Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mögliche Vergesellschaftungen: Carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Jochen Setz
    Hi,

    Rotkehlanolis wollen eher 50-60%, was ehr subtropischem Raum entspricht.
    Also immergruene Waelder, aber kein Regenwald.

    Gruesse
    Jochen
    Hm also die von der Zoohandlung haben was anderes gesagt, im Buch steht eindeutig Regenwald und grüner färben sie sich auch, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist...hab das die letzten Tage beobachtet und denke je grüner desto fröhlicher !?

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Draconia
      Hm also die von der Zoohandlung haben was anderes gesagt, im Buch steht eindeutig Regenwald und grüner färben sie sich auch, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist...hab das die letzten Tage beobachtet und denke je grüner desto fröhlicher !?
      Also in der Zoohandlung, beim Zoo"fach"händler? Rotkehlanolis kommen definitiv nicht aus dem Regenwald, was aber nicht heissen soll, das sie nicht in einem Regenwaldterrarium gehalten werden können. Die Viecher sind sehr anpassungsfähig, und wenn sie ihr Leben lang schon unter Regenwaldbedinungen gelebt haben, werden sie sich schon angepasst haben. Gruss, JaRaDa

      Kommentar


      • #48
        Hi,

        wie Jarda schon schrieb, sind A.c. sehr anpassungsfaehig. Was auch nicht verwunderlich ist, besiedeln sie doch ein sehr grosses Gebiet, dass sowohl klimatisch wie auch strukturell sehr unterschiedlich ist.

        Schaut man sich jedoch die Klimadiagramme aus dem Verbreitungsgebiet an, sieht man, dass fast nirgends im Verbreitungsgebiet eine dauerhafte LF von 70-80% tagsueber herrscht, wie es nunmal in (tropischen) Regenwaeldern der Fall ist.

        cheers
        Jochen

        Kommentar


        • #49
          Sind noch sehr klein 8-10 cm...wie alt werden die dann wohl sein? Jetzt wo dass Licht aus ist, ist die Feuchtigkeit höher, bei eingeschaltetem Licht niedriger etwa bei 65 %. Ich kann ja morgen mal beobachten, wie es ihnen bei weniger gefällt.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Draconia
            im Buch steht eindeutig Regenwald
            Das einzige Buch was mir einfällt wo das drinsteht heisst "Karibische Anolis" und zu dem kann ich nur eins sagen: Gekauft, gelesen und schnell wieder verkauft.. ... Da halte ich mich dann doch lieber an FLÄSCHENDRÄGER&WIJFFELS und die empfehlungen vom Züchter meiner Tiere.

            Mein Männchen ist im übrigen auch bei den von Jochen angegebenen Werten knallgrün (sofern nicht das Weib wieder mal wieder meint es müsste Zicken ).

            grützi
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Timo Plochowietz
              Das einzige Buch was mir einfällt wo das drinsteht heisst "Karibische Anolis" und zu dem kann ich nur eins sagen: Gekauft, gelesen und schnell wieder verkauft.. ... Da halte ich mich dann doch lieber an FLÄSCHENDRÄGER&WIJFFELS und die empfehlungen vom Züchter meiner Tiere.

              Mein Männchen ist im übrigen auch bei den von Jochen angegebenen Werten knallgrün (sofern nicht das Weib wieder mal wieder meint es müsste Zicken ).

              grützi
              Timo
              Ich hab eins das ist von einem Manfred Rogner und heißt Echsen 1 ... da sind sehr viele Artin drin über die jeweils ein bisschen was steht.
              Als ich zum Beispiel vor 3 Tagen noch etwas weniger Pflanzen drin hatte, war eine von beiden immer braun..die saß zufälligerweise an einem braunen Stein die andere grün, saß auf einem Blatt...die passen sich doch nicht der Umgebung an oder?
              Jedenfalls ist jetzt mehr Grünzeug drin und mehr Feuchtigkeit und nun sind beide grün.
              Fressen aus der Hand, war ich auch ganz überrascht und Wasser nehmen die aus der Pipette auch entgegen, ein paar Tröpfchen

              Kommentar


              • #52
                Sicher das du carolinensis hast?

                Aus der Hand fressen und von der Pipette trinken?? Ich wünschte meine würden mal eine Pinzette gehen (bin ich eigentlich der einzige hier dessen Tiere sofort Flüchten )

                Das Buch von ROGNER ist leider schon etwas älter. Daher u.U die etwas "laschen" angaben. Tatsache ist aber nunmal das nirgends im Verbreitungsgebiet der Tiere Tropischer Regenwald existiert.Wie Jochen schon sagte: Immergrüne Wälder. Mehr denn aber auch nicht.
                Allerdings ist es auch so, das die Tiere enorm Anpassungsfähig sind. Ingo KOBER berichtete hier im Forum mal über eine A.carolinensis population welche in einem Sumpfgebiet (also auch recht feucht) in Florida zuhause ist.Dies ist natürlich einer von mehreren Ausnahmesituationen, und es wird sich wohl kaum ein Exporteur die Arbeit machen und durch den Sumpf warten um Tiere zu fangen, wenn die in Florida ansonsten offen an Bäumen,Sträuchern und Palmen sitzen

                Mal so als denkanregung

                gruß
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Timo Plochowietz
                  Sicher das du carolinensis hast?

                  Timo
                  Ja ganz sicher, vom Bild abkucken kann ich noch

                  Ist eine kleine Spritze ohne Nadel, wo ich einen Tropfen rausrücke, welcher dann aufgeschleckt wird. Und es tut nur eine von beiden, kann sie aber kaum noch auseinanderhalten seit beide grün sind. Wobei, eine von beiden hat nen blauen Ring um die Augen.


                  Hast Recht, werde mal drüber nachdenken.
                  Ich verwende einen Nebler, der den ganzen Tag an ist. Wenn ich ins Bett gehe schalte ich ihn aus.

                  gruß

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Timo Plochowietz
                    Sicher das du carolinensis hast?
                    Dies ist natürlich einer von mehreren Ausnahmesituationen, und es wird sich wohl kaum ein Exporteur die Arbeit machen und durch den Sumpf warten um Tiere zu fangen, wenn die in Florida ansonsten offen an Bäumen,Sträuchern und Palmen sitzen

                    Mal so als denkanregung

                    gruß
                    Timo
                    Warst du schonmal in Florida?

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Draconia
                      Ja ganz sicher, vom Bild abkucken kann ich noch

                      Ist eine kleine Spritze ohne Nadel, wo ich einen Tropfen rausrücke, welcher dann aufgeschleckt wird. Und es tut nur eine von beiden, kann sie aber kaum noch auseinanderhalten seit beide grün sind. Wobei, eine von beiden hat nen blauen Ring um die Augen.


                      Hast Recht, werde mal drüber nachdenken.
                      Ich verwende einen Nebler, der den ganzen Tag an ist. Wenn ich ins Bett gehe schalte ich ihn aus.

                      gruß

                      Den ganzen Tag läuft der Nebler? Na glückwunsch. Ist nicht nur Luftfeuchtemäßig daneben ,sondern auch nicht ganz ungefährlich für die Lungen. Schon allein weil die Dinger (wenn nicht penibelst gereinigt) ziehmliche Keimschleudern sind.

                      Was mich aber mal interessieren würde: Du sagst das beide richtig grün sein. Dir ist aber klar , das carolinensis Mädels normalerweise eher ins Bräunliche (bzw. sehr dunkelgrün) gefärbt sind ,oder?


                      @Jarada:
                      Nö. Aber ich kann lesen, und trau leuten die öfter mal da sind.

                      gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von geckine
                        Die Geckos sind nachtaktiv, tagsüber solltest du sie eigentlich nicht sehen, da sie sich in ihren Verstecken aufhalten, die du ja hoffentlich im Terrarium hast.
                        Selten lassen sie sich mal zum sonnen sehen.
                        Grüße
                        Julius (der allerdings seinen Jungtiere munter zuguggt )
                        Direkt nach dem umsetzen haben sie sich zu den Carolinensis gesetzt und sich gesonnt. Aber das war klar, weil sie davor lange Zeit nur Zimmertemperatur hatten.
                        Ich kann sie aber auch Tage sehen. Einer hang im absolut höchsten Punkt des Terrariums an einem Ast und der andere war auch noch recht gut zu sehen.
                        Die Augen können sie anscheinend nicht schließen oder doch?

                        Kommentar


                        • #57
                          Den ganzen Tag läuft der Nebler? Na Glückwunsch. Ist nicht nur Luftfeuchtemäßig daneben ,sondern auch nicht ganz ungefährlich für die Lungen. Schon allein weil die Dinger (wenn nicht penibelst gereinigt) ziehmliche Keimschleudern sind.

                          Wissen tu ich das und reinigen tu ich den auch. Aber ich werds mal einschränken.

                          Was mich aber mal interessieren würde: Du sagst das beide richtig grün sein. Dir ist aber klar , das carolinensis Mädels normalerweise eher ins Bräunliche (bzw. sehr dunkelgrün) gefärbt sind ,oder?

                          Nein, nicht wirklich, jetzt sind beide grün und dachte das ist "besser" so, aber wie gesagt, ich mach den Nebler aus werde dann nur 2 mal sprühen und mir ankucken, was passiert.

                          Kommentar


                          • #58
                            Also ich (und auch mehrere Leute die ich kenne die die Tiere halten) sprühe sogar nur einmal am Tag und die Tiere fühlen sich gut (soweit man das überhaupt beurteilen kann als Mensch ). Einen Nebler hab ich nichtmal

                            Mit "Penibel reinigen" meinte ich übrigens sowas wie mindestens einmal Täglich wasser wechsel

                            @Firefox:
                            Da deine Hausgeckos keine Tiere der Familie der Lidgeckos sind, können sie auch die Augen nicht schließen , da sie einfach keine Augenlider haben

                            gruß
                            Timo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

                            Kommentar


                            • #59
                              Hab ich sonst irgendwie ne Chance zu erkennen, ob sie wach sind oder schlafen? Wenn sie sich bewegen/jagen ist das ja klar, aber ansonsten, kA.

                              Die Geckos verwirren mich. Tags sind die Augen, wie man sie von Fotos kennt und nachts sind die Augen schwarz? Hab gerade mit solch einer kleinen LED-Lampe reingeleuchtet.

                              Außerdem kann ich meine Carolinensis nicht finden. Da wo meistens das Weibchen schläft, schläft jetzt n Gecko? Hat er die verdrängt, obwohl er kleiner ist?
                              Zuletzt geändert von FireFox; 20.02.2006, 22:07.

                              Kommentar


                              • #60
                                Das mit den Augen hört sich für mich recht normal an

                                Zu den Schlafplätzen: Das kann denk ich vorkommen das die Geckos die Anolis von den Schlafplätzen verjagen. Würde mir da aber eigentlich nicht die größten gedanken wegen mache. Meiner Erfahrung nach (allerdings nicht Hausgeckos sondern halt Jungferngeckos) arrangieren sich die Tiere schon. Meine Anolis bringt es nichtmal aus der Ruhe wenn mal wieder ein Lepidodactylus Jungtier daneben springt und auf ihnen landet

                                grützi
                                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                                http://www.teratolepis.de
                                http://www.saumfinger.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X