Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertiefe für Basilisken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertiefe für Basilisken

Wir sind gerade dabei ein neues Terrarium für Stirnlappenbasilisken zu bauen.
    Dieses soll natürlich auch einen großen Wasserteil beinhalten.
    Wie tief sollte das Wasser höchstens sein? Kann es überhaupt zu tief sein?
    Am Rand wird es natürlich flacher, so das die Tiere gut rein und raus können.
    Ist es schlimm, wenn einer mal ins tiefere Wasser kommt?
    Wie warm sollte das Wasser sein?

Danke und Gruß Tanja

Re: Wassertiefe für Basilisken

Hallo.

Ich halte meine noch nicht so lange, aber habe viel gelesen:
    Zu tief geht nicht, die Tiere schwimmen und Tauchen gerne, und fangen auch Fische, wenn welche da sind. Wenn einer ins Tiefe kommt schwimmt und taucht er dann halt :-)
    Das Wasser sollte etwa 25-28°C haben, bzw etwas über Lufttemperatur, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.

grEEtz n00k! alias maTTes ..
    P.S.: wie groß wird dein Becken? nur so nebenbei ..

Kommentar

Hallo Mattes!

Gut das du gerade erst deine Bücher gelesen hast, hat mir Suche in meinen erspart ;-). Im Moment habe ich auch nur eine kleinere Plastikschüssel, in der sie nicht schwimmen können. Das neue Terrarium soll aber einen großen Wasserteil beinhalten, damit sie das bald ausgiebig tun können.
      Die Schüssel war bis jetzt auch nicht beheizt. Ich habe einfach das Wasser getauscht und warmes eingefüllt.
      Das Terrarium wird ungefähr 2m lang, 2m (plus Lampenkasten) hoch und 90cm tief. Als Wasserbecken wollte ich so einen kleinen Plastikgartenteich reinstellen.
      Bis hierhin ist es noch recht einfach. Aber nun bräuchte man auch noch eine Pumpe die das Wasser in Bewegung hält, es filtert und auch noch aufheizt.
      Hat jemand eine Idee, wie man diese 3 Wünsche auf einmal erfüllen kann?

Grüße von Tanja

Kommentar

Es gibt Thermofilter von Eheim, die diese Anforderungen erfüllen.
        Ich würde aber Filterung und Heizung trennen. Einfach einen normalen Filter verwenden und dann einen externen Regelheizer dazwischen "schalten". Funktioniert bei meinem Becken mit ca 550 Liter Wasser großartig.

best wishes, Thomas

Kommentar

Eine große Wasserschale wo sich die Tiere bequem reinlegen können und auch mal den Kopfuntertauchen würde ja theoretisch schon reichen.

Zu tief gibt es außerdem auch nur, wenn die Tiere nirgends mehr aus dem Wasser heraus können. Sie sind nämlich verdammt gute Schwimmer und Taucher

Und mit dem Filter & der Heizung würde ich es genau so halten wie SEAL. Beides getrennt.

Kommentar

Warum ist es denn besser Heizung und Filter zu trennen?
            Ich meine, Heizung und Filter werden doch eh immer gleichzeitig in Betrieb sein.
            Kann man bei demn Thermofiltern die Heizung auch abschalten? Die Heizung würde nur funktionieren wenn der Filter auch an ist, weil ja das Wasser da durch gepumt werden muß. Man könnte auch nur den Filter anschalten, aber dann wäre die Wassertemperatur nicht konstant.
            Wo liegt also der Vorteil wenn man es trennt? Ich sehe im Moment nur die Nachteil, wie das ich noch ein Gerät mehr rumliegen habe, wo auch noch evtl. Wasser auslaufen kann.
            Bitte klärt mich auf!

Gruß Tanja

Kommentar

Re: Re: Wassertiefe für Basilisken

[quote]Amun wrote:
              Warum ist es denn besser Heizung und Filter zu trennen ?

Hi Tanja,
              verstehe ich auch nicht. Bei einem Thermofilter kannst du die Heizung und den Filter auch getrennt betreiben (zwei Stecker).
              Im Sommer schalte ich die Heizung z. B. immer ab, da das Wasser dann auch so warm genug wird.

Gruß Stefan L.

Kommentar

jep du kannst es getrennt betreiben. nur was machst du wenn ein teil davon ausfällt? dann kannst das ganze teil in die tonne stecken.

so brauchst du dann nur entweder das heizelement oder das pumpenelement auszutauschen.

Kommentar

Lädt...
                X