Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkasten o.ä.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aaaahhhh *freu* das klingt schonmal sehr gut.
    Ich halte Halsbandleguane und ein Meter Höhe ist schon recht viel für sie.
    Aber die Idee jetzt is echt Klasse...
    Ich danke dir

Grüßle
    Sarah

Kommentar

Hi,

ich kann Timo nur zustimmen. So ganz verstehe ich nicht, wieso man die Höhe verringern muss. Ich bin immer froh um jeden cm mehr nach oben .
      Selbst meine Agakröten sind fleißig am klettern gewesen, und meine ach so bodenbewohnenden Streifengrasmäuse sitzen fast nur im Geäst .
      Wie auch immer.
      Ich würde ab deiner Stelle aber einfach die Glasplatte oben raustrennen (ich mach sowas immer mit Rasierklingen - man muss gut aufpassen, aber bei mir ist noch nie wa sapssiert. Und einfacher gehts kaum, find ich.)
      Dann statt der Glasplatte eine passende OSB-Platte, oder Spanplatte draufbauen, sodass sie nicht verwackelt. (Grad die Innenmaße des Terrariums unten in der Platte mit Vierkanthölzern an die Platte schrauben - dann sitzt die Bombenfest.)
      In diese Platte kannstdu das Lüftungsgitter wieder reinsägen, und befestigen.
      Die Lampen kannst du von unten in der Höhe verstellbar an die Platte schrauben / hängen, die Kabel durch kleine Bohrungen nach außen rausführen.
      Dann kannst du jederzeit die Position und die Höhe der Lampen verstellen.
      Und wenn du die Lampen nicht so tief hängst, brauchst du auch wenig Angst haben, dass die Tiere die Lampen anspringen werden. Oder du machst um jede Lampe einen kleinen Drahtkorb, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
      Das ist in meinen Augen weniger aufwendig.
      Wie genau du es machst, bleibt ja dir überlassen. Ich würds aber so machen, wie beschrieben.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Matthias und erstmal danke für neue Tipps!!!

Ich habe zur Zeit mehrere Holzstreben quer an der Terrariendecke, woran sämtliche Beleuchtung befestigt ist.
        Meine Leguane klettern leider zu gerne auf den LSR und dem HQI rum, deswegen wird das jetzt alles geändert und dicht gemacht. Die Lampen müssen raus und durch Gaze geschützt werden.

Liebe Grüßle
        Sarah

Kommentar

Hi Sarah,

hast du denn eine bekletterbare Rückwand?
          Wenn ja, kein Wunder .
          Aber daran erkennst du ja, dass die Tiere auch ganz gern ma in die Höhe streben.
          Lass ihnen doch den Spaß .
          Theoretisch könntest du auch statt der Holzplatte oben, das ganze aus Gaze machen.
          Oder zumindest einen vielleicht 10cm breiten Rand aus Holz lassen, und den Rest aus Gaze machen.
          Dann kannst du die Lampen drüberhängen, verlierst nichts an Höhe, die Tiere kommen nicht an die Lampe, und Wärme und UV kommen wunderbar durch.
          Grüße
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo Matthias,
            klar is meine Rückand bekletterbar, mit vielen Absätzen u.ä.
            Mein Plan ist jetzt folgender:
            Ich werd die Glasdecke raustrennen, einen Holzrahmen mit den Innenmaßen des Terrariums basteln und die Gaze daran befestigen (einmal rumschlagen und festtackern). Der Rahmen wird mit Silikon verklebt. Dann konstruier ich nen Kasten, der oben auf dem Terrarium aufliegt und von vorne aufklappbar ist. Die Lampen werden an der Kastendecke befestigt und die Kabel nach oben rausgeführt.

Hoff das lässt sich alles so umsetzen

Liebe Grüßle
            Sarah

Kommentar

Hi Sarah,

japs, das klingt gut .
              Da die Rückwand is oben bekletterbar is, auch mit das sinnvollste.
              Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

Liebe Grüße
              Matthias

PS.: Vielleicht gibts irgendwann ja Bilder von deiner Schöpfung

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Sobald das Werk fertig ist und wenns nicht aussieht wie frisch vom Schrottplatz, dann werd ich ein paar Bildchen einstellen, versprochen
                Liebe Grüßle
                Sarah

Kommentar

Lädt...
                X