Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtunterscheidung bei Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtunterscheidung bei Rotkehlanolis

In welchem Alter kann man die Geschlechter juveniler Rotkehlanolis unterscheiden, d.h. ab wann verblasst bei den Männchen die weiße Rückenzeichnung? Fällt dieser Zeitpunkt mit der Geschlechtsreife zusammen und wenn nicht, wann sind Rotkehlanolis geschlechtsreif?
    Danke schon im Vorraus für qualifizierte Beiträge.

Re: Geschlechtunterscheidung bei Rotkehlanolis

Hallo Leoni,

das Geschlecht lässt sich relativ früh an zwei vergrößerten Schuppen hinter der Kloake, welche nur die Männchen haben, bestimmen. Allein anhand der Zeichnung ist es wohl nur schwer möglich, da z.B. unterdrückte Männchen häufig Weibchenfärbung zeigen.
    Näheres zur Geschlechtsbestimmung findest du in diesem Forum oder in einem Buch, z.B. Rotkehlanolis aus der Art&Art Reihe der Natur und Tier-Verlages.

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Re: Re: Geschlechtunterscheidung bei Rotkehlanolis

geckine schrieb:
      Näheres zur Geschlechtsbestimmung findest du in diesem Forum oder in einem Buch, z.B. Rotkehlanolis aus der Art&Art Reihe der Natur und Tier-Verlages.
      wenns um Rotkehlanolis geht is das Buch ganz ok, aber die Anleitungen zur Futtertierzucht ist nicht besonders. Halt dich da lieber an andere Bücher. Ich würde mir sowieso noch zusätzlich ein Buch über die Viecher kaufen, da in diesem längst nicht alles gesagt wird, was man wissen muss. Gruss, JaRaDa

Kommentar

Re: Re: Re: Geschlechtunterscheidung bei Rotkehlanolis

JaRaDa schrieb:

wenns um Rotkehlanolis geht is das Buch ganz ok, aber die Anleitungen zur Futtertierzucht ist nicht besonders. Halt dich da lieber an andere Bücher. Ich würde mir sowieso noch zusätzlich ein Buch über die Viecher kaufen, da in diesem längst nicht alles gesagt wird, was man wissen muss. Gruss, JaRaDa
        Kann ich in keinster Weise zustimmen. Wenns um A.carolinensis geht , ist das Buch erste Wahl.Vor allem zu dem Preis. Das von Fläschendräger und Wijffels ist eher was bei weitergehendem Interesse ...(und alles was da noch drüber hinaus geht ist nichtmal mehr Deutsch ) ......

nur mal so meine 2ct...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 02-02-2006 um 22:57 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
        X