Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen verstecken sich immer..!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragamen verstecken sich immer..!!!

    hallo erstmal!

    Also seit kurzem stellt sich bei mir das problem das meine wasseragemen sich immer hinter dem wasserbehälter und hinterm blumentopf bzw. planze verstecken und fast nie die sonnenplätze nützen....
    ich weiss nicht was ich falsch mache

    vl hat wer ein paar tips....

    mfg max

  • #2
    Vieleicht ist ihnen zu heiss... Gruss, JaRaDa

    Kommentar


    • #3
      Infos

      Hallo,

      Damit dir sinnvoll geantwortet werden kann, solltest du noch mehr Informationen posten:

      - Wie lange hast du die Tiere schon (evtl. sind sie noch in der Eingewöhnungsphase, da ist scheues Verhalten normal)
      - Welche Temperaturen herrschen im Terrarium (speziell an dem Platz, den sie nicht mehr verlassen)?
      - Wie siehts mit der Luftfeuchte aus?
      - Werden die Tiere evtl. oft gestört erschreckt? / Steht das Terrarium an einem geschützten, ruhigen Platz? Wieviele Seiten des Terrariums sind "blickdicht"?
      - Hast du etwas an der Einrichtung/ Strukturierung des Terrariums geändert?

      Gruß,

      Jakob

      Kommentar


      • #4
        also danke für die rasche antwort vl könntest du ja icq kommen dann könnten ich mit dir darüber sprechen!
        also jetzt mal zu den daten:

        1.) also die tiere habe ich jetzt knapp 3 monate!
        2.)also ich habe heute die lampe gewechselt weil ich gemerkt habe das der 150 Watt spot zu stark ist also der spot hat schräg durchs terrarium geleuchtet und im oberen bereich für ca. 32°C gesorgt und unten hatte es ca. 28°C in dem bereich wo sie sich aufhalten hat es ca. 23°C aber mir kommt vor das ich auf das problem gestossen bin! aber schreibe ich nachher!
        3.) also die luftfeuchtigkeit beträg in etwa im ganzen terrarium um die 60%
        4.)nein das terrarium steht in meinem zimmer das einzige was sie stören könnte wären die geckos und shcildkröten aber die beobachten sie lieber!...
        5.)das terrarium ist nur an der rückseite blickdicht und das dürfte auch der grund sein denke ich habe jetzt einmal die unteren seiten des terrariums auf beiden anderen seiten abgedichtet nd nun fangen siean ein wenig zu klettern vl könnte es sein das die scheiben spiegeln???
        6.)ja ich habe vor 5 tagen das terrarium komplett umgestellt aber das problem hatten sie zuvor auch schon!

        vl kann mir jetzt wer schneller helfen! weil wirklich bewegen tun sie sich auch noch nicht!

        mfg max

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Würde nicht schaden, wenn du die Luftfeuchte tagsüber noch ein wenig hoch kriegst.
          Wie groß ist das Terrarium?
          Durch welchen Strahler hast du den 150W Strahler ersetzt und was hast du sonst noch an Beleuchtung bzgl. Helligkeit, evtl. UV?
          Du hast schon erreichbare Sonneninseln mit bis zu 35-40°C, oder?

          Auf jeden Fall ist es nicht normal, dass die Tiere fast den ganzen Tag in der kältesten Temperaturzone sitzen.
          Entweder ihnen fehlt eine Sonneninsel zum aufwärmen, oder sie sind krank (Parasiten) oder sie können aufgrund von Mangelerscheinungen nicht mehr gut klettern und sind gezwungen, im kühlen Bereich zu bleiben. Im simpelsten Fall kommts tatsächlich von der Umstrukturierung im Terrarium.
          In diesem Falle einfach abwarten und die Tiere mit der neuen Umgebung zurechtfinden lassen.

          Gruß,

          Jakob

          Kommentar


          • #6
            also ich betstrahle UV neonröhre einem 75 Watt spot und einer Namiba Terra UVAB lampe! werde aber noch auf die andere seite des terrariums noch einen weiteren 75 watt spot einbauen! ja einen sonnenplatz habe ich der auf 35-40 liegt!
            wie würde sich ein befall bemerkbar machen???
            also sie sind nicht wirklich dick so wie sie noch vor einer woche waren und reaktionsfreudig auch nicht... als ich sie hochhob strampelte eine 1mal und sprang kurz weg aber dann blieb sie wieder an dem platz liegen

            mfg max
            Zuletzt geändert von __MeX__; 21.02.2006, 19:50.

            Kommentar


            • #7
              Ich würde schnellstens zum Tierarzt gehen.
              Irgendwas stimmt nicht.
              Lg
              Franzi

              Kommentar


              • #8
                Klingt dunkel und karg eingerichtet.
                Die Beleuchtung ist auf jeden Fall nicht ausreichend...aber dazu gibts schon endlos viele threads. Such doch mal...
                Hast Du ein Foto des Beckens?
                Weitere wichtige Fragen:
                Wie alt sind die Tiere?
                Wie groß das Becken (nur ein Becken für Babywasseragamen ist klein genug, dass man es umstellenkann)?
                Wie groß und warm der Wasserteil?
                Was fütterst Du und wie oft?
                Was und wie supplementierst Du (was für Nahrungsergänzungsmittel verwendest Du)?
                Verwendest für Schildkröten und Agamen strikt getrennte Pinzetten, Putzlappen etc.?

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  also leute... ich glaube ich habe etwas überreagiert! was aber sicherlich nicht schlechte ist...
                  als ich heute von der schule kam saßen die 2 am sonnenplatz! das weibchen sitzt auch immer noch dort!
                  das männchen ist sehr scheu keine ahnung wieso aber das wird daran liegen dass ich das terrarium neu eingerichtet habe!
                  ich habe sie gestern gefüttert nd sie haben sich wie wild auf die heimchen gestürzt! also dürfte alles wieder in ordnung sein!
                  Werde nur trotzdem einen nebler oder eine sprühanlage für die luftfeuchtigkeit einbauen!
                  was hält ihr davon entweder eine HQL oder einen weiteren 75 WATT spot einbauen???

                  zu den fragen
                  1.) nein ich habe keine fotos aber ich kann welche machen!
                  2.)ich schätze die tiere sind 1 jahr! weis es nicht genau da ich sie beim händler bei uns bestellt habe und mir dieser es selbst nicht genau sagen kann! also schätze ich aufgrund der größe dass sie 1 jahr sind!
                  3.)das becken?? wasserbecken oder terrarium??
                  also das terrarium ist 50x50x150 (LxBxH) und das wasser becken ists 25 x 50 (LxB) nd die temperatur darin beträgt in etwa 20-22°C schwank wegen der einstrahlung der lampe!
                  4.) ich füttere 2-3 in der Woche! jedoch finden sie immer Heimchen falls sie hunger haben und bald gibts auch wieder mehlwürmer als leckerbissen die immer zur verfügung stehen!
                  5.) Ich verwende 1 ein reines Calciumpulver aus der apotheke und zusätzlich Zoo Med's Reptivite!
                  nd wegen der pinzette ich verwende eine eigene pinzette für die wasseragamen für die schildkröten brauche ich keine mache ich eig. alles mit der hand bei den geckos habe ich auch eine eigene!

                  mfg max

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich weiss, dass man mit 14 knapp bei Kasse ist. Aber man muss es dennoch sagen: Die Beckengröße ist für Jährlinge bereits Tierquälerei.
                    Schmeiss diese "Agamensäule" schnellstens weg und bau etwas angemesseneres. Unter 150 x 50 x 150 cm (also dreimal so groß, wie Dein jetztiges Becken!) würde ich auf keinen Fall empfehlen und auch diese Maße finde ich nur vertretbar, wenn man gar keine andere Möglichkeit hat.
                    Noch größer wäre besser!

                    Nur Heimchen und Mehlwürmer als Futter ist auf Dauer eindeutig zu einseitig. Heute bietet der Handel doch deutlich mehr Vielfalt. Die solltest Du nutzen!
                    Faustregel 3-5 verschiedene Futtertierarten sollten regelmäßig mindestesn gegeben werden.


                    Reptivite ist durchaus OK. Was ist das Calciumpulver genau? Kalziumlaktat, -zitrat, -carbonat? In welchem verhältnis mischst Du das mit Reptivite?
                    Taubengrit oder Sepiakrümlel solltest Du noch zusätzlich bieten.

                    Und bitte nach dem hantierenbei den Schildkröten immer bestens die Hände waschen, bevor es zu den Agamen geht.

                    Zum Licht sagtest Du noch wenig. Eine HQI hast Du wohl nicht? Wenigstens eine HQL?
                    T5?
                    Bei hohen Terrarien und da Wasseragamen sich gerne sonnen, kommst Du um eine HQI eigentlichnicht herum.

                    Auch, wenns dumm ist, Arbeit macht und Geld kostet: Auf dem Weg zur artgerechten Wasseragamenhaltung musst Du jetzt möglichst schnell ein paar größere Schritte einleiten.

                    Gruß

                    Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 22.02.2006, 13:54.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      mex, es gibt da zwei Bücher über Wasseragamen. Hast Du eines davon schon mal gelesen?

                      Dort drin steht alles genau beschrieben, was die Tiere benötigen um gesund bleiben zu können......

                      tippiger gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein wie heissen die Bücher das ich mir eines davon bestellen kann. Welches eurer Meinung ist das Bessere wenn dan nehm ich gleich das!

                        @Ingo habe mich verschrieben Terrarium ist 120 cm *gG*
                        Das von einer Schildkröte hat 50 x 50!
                        Es ist Calciumcarbonat! Also wenn ich füttere dann 1 mal in der Woche mit dem Calciumcarbonat und 2 mal mit Reptivite!
                        Was würdest du mir empfählen?

                        Mit dem Händewaschen ok danke dass du es mir gesagt hast! Werde ich mich in Zukunft strikt daran halten!

                        Welches Futter würdest du mir außerdem noch empfählen???

                        mfg max
                        Zuletzt geändert von __MeX__; 22.02.2006, 21:39.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von __MeX__
                          Nein wie heissen die bücher das ich mir eines davon bestelle welches eurer meinung ist das bessere wenn dan nehm ich gleich das!
                          also es gibt da sicher mehrere gute Bücher, die Frage ist nur wieviel Geld Du ausgeben kannst??

                          Einmal gibt´s Werning: "Wasseragamen" beim ntv Verlag 20€
                          +Reptilia Numero 20 "Wasseragamen" 5€

                          dachte da wäre noch eines......

                          hörensagenempfehlende grüße


                          ps.crazy Werbung

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich werde jetzt einmal bei den Tieren nicht sparen mir ist vom Urlaub (war in Namibia) auch noch einiges übrig geblieben! Werde jetzt mal kräftig investieren!
                            Was sein muss muss sein!

                            mfg max

                            Kommentar


                            • #15
                              dann such doch mal im Literaturforum nach gutem(!)Bücherwerk , das auch, oder nur Wasseragamen behandelt.

                              Wenn dann nichts findest, fragst Du..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X