Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterabwechslung für Basilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futterabwechslung für Basilisken

    Hallo ihr,

    das Futterangebot in den Geschäften ist ja nicht gerade der Hit. Meine Stirnlapen-Basilisken, er 2 1/2 Jahre, die beiden Weibchen 15 Monate (sind noch getrennt von ihm!), verschmähen leider pflanzliche Kost.
    Aktuell füttere ich Grillen, Heuschrecken und Zophopas und ab und an ein paar Fische.
    Auch mit Garnelenschwänzen hab ich gute Erfahrungen gemacht, wobei die Weibchen sie bereitwillig essen, während das Männchen sie nur nimmt, wenn ich sie ihm ins Maul schiebe.
    Habt ihr Erfahrungen, welches Obst am ehesten genommen wird, oder andere Tipps, womit man das Ernährungsspektrum erhöhen kann?
    Natürlich mische ich auch Kormivin und Calcium unters Futter, es geht mir also nicht um Mangelerscheinungen bei den Tieren, sie sind Kerngesund. Mein Gedanke ist nur, dem Ernährungsbild in der Natur recht nahe zu kommen.

  • #2
    Re: Futterabwechslung für Basilisken

    Hallo!

    Dem Nahrungsangebot in der Natur nahe zu kommen kann man eigentlich überhaupt nicht,da es in der Natur hunderte verschiedener Insektenarten gibt!

    MfG michm

    Kommentar


    • #3
      Re: Futterabwechslung für Basilisken

      Hi!

      Generell kann man sagen, je süßer das Obst, desto lieber wird es gefressen.
      Banane kam bei meinen immer gut an - Hab die Banane meist erst dann gefüttert, wenn die Schale fast durchgängig schwarz war- also richtig, richtig reif.
      Dann konnten sich meine Tiere kaum noch zurückhalten.
      Du kannst auch ab und zu mal Fruchtzwerge füttern.
      Auch viel Obst, und gern gegessen.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Futterabwechslung für Basilisken

        Könnte man auch babynahrung verfüttern? Dürfte doch eigentlich auch ohne schädliche Inhaltsstoffe sein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Futterabwechslung für Basilisken

          Moin,
          das ist zwar nicht pflanzlich aber kleine Echsen , wie Hausgeckos, oder Frösche werden auch genommen.Babymause gehen zwar auch sind aber auf die dauer zu fett.

          Kommentar


          • #6
            Re: Futterabwechslung für Basilisken

            Diverse Schaben, Regenwürmer, Wiesenplankton (ja, auch für adulti), Asseln..

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Futterabwechslung für Basilisken

              Aha, Herr Kober,
              sie teilen also auch die Beobachtung, dass selbst adulte Basiliscus spec. Kleinstviecher wie verrückt jagen....

              Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar

              Lädt...
              X