Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Hallo

Nach dem Winterschlaf meiner kleinen musste ich feststellen das ich doch nicht 1.2 halte, sondern 2.1.
    Also musste ich mich am WE schweren herzens von einem bock trennen. Die Tiere sind jetzt ca. 10 monate alt, und der bock kommt so langsam in Paarungsstimmung.

Da ich leider derzeit keine einzelnen weibchen finde spiele ich mit dem gedanken mir 3 babys zu kaufen und die seperat zu setzen. Wenn sie von der grösse mit meinen jetzigen dann "mithalten" können, würde ich sie zusammensetzen.

Nur weiss ich nicht ob ich meine 1.1 so lange zusammen lassen kann, oder ob das weibchen früher Verstärkung braucht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin auch für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Gruss

Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

im Handel ist jedes Jahr das Geschlechterverhältnis der importierten Tiere extrem zur Seite der Männchen verschoben (grüne Tiere verkaufen sich scheinbar besser als graue, Fänger schonen bewußt die Weibchen der von ihnen heimgesuchten Populationen oder "finden" diese wegen ihrer nicht so auffälligen Farbe schlechter).
    Daher wirst du es schwer haben erwachsene Weibchen zu bekommen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-02-2006 um 09:16 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Robert Schumacher schrieb:
      im Handel ist jedes Jahr das Geschlechterverhältnis der importierten Tiere extrem zur Seite der Männchen verschoben (grüne Tiere verkaufen sich scheinbar besser als graue, Fänger schonen bewußt die Weibchen der von ihnen heimgesuchten Populationen oder "finden" diese wegen ihrer nicht so auffälligen Farbe schlechter).
      Daher wirst du es schwer haben erwachsene Weibchen zu bekommen.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-02-2006 um 09:16 GMT[/ggg]]
      Hallo

Was halten sie dann von meiner Idee mit den babys?
      Wie gross darf der Größenunterschied der Tiere max. sein?
      Ich mach mir halt Sorgen das es für mein weibchen evtl. nicht gut ist mit einem boch alleine zu sein?

Gruss

Kommentar

Jungtiere dieses Jahres könntest du aller Voraussicht nach frühestens in 2007 mit deinen Erwachsenen zusammensetzen.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Herr Schumacher

Da sie wohl derjenige sind mit der größten Fachkompetenz wenns um Halsbandleguane geht, währe mir ihre Meinung sehr wichtig.

Ein Züchter hat mir gerade weibliche Tiere angeboten. Das Alter ist laut seinen Angaben 15 Wochen, und die Tiere sind 17-18cm groß.
          Meinen sie ich kann diese Tiere zu meinen (geboren 04.2005 und 20cm groß) dazu setzen??
          Ich mache mir halt noch gedanken ob das gut ist zwegs dem alter, denn mein Bock ist ja gerade in der Paarungszeit.

Ich würde mich sehr über ihre Meinung freuen.

Gruss

Kommentar

Hallo Stevens,

bin zwar nicht Herr Schumacher, hoffe aber doch auch etwas schreiben zu dürfen ;-)
            Die 2 cm Größenunterschied dürften kein Problem sein. Möchtest du alle neuen Tiere gleich dazusetzen? Reicht dein Terrarium für soviele Tiere aus? Beachte, dass erst Kotproben wg. evtl. Krankheit untersucht werden müssen.

Lg
            Franzi

[[ggg]Editiert von Esparanca am 08-02-2006 um 10:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Esparanca schrieb:
              Hallo Stevens,

bin zwar nicht Herr Schumacher, hoffe aber doch auch etwas schreiben zu dürfen ;-)
              Die 20 cm Größenunterschied dürften kein Problem sein. Möchtest du alle neuen Tiere gleich dazusetzen? Reicht dein Terrarium für soviele Tiere aus? Beachte, dass erst Kotproben wg. evtl. Krankheit untersucht werden müssen.

Lg
              Franzi
              Hallo

Natürlich, ich bin für jeden Rat dankbar. ;o)
              Der Unterschied beträgt aber nur 2cm. Und ich mach mir halt auch gedanken weil die neuen dann erst 15 Wochen alt sind. Ist das kein Problem wenn der Bock Paarungswillig ist?? Ich meine...das sind ja noch kleine, und ich hab Angst das es Probleme gibt wenn sie schwanger werden (oder können sie das in dem Alter noch nicht?).

Ich werde sie erst mal beim TA kontrollieren lassen, und dann einige tage in einem extra Terra halten.

Gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Stevens44 schrieb:
                Der Unterschied beträgt aber nur 2cm.
                Uuups, dass meinte ich natürlich. Werd´s editieren..

Wegen dem Alter kann ich dir nicht viel sagen, halte die Tiere ja selbst nicht.
                Falls es tatsächlich zu stressig für die Jungen ist, muss notfalls das Männchen raus, aber ich denke mit genügend Platz...

Das mit dem TA ist auf alle Fälle wichtig.

Lg
                Franzi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Esparanca schrieb:
                  Stevens44 schrieb:
                  Der Unterschied beträgt aber nur 2cm.
                  Uuups, dass meinte ich natürlich. Werd´s editieren..

Wegen dem Alter kann ich dir nicht viel sagen, halte die Tiere ja selbst nicht.
                  Falls es tatsächlich zu stressig für die Jungen ist, muss notfalls das Männchen raus, aber ich denke mit genügend Platz...

Das mit dem TA ist auf alle Fälle wichtig.

Lg
                  Franzi
                  Wie ist das denn mit anderen Reptilien...sind die in dem Alter schon fruchtbar?

Also am Platz liegts nicht. Mein Terra ist ca. 2m x 0,7 x 1,1

Gruss

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Halsbandleguane Haltung 1.1 ok?

Stevens44 schrieb:
                    Wie ist das denn mit anderen Reptilien...sind die in dem Alter schon fruchtbar?
                    Oh, Reptilien allgemein kann man da nicht vergleichen. Schildkröten sind erst mit über 10 Jahren geschlechtsreif und manche Leguane schon nach ein paar Wochen.
                    Ich hab eben mal die Suchen - Funktion befragt (könntest du auch tun ;-) und hab dabei folgenden Post von Hr. Schumacher gefunden:

Hi Efeu
                    die Zeit vom Schlupf bis zur Geschlechtsreife beträgt bei Weibchen im Terrarium WIE AUCH IN DER FREHEIT oftmals weniger als 7-8 Monate, inclusive den Monaten der Winterruhe. D.h. die Weibchen, die bei mir im letzten Sommer/Herbst geschlüpft sind und mindestens auf ca. 15 cm Gesamtlänge vor der Überwinterung herangewachsen waren, werden im Normalfall im nächsten Frühjahr/Sommer mindestens 1x Eier legen. Das ist auch in der Freiheit so, weshalb ich es nicht als negativ einstufe.
                    R.S.
                    Ich würde sagen, man könnte es bei deinen Tierchen wagen.

Kommentar

Hi

Danke für die Suche. Das kann ich wirklich gut als vergleich heranziehen.
                      Hätte ich wirklich auch selber drauf kommen können ;o)

Vielen Dank

Gruss,

André

Kommentar

15 Wochen sind knapp mal 4 Monate, da wäre ich schon etwas vorsichtig. Von der Masse her müssten die Jungtiere einiges geringer sein. Habe zwei Päarchen Halsbandleguane, und noch nie so junge Tiere dazugesetzt. Von den Chamäleons weiss ich, dass die ab 6 Monaten schon trächtig sein können, eine vorzeitige Trächtigkeit kann sich aber bei denen lebensverkürzent sein. Ähnliches kann ich mir auch bei den Leguanen vorstellen, da die Tiere noch nicht voll entwickelt sein könnten.

Ich kenne mich da allerdings nicht so gut aus wie der Herr Schumacher und würde die Jungtiere separiert halten. Gegebenenfalls sogar im ersten Jahr auf NZ verzichten.

gruss
                        Toni

Kommentar

@Stevens

Meld dich mal bei mir über E-Mail,kann dir vielleicht weiterhelfen.
                          Du hast deine E-Mail ja gesperrt.
                          mfg
                          Daniel

Kommentar

Zitat von Freak on a leash
                            @Stevens

Meld dich mal bei mir über E-Mail,kann dir vielleicht weiterhelfen.
                            Du hast deine E-Mail ja gesperrt.
                            mfg
                            Daniel
                            Hallo

Würde ich gerne machen, aber deine email ist ebenfalls gesperrt ;o)

Hab meine jetzt frei. Hoffe du kannst mir noch weiterhelfen.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                            X