Habe seit ca. 2 Monaten eine grünen Leguan, er ist ca. 2,5 Jahre alt! Das Problem dabei ist, er wird nicht zahm! ich habe lange gewartet bis ich mal die Hand, ausser zum Futter und Wasser wechseln ins Terrarium gehalten habe! Aber er droht und will sofort beißen, sobald die Scheibe aufgeht! Er faucht, schlägt mit dem Schwanz, das volle Programm halt!!! Und jetzt? Ich habe ihm nicht getan! temperatur, ist ok, Luftfeuchtigkeit ist ok, er hat Versteckmöglichkeiten, ein riesiges terrarium! Was soll ich noch machen? Habe gehört, es gibt einige solche aggressiven Leguane! Und kastrieren soll manchmal helfen? Stimmt das? Oder hat jemand noch eine Idee? ich tu doch alles für den Kleinen!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leguan beißt!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Lady_furciferHabe seit ca. 2 Monaten eine grünen Leguan, er ist ca. 2,5 Jahre alt! Das Problem dabei ist, er wird nicht zahm!
das muss er nicht - er ist ein Wildtier.ich habe lange gewartet bis ich mal die Hand, ausser zum Futter und Wasser wechseln ins Terrarium gehalten habe! Aber er droht und will sofort beißen, sobald die Scheibe aufgeht! Er faucht, schlägt mit dem Schwanz, das volle Programm halt!!!Und jetzt? Ich habe ihm nicht getan! temperatur, ist ok, Luftfeuchtigkeit ist ok, er hat Versteckmöglichkeiten, ein riesiges terrarium! Was soll ich noch machen?Habe gehört, es gibt einige solche aggressiven Leguane! Und kastrieren soll manchmal helfen? Stimmt das? Oder hat jemand noch eine Idee?ich tu doch alles für den Kleinen!!!
Peter
-
Hi,
dir bleibt nicht anderes uebrig, als das Tier moeglich wenig zu stressen. Vielleicht akzeptiert er dich dann mit der Zeit (kann lange dauern), dann hast du den hoechste Grad an "Zahmheit" erreicht, vielleicht hat das Viech allerdings viel Charakter, und will von Menschen ueberhaupt nichts wissen Dann musst du dich zwangslaeufig damit abfinden.
Also einfach abwarten, entweder es wird, oder halt nicht. Alle Versuche, z.B. durch Zwangsstreicheln, machen das Tier nur aggressiver.
Nur so, 2 Monate sind wirklich noch keine lange Zeit, also sei geduldig. Die Drohung, bei ungehorsam ihm die Manneskraft zu entziehen, kann ja nur von einer Frau kommen (glaubst du ernsthaft, dass er dir dann mehr traut? Der wird hoechstens apatisch bzw. traege davon)
cheers
Jochen
Kommentar
-
Hallo,
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber als ich gerade spaßeshalber die Suchfunktion bemühte, habe ich einige Threads mit genau derselben Problematik (und denn von dir geforderten Tipps)wie du sie ansprichts gefunden.
Natürlich setzt das etwas Eigenengament und Zeitaufwand voraus, aber das sollte es einem doch wert sein ( nicht böse gemeint).
und einen guten Rat hast du von Schlangenbauer schon bekommen ,zb. dein Tier und seine ( natürlichen) Verhaltensweisen zu akzeptieren.
ps: Was versteht du unter einem Riesenterrarium.
gruss
sebastian
Kommentar
-
Zitat von Lady_furciferHabe seit ca. 2 Monaten eine grünen Leguan, er ist ca. 2,5 Jahre alt! Das Problem dabei ist, er wird nicht zahm! ich habe lange gewartet bis ich mal die Hand, ausser zum Futter und Wasser wechseln ins Terrarium gehalten habe! Aber er droht und will sofort beißen, sobald die Scheibe aufgeht! Er faucht, schlägt mit dem Schwanz, das volle Programm halt!!! Und jetzt? Ich habe ihm nicht getan! temperatur, ist ok, Luftfeuchtigkeit ist ok, er hat Versteckmöglichkeiten, ein riesiges terrarium! Was soll ich noch machen? Habe gehört, es gibt einige solche aggressiven Leguane! Und kastrieren soll manchmal helfen? Stimmt das? Oder hat jemand noch eine Idee? ich tu doch alles für den Kleinen!!!
gib dem Tier einfach mehr Zeit. Das Verhalten des Tieres ist meiner Ansicht nach normal. Und leg diese sch...lechte Idee von wegen Kastrieren bitte weit, weit, weit weg.
Was verstehst Du unter "riesig" in Punkt Terrariengrösse? Wie reagierst Du bei den Einschüchterungsversuchen des Tieres Dir gegenüber?
Grüsse,
Frank
@Sebastian C., vor meinem Weibchen muss man sich mehr in Acht nehmen, als vor dem Männchen ... ist wie im wahren LebenIm wahren Leben Frank Scholz,
1,1 Iguana iguana
AG Iguana
AG Einsteiger und Jugendarbeit
AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön
Kommentar
-
danke für eure "netten" und vor allem sehr "männlichen" Aussagen! ich kann ja auch nichts dafür dass ich eine Frau bin, aber wenn mir ein Tierarzt schon zum kastrieren rät!! Ok, wenn ihr das meint!
Ich dachte eignetlich, ich bekomme hier rat, ok, von einigen kam auch was, aber von den anderen leider nur Sprüche, die mir nicht weiter hlefen!
Da sehe ich mal was Männer wirklich so drauf haben, immer einen coolen Spruch und das wars!
Ich bin hier im Forum , weil ich eine ernst gemeinte Frage hatte, aber mir safen zu lassen, ich würde kein Eigenangagement zeigen ist ok! Ich habe halt einfach nicht DAS gefunden was ich suchte!!
Übrigens Terragröße: 3m lang, 2,5m hoch und 1,5m tief!!
Aber ich schätze mal in diesem Forum findet sich sicher jemand der mir jetzt erklärt, dass mein leguan nur beißt weil das Terrarium so groß ist!!
Ohne euch Männer wäre ich wohl aufgeschmissen!!!
Kommentar
-
Jaja, die Männer - alle nur Sprüche drauf.
Zum Glück entsprechen Frauen nicht ihren Vorurteilen - hab noch nie eine zickige Frau kennengelernt .. ihr etwa? .. *schmunzel .
Aber mal wieder im Ernst, und ohne Sticheleien - das Verhalten deines Tieres ist natürlich und verständlich.
Das Tier muss erst einmal bemerken, und lernen, dass du ihm nichts antust.
Das geht am besten, in dem du es scheinbar ignorierst, und ruhig im Terrarium arbeitest. Aber immer nur das Nötigste.
Dann wirst du mit der Zeit merken, dass die normalen Arbeiten am Terrarium für das Tier nichts Neues sind, und es selber dadurch gelassener wird.
Dann wird das Tier irgendwann dein Verhalten zu deuten wissen, und wird beim Füttern z.B. dir entgegen kommen.
Ich vergebe darauf keine Garantie - denn die Tiere haben immer noch einen eigenen Charakter.
Aber wenn du dich so verhältst, hast du die besten Chancen darauf, dass das Tier nicht jedesmal gestresst ist, wenn du ins Terrarium langst.
Gib ihm Zeit - viel Zeit.
2 Monaten sind kein großer Zeitraum.
Das Terrarium ist auch nicht zu groß. Aber auch nicht zu klein. Insofern mach dir darüber keine Gedanken.
Zeit und Geduld - dann legt sich die Aufregung.
Und das is ja das wichtigste - dass die normalen Arbeiten stressfrei durchgeführt werden können.
Grüße
Matthias
Kommentar
-
Zitat von Lady_furcifer, aber wenn mir ein Tierarzt schon zum kastrieren rät!!
Ist der Typ zufällig Amerikaner??
Aber ich schätze mal in diesem Forum findet sich sicher jemand der mir jetzt erklärt, dass mein leguan nur beißt weil das Terrarium so groß ist!!
Ohne euch Männer wäre ich wohl aufgeschmissen!!!
grüner gruß
Kommentar
-
Hallo,
ich bins Roswitha v.D.
irgendwie hab ich Probleme mich im neuen Forum ein zu loggen ...und bin jetzt eben unter den Namen von meinem Mann da
Hallo Lady,
dein Leguan ist ja noch sehr jung udn klein;darum ist es wichtig ihn jetzt richtig händeln zu lernen ;anders bekommst du später richtig "Spass" ,wenn du mal mir einem erwachsenen Tier zum Tierarzt musst.
Ein Leguan jagt nicht; er ist ein Beutetier!
Lerne und achte seine Körpersprache und lass ihn in Ruhe, wenn er keinen Kontakt möchte..jedes Tier hat seinen privaten Freiraum nötig , wo niemand hinkommt..leider wird das oft missachtete und der Leguan fühlt sich an in die Ecke getrieben.
Das Tier muss Vertrauen gewinnen .(pünktlich füttern und versorgen ist dafür eine Basis; er muss lerne, das er sich auf dich verlassen kann; das du der Typ bist, vom Room-Service, der Putzt und leckeres Essen bringt..)
Das Abwehrverhalten von leguanen besteht aus verschiedenen Stufen:
Erst wird der Leguan die Augen schliessen und so tun als ob er tot ist..
(viele Tier machen das auch wenn sie gestreichelt werden; das bedeutet keineswegs, das sie das dann gerne haben; im Gegenteil!)
Danach probiert der Leguan zu flüchten.
Ist dies nicht möglich droht er(meist Kehlwamme raus, pumpt sich auf um grösser zu erscheinen und stellt den Körper seitlich)
Wirkt das nicht, warnt er mit der Schwanzspitze, das er sich bedroht fühlt ..und wenn du das Missachtest, das er dir einen Schlag gibt..
Danach holt er aus und schlägt mit dem Schwanz..meist mehere Male und schaut zwischendurch ob das Erfolg hatte (du also weg gehst..)
Mit dem Schwanz schlagen , ist schon ein deutliches Zeichen, das er sich bedroht fühlt;
Danach bleibt das letzte Rettungsmittel beissen
er sieht keinerlei Verteidigungs oder Fluchtmöglichkeit mehr; so zu sagen, das letzte Mittel, vor er von dir gefressen wird.
Ist Wasser vorhanden probiert der Leguan ins Wasser zu flüchten und ca 30min zu tauchen, bis die Gefahr vorrüber ist.
Manche Leguane , die sehr früh und viele schlechte Erfahrungen gemacht haben , probieren direkt zu den stärkeren Mitteln wie schlagen oder beissen zu greifen; da sie leider die Erfahrung gemacht haben, das Warnungen missachtet werden..
Diese Tiere haben eine Art Verhaltensstörung, die durch Todesangst begründet ist.
In der Geschichte dieser Tiere, findet man oft, das sie geschlagen oder getreten wurden , wenn sie für den Menschen ungepasst , instinktief reagiert haben.
Leider erreicht man mit so etwas genau das Gegenteil.
Gedult, Gedult , Gedult; mehr kann man in solchen Fällen nicht machen !
Ein Leguan hat keine Wertbegriffe und Normen und wird diese auch nie lernen; es ist ihm "******* egal" ob beim Freigang die teure Vase von Oma Erna auf dem Boden liegt,oder Löcher in der Gardiene sind ;er geht einfach da hin, wo es ihm gefällt..du musst seinen Weg ebnen und das nicht von ihm erwarten.
Wenn ein Leguan negatieves Verhalten tont, muss man ihn unmittelbar sanktionieren, z.B zurück ins Terrarium wenn er über den Tisch läuft nach der dritten Warnung...aber nicht 5 min später sanktionieren und nie körperlich Gegewalt anwenden!(aus der Sicht des Leguans wird er nämlich grundlos gestraft..du bist böse auf ihn..obwohl er gar nicht böse auf dich war..du bist dann die Person wo er sich mit allen Mitteln vor schützen muss..
mit der Zeit lernt er, das er ins Terrarium zurück muss, wenn er auf dem Esstisch läuft..aber das WARUM wird ihm immer ein Rädsel bleiben..(er verbindet einfach Esstisch= Schluss mit dem Ausgang)
Besser ist positieve Resonanz; z.B wenn er im Terrarium abgekotete hat, darf er raus...oder wenn du um 17.30 hnach Hause kommst..so etwas lernt er sehr schnell und wird dann aber immer um 17.30 erwarten, das er raus darf!!!
Das gleiche gilt fürs Schlafrituell; viele Leguane wissen auf einige Minuten genau wann das Licht ausgeht und legen sich schon mal in Abwartung auf den Schlafplatz..oder kennen die Schaltung der Beregnungsanlage und setzen sich schon kurz vor das Wasser angeht unter die Sprühdüsen..
Einen Leguan kann man nicht zähmen, denn zähmen bedeutet unterwerfen...dafür muss er verstehen, was du von ihm erwartest..das ist aber leider nicht möglich.
Wenn du lernst dein Tier zu verstehen, kannst du aber sein Freund werden.
Was will man eigentlich bei einem "fast noch Baby"kastrieren *lol*
Wer hat das denn vorgeschlagen?
Grüsse,
Rosi
Ist das dein erster Grüner Leguan?
Kann man schon etwa zum Geschlecht sagen?
erzähl mal etwas von der Einrichtung des Terrariums, (Sichtschutz am Sonnenplatz? Pflanzen zum Verstecken?)Bodengrund,Beleuchtung, Wasserbecken,Temperaturen ,LF ,
Futter,Calciumquelle,Vitamine, UVB,etc etc.
__________________
http://www.iguana-fachforum.de/
Kommentar
Kommentar