig eingestellten Winkel hatte und so meinen Leguan andauernd blendete.
        Evtl. mal Lichanlage überprüfen.

Grüsse
        Totti

Kommentar

Augen nur geschlossen. Trinken hab ich ihn noch nicht sehen können, da er auf die Wasserschale nicht wirklich reagiert, egal wo ich sie hinstelle oder sie ihm präsentiere. Ich sprühe ihn deshalb immer schön ein und setz ihm ein paar Tropfen auf die Nase. Artgenossen gibt es noch keine, da es scheinbar unmöglich ist Nachzuchten von serratus zu erwerben und der Zoo im Moment nur Männchen abzugeben hatte.

Und es ist ja auch schon Freitag vor einer woche, wenn man sich das Datum mal anschaut :-)

Das mit den Strahlern werde ich mal überprüfen.

Danke für die Replys!

[[ggg]Editiert von Bert am 13-02-2006 um 13:52 GMT[/ggg]]
          Zuletzt geändert von Bert; 14.02.2006, 12:41.

Kommentar

Lädt...
          X