Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Halsbandleguane

Hallo, meine Halsbandleguane 1,1 (nicht 100% sicher) sind seit zwei Wochen aus der Winterruhe und er (100%ig)balzt, nickt und beißt sich an ihrem (? nicht sicher) Nacken fest, so das der schon leicht ausgefranst ist. Heute hat er sie (?) wieder traktiert und sie dabei auf den Rücken gedreht. Sonst liegen beide friedlich nebeneinander und übereinander den ganzen Tag auf dem Sonnenplatz. Bin mir nicht sicher wie ich mich weiter verhalten soll. Abwarten??
    Ich war schon in vielen Reptilienläden in Berlin, aber niemand ist sich in der Männchen/Weibchen Frage sicher.

Re: Paarung Halsbandleguane

Hi,
    wenn du jetzt wissen willst ob du Mänchen oder Weibchen hast dann schaut man sich die Tiere von unten an. Die Mänchen haben an der schwanzwurzel ihre hoden hängen ( zwei Luftballone ) so zu sagen es müssten zwei wollbungen zu sehen sein ob dort Kugeln drin stecken.
    Oder du hast zwei Mänchen drin sitzten die sich nicht mögen hatte schon das problem auch mit zwei Weibchen.

Kokolino

Kommentar

Re: Re: Paarung Halsbandleguane

Kokolino schrieb:
      ...Die Mänchen haben an der schwanzwurzel ihre hoden hängen ( zwei Luftballone ) so zu sagen...

Kokolino
      Deine Erklärungskünste in allen Ehren Kokolino, ich glaube aber, dass sie etwas zu wünschen übrig lassen.
      Obwohl sie doch die Fantasie anregen...hast Du Echse und Kaninchen verwechselt beim Nachschauen?

Als Vorschlag für Karin, es hört sich nach einem ganz normalen Verhalten zwischen Männchen und Weibchen an welches du auch nicht stören solltest. Es sieht zwar etwas brutal aus wie die Paarung bei Echsens so von sich geht und sie ist leider auch nicht immer verletzungsfrei. (Daher besser immer 2 Weibchen mit einem Männchen bzw. möglichst großes Terrarium...
      Im Zweifelsfall kannst du mir ein Bild senden, aber wenn inzwischen das Weibchen schon rote Flecken bekommen hat ist schon an sich dadurch alles geklärt.
      Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 06-02-2006 um 09:20 GMT[/ggg]]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Erst einmal Danke für die Antworten, die Geschichte mit den Luftballons war recht niedlich. Jetzt im Ernst, rote Flecken hat
        sie (?) noch nicht. Es ist recht schwierig bei meinen Exemplaren sie einer Art zuzuordnen, geschweige dem Geschlecht.
        Elegante Mischung aus C. c.collaris und C.c.baileyi.
        Er hat klare vergrößerte Postanalschuppen, sie(?) da von der Statur auch etwas kleiner nichts eindeutiges zu erkennen. Auch die Femoralporen sind bei ihm leicht vergrößert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses an dem Größenverhältnis liegt. Je mehr ich sie mir ansehe, desto mehr/weniger sehe ich. Ich denke wenn demnächst nicht rote Flecken auftauchen, werde ich das Angebot mit dem Bild senden in Anspruch nehmen. Bis dann Karin

Kommentar

Karin64 schrieb:
          ...es ist recht schwierig bei meinen Exemplaren sie einer Art zuzuordnen, geschweige dem Geschlecht...
          Hallo Karin,
          eine Bestimmung des Geschlechtes anhand der Ausbildung der Präanalschilder und / oder dem vorhanden sein / fehlen von dunklen Flecken neben dem Anus ist bei erwachsenen Tieren eigentlich auch eher unnötig. Diese Unterschiede sind zwar vorhanden, aber der Geschlechtsdimorphismus und Geschlechtsdichromatismus (Form- und Farbunterschied zwischen den Geschlechtern) ist so auffällig, wie der Unterschied zwischen Auto und Mofa. Man muss sie nicht umdrehen um die Anzahl der Räder zu vergleichen > man sieht den Unterschied sofort. Die weiter oben genannten Unterschiede sind eher zur Bestimmung tauglich, möchte man schon bei Jungtieren (z.T. schon bei Schlüpflingen) ein Geschlecht bestimmen. Gerade bei so kleinen Tieren ist eine Geschlechtsbestimmung anhand von Farbe und Körperbau noch nicht möglich, sie haben eine Jugendfärbung.
          Wenn Du jedoch (wie es vielen hier schon gegangen ist) z.B. ein Männchen von C.collaris und ein Männchen von C.bicinctores als Paar gekauft hast, so wirst du zwar deutliche Unterschiede sehen, aber sicherlich nicht den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Also besser doch schnell mal ein Foto machen...
          Gruß R.S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-02-2006 um 09:06 GMT[/ggg]]
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Schumacher,
            dies wäre großer Käse, denn sie wurden mir verkauft als Tiere aus einen "Wurf". Sind auch beide optisch fast identisch, nur sie(?) ist etwas und wirklich nur etwas blasser und kleiner. Sehen aus wie in Ihrem Buch Seite 20 schön blau/grün, blauer Kehlfleck, Halsband unten offen und bei ihr(?) ist auch die Netzzeichnung nicht so intensiv. Alles beschreiben wird Ihnen nicht viel nutzen, also werde ich versuchen vernünftige Fotos zu zaubern und Ihnen diese senden.
            Vielen Dank Karin

Kommentar

Lädt...
            X