Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan / Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan / Stachelleguan

    Hallo,

    Wir denken darüber nach, evtl. noch ein Terrarium bauen zu lassen; deswegen habe ich mich eigentlich intensiv mit der Haltung von Halsbandleguanen beschäftigt.
    Dabei sind mir jedoch Melachit Stachelleguane aufgefallen...

    Nun bin ich hin und her gerissen und wollte mal fragen, ob Ihr mir aus Euren Erfahrungen Tipps geben könnt und evtl. die individuelle Haltung der beiden Arten näher beschreiben könnt?!?

    Sollte ich mich auf eine Gattung festgelegt haben, werde ich entsprechende Literatur kaufen und das Terrarium entsprechen bauen lassen.

    Freue mich auf Eure Meinungen :-)

    Liebe Grüße,
    Sandra

  • #2
    Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

    SandraS schrieb:
    ...dDabei sind mir jedoch Melachit Stachelleguane aufgefallen...
    Sandra
    wenn du schon vor Anschaffung der einen Art eine andere ins Auge genommen hast ist der Wunsch nach erstere wohl nicht groß genug eine dauerhafte Haltung und Interesse zu garantieren. Ich würde dir dann empfehlen die Finger davon zu lassen.

    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

      Das hier ist echt unglaublich, ist das ein Forum zum allgemeinen Erfahrungsaustausch oder eher nur um fertig gemacht und mit blöden Antworten konfrontiert zu werden???

      Ich finde es sehr schade, dass ich mittlerweile zb. durch meine Arbeit im Zoo feststellen musste, dass man auf meinen Rat "frag doch mal im DGHT Forum" nur entgegnen konnte: "ne, ich will mich doch nicht beleidigen lassen" oder "das traue ich mich nicht".
      Aber scheinbar haben diese Leute gar nicht mal so unrecht.
      Von 100 Fragen werden nicht mal die hälfte sachlich beantwortet!!

      Sehr schade!

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

        jetzt habe ich wirklich versucht dir einen gut gemeinten Rat zu geben und muß feststellen, dass du nur dir genehme Ratschläge akzeptierst?
        Keine Angst, du wirst von mir sicherlich keinen Tip mehr erhalten.
        Für die Tiere die du dir in der Zukunft anschaffen möchtest tut es mir aber nun wirklich leid, sollte mein Eindruck, den ich nach deinem Einwand von dir habe mich nicht sehr täuschen.
        Aber du wirst sicherlich nun bald Zuspruch von anderer Seite erhalten, das bin ich in diesem Forum auch gewöhnt.



        [[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 07-02-2006 um 18:00 GMT[/ggg]]
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

          ich sehe da kein Problem.
          Sie hat sich ja bisher nur mit der Tierart beschäftigt, sich informiert und noch nichts gekauft (oder? ^^).
          Von mir aus kann sie ihre Wunschtierart noch 10mal ändern, solange sie die zum Schluss gekauften Tiere ordentlich behandelt, sie artgerecht hält und ihrer nicht überdrüssig wird

          PS: zu Leguanen kann ich leider nicht viel sagen ^^

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

            @ Kampffrikadelle :-)

            ne, natürlich habe ich noch nichts gekauft.
            Deswege wollte ich mich vorher nach Tipps erkundigen, um dann überhaupt erst ein entsprechendes Terrarium zu organisieren...
            Sowas macht ein normaler Mensch ja vorher ---

            Danke für Deine Antwort...

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

              Beide von dir favorisierte Leguanarten haben total verschiedene Ansprüche in der Haltung.

              Bodenbewohner eher heiss und trocken, der andere Baumbewohner eher kühler und feucht...marode ausgedrückt.

              deshalb auch total verschiedene Terrarienmaße....

              vielleicht doch erstmal etwas über die Viecher lesen ?

              gutgemeinte Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

                SandraS schrieb:
                Nun bin ich hin und her gerissen und wollte mal fragen, ob Ihr mir aus Euren Erfahrungen Tipps geben könnt und evtl. die individuelle Haltung der beiden Arten näher beschreiben könnt?!?

                Sollte ich mich auf eine Gattung festgelegt haben, werde ich entsprechende Literatur kaufen und das Terrarium entsprechen bauen lassen.
                echsenwelpe schrieb:
                vielleicht doch erstmal etwas über die Viecher lesen ?
                Hi,
                wie gut, dass wir Welpe zum Übersetzen haben. *ggg*

                Sowohl über den Sceloporus-malachiticus-Komplex
                http://www.ms-verlag.de/index.php?113&backPID=113&begin_at=30&tt_products=406
                als auch als auch über Crotaphytus collaris & C. bicinctores
                http://www.ms-verlag.de/index.php?113&backPID=113&begin_at=10&tt_products=429
                sind im Natur und Tier Verlag (NTV) in der preisgünstigen Reihe "Art für Art" Bände erschienen.
                Sicher als Lektüre eine gute Grundlage und Entscheidungshilfe,
                liebe Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

                  tja Frau Lehmann, früher war ich auch son Rüpel wie R.S.

                  sein Buch is aber sicher auch nicht zu verachten...also setz flugs den Herpeton Link

                  wuff

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Halsbandleguan / Stachelleguan

                    nicht, daß das Art für Art Buch nur abgelipfert ist.......

                    nur so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X