Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männl. Halsbandleguan frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Männl. Halsbandleguan frisst nicht!

    Hallo,

    nachdem meine Halsbandleguane wieder aus der Winterruhe erwacht sind hat mein Weibchen schon nach einem Tag gefressen.
    Nun sind es fast 2 Wochen und das Männchen frisst immer noch nichts. Er ist schon relativ stark abgemagert. Er beobachtet nur das Weibchen und macht seine "Liegestützen"!
    Was soll ich tun dass er endlich wieder mit dem Fressen anfängt?
    Letztes Jahr hat alles problemlos geklappt. Bitte um Eure Hilfe.

    MFG,

    Pascal

  • #2
    Hört sich nach der selben Situation an wie bei mir,leider Pflege ich deswegen nur noch 0.1,weil mein Männchen 4 Wochen nach der WR eingegangen ist.
    Musste auf andere Antworten warten,interessiere mich aber auch schon sehr.
    mfg
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      meine Crotaphytus c.c. sind am 05.02. aus der Winterruhe gekommen. Ich habe erst nach etwas mehr als einer Woche mit der Fütterung begonnen, als die Temperaturen wieder hoch genug für das Verdauen waren. Meine beiden Weibchen haben sich gleich die Bäuche voll geschlagen, mein Männchen hat strikt jede Nahrungsaufnahme verweigert.
      Da ich Angst hatte, dass er einen Vitamin- und Calciummangel bekommen könnte, war ich am 20.02. beim Tierarzt, dort bekam er eine Vitamin-B- und eine Calcium-Injektion. Gestern, am 23.02. hat er das erste Mal zwei Heuschrecken verdrückt.
      Allerdings hatte ich nicht das Problem, dass er starkt abgenommen hat. Er hat 2 Wochen vor der Winterruhe nur 2g mehr gewogen als jetzt und er ist körperlich auch total fit.
      Ich würde dir also empfehlen schleunigst zum Tierarzt zu gehen, der kann das sicher besser beurteilen.

      Liebe Grüße
      Sarah

      Kommentar


      • #4
        Danke schomal für die antworten.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich hatte folgendes Problem:
          Ich kaufte mir zwei 0.2 collaris. Nach zwei Tagen stellte ich fest das eines der beiden stark dehydriert war. Sie konnte sich kaum noch bewegen, von fressen ganz zu schweigen.
          Ich packte sie ein und ab in den Tierspital, wo sie für vier Tage bleiben musste. Als ich sie wieder nachhause holte verkroch sie sich als erstes. Hier muss erwähnt werden das sie, auch nach dem Tierspital, nicht viel besser aussah, sich aber wieder besser bewegen konnte und auch die Augen wieder einigermasen öffnete. Ein Kollege hat mir dan zu AD-Katzen-aufbau-Vitamien Futter geraten, das man beim Tierartzt bekommt. Nach weiteren zwei Tagen, es waren nun ca. anderdhalb Wochen ohne, oder fast ohne, Nahrung nahm ich sie raus und hielt sie mit der einen Hand fest, wärend ich mit der anderen ein mit Vitaminpräparat bestäubtes Heimchen hielt. Nachdem ich ihr Maul vorsichtig ein bisschen geöffnet hatte und das Heimchen, nur mit dem Kopf, hinein hielt, schnappte sie zu und fras das Heimchen gierig auf! Wenn der Mund mal auf ist dan muss man ziemlich gas geben, da sie/er ihn ziemlich rasch wieder schliesst.
          Das ganze wiederholte ich in den nächsten paar Tagen bis ich sie an einem Mittag beim Jagen beobachten konnte. Mir viel ein Stein vom Herzen, bei dem Anblick wurde die ganze Arbeit belohnt!



          Gruess Gregi

          Kommentar


          • #6
            Hallo Pascal,
            wollt mal fragen wies aussieht, frisst dein Halsbandleguan wieder?

            Kommentar


            • #7
              @ Jollylein: Danke der Nachfrage, find ich wirklich nett!
              Also er frisst wieder, leider nur Zophas. Steppengrillen rührt er nicht an, er sieht sie zwar aber reagiert nicht. Naja, besser als nichts. Er ist auch wieder richtig lebhaft. Ich glaub dass ich schon bald wieder mit kleinen Halsbändern rechnen kann.

              Ich habe noch ne Frage wegen dem trinken!
              Wie machen eure Halsbandleguane das? Habt ihr sie schomal dabei beobachtet?
              Mein Weibchen muss ich immer mit Wassertropfen auf meinem Finger versorgen. Beide reagieren auf das Wassergefäß überhaupt nicht. Habe es extra so umgebaut dass immer Wasser reintropft und sie es sehen können. Wie löst ihr dieses Problem, oder habt ihr das nicht?

              Kommentar


              • #8
                ...beide reagieren auf das Wassergefäß überhaupt nicht. Habe es extra so umgebaut dass immer Wasser reintropft und sie es sehen können. Wie löst ihr dieses Problem, oder habt ihr das nicht?
                Der Durst steigt mit der korrekten Haltungstemperatur. Halsbandleguane kühlen sich durch geschicktes Verhalten ab. Dabei verlieren Sie durch hecheln viel Wasser. Wenn sie es bei euch (entgegen den natürlichen Bedingungen) nicht nötig haben sich abzukühlen sondern immer nur "nachheizen" müssen so trinken sie oft auch weniger...
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  ?

                  Danke für die Antwort H. Schumacher.
                  Bedeutet das für mich ich soll noch einen Spotstrahler anmachen?(Habe noch einen, ist nur abgeschalten) Die genaue Temperatur werden ich noch nachreichen, bin gerade nicht daheim.
                  Ich hab mich nur gewundert, da das Weibchen nicht von alleine auf die Idee gekommen ist zu trinken. Als ich ihr aber Wasser mit dem Finger angeboten habe war sie ganz wild darauf. Wie kann man sich dann das erklären?
                  Noch eine Frage:
                  Kann es sein dass meinem adulten Männchen große Steppengrillen zu klein sind, da er nur auf Zophas reagiert?

                  Danke schonmal im Vorraus

                  MFG
                  Pascal

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    zumindest zeitweise sollte im gesamten die Terrarium um oder kurz über der Vorzugstemperatur liegen (d.h. 39-42° Lufttemperatur, Boden stellenweise höher).
                    Das ist durchaus natürlich, in den Herkunftsgebieten liegen die Lufttemp. noch viel höher, aber dort können die Tiere in tiefere Schlupfwinkel flüchten. Daher nicht deutlich höhere Lufttemperatur wie o.g. denn im Gesamtterrarium droht sonst der Hitzetod.
                    Aber u.U. hast du ja auch diese Temperaturen erfüllt, dass kann ich ja von hier aus nicht beurteilen.
                    Gerade Wildfänge kennen und erkennen oftmals kein Wasser in Trinkschalen. Diese mit Wasser in Verbindung zu bringen lernen sie oft nie.
                    Deshalb immer das Wasser auf auffällige Art und Weise in den Napf schütten oder falls die Tiere von oben in den Napf einsehen können darin "plätschern" damit sie es erkennen.

                    Zum Futter: Wildfänge haben oftmals eigentümliche Vorlieben. Wenn Sie mein Buch haben- gerade darüber und zum vorherigen Thema habe ich auch einiges geschrieben (übrigens auch zum Temperatur- Thema davor). Nur mal nachlesen...
                    Gruß...
                    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 04.03.2006, 15:51.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Pascal,
                      es freut mich zu hören, dass dein Leguan wieder Nahrung aufnimmt.
                      Mit dem Trinken habe ich zum Glück keine Probleme, alle drei gehen an die Trinkschale...

                      Also weiterhin viel Erfolg.

                      Grüßle
                      Sarah

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, ich habe das BUch. ICh werde dem Männchen andere Futtertiere anbieten. Ich bin nur verwundert, da es nach der letzten Überwinterung keine Probleme gab. Ich glaube dass es sich bei meinem Männchen um einen Wildfang handelt, da er extrem groß und scheu ist. Die Temperaturen sind bei ca. 35-36 Grad, da ich im Dach wohne und wieder Schnee liegt. Habe einen zusätzlichen Spot angeschalten.(Normalerweise sind im Terrarium die optimalen Tem.) Nochmals Danke für die Antworten.
                        Meinen Sie dass es für mein Weibchen besser ist noch ein weiteres Weibchen dazu zu tun oder müsste es auch so gehen (Paarungsstress)

                        @ Jollylein: Du Glückliche, meine 2 werden es schon noch hinbekommen °°(Mit dem Trinken habe ich zum Glück keine Probleme, alle drei gehen an die Trinkschale...)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stalker
                          ...Meinen Sie dass es für mein Weibchen besser ist noch ein weiteres Weibchen dazu zu tun oder müsste es auch so gehen (Paarungsstress)...
                          vor mehreren Jahren habe ich die Tiere ausgiebig in der Natur beobachten können und konnte sie im Juni meist paarweise antreffen. Es war in einer größeren Kolonie und ca. alle 30-50 Meter traf man auf ein anderes Männchen in dessen Nähe auch meist ein Weibchen war... andere trächtige Weibchen waren "allein" dazwischen anzutreffen.
                          Ich halte es nicht für unbedingt notwendig aber für ratsam ein zweites Weibchen mit im Terrarium zu halten. Es sollte jedoch auch vom Platz mit Berücksichtigung finden, evtl sollte ein Ausweichbecken zur Eiablage vorhanden sein, denn alle Weibchen legen innerhalb kurzer Zeit Eier ab. Oftmals an einem Tag, wodurch es zu Problemen an der geeignetsten Ablagestelle kommen kann.
                          (heute schöner Tag- erstes Gelege schlüpft heute... )
                          Gruß...
                          www.crotaphytus.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin mir noch nicht schlüsssig ob ich noch ein weiteres Weibchen dazu setzten soll. Aber das kann ich mir ja nochmal in Ruhe überlegen. Habe Angst dass sich die 2 Weibchen dann nicht vertragen.
                            Platz ist eigentlich genug. Hab n Terrarium mit 2X1X1,5m (LXBXH)

                            Glückwunsch, freut mich wirklich. Hoffe es ist auch bald bei mir wieder soweit. Ich kann es leider nicht in dem Ausmaß betreiben (Platz im Zimmer), weil schon jetzt alles mit Terrarien voll ist °°. Hatte aber im letzten Jahr 10 Nachzuchten! :-)

                            Nur aus Interesse: Wann nehmen Sie ihre Tiere aus der Winterruhe? Muss ja relativ früh sein, wenn die kleinen jetzt schon schlüpfen.

                            Gruß und Danke

                            Pascal

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Stalker
                              ...nur aus Interesse: Wann nehmen Sie ihre Tiere aus der Winterruhe? Muss ja relativ früh sein, wenn die kleinen jetzt schon schlüpfen...Pascal
                              früher habe ich die Winterruhe meist in den Monaten Dezember bis März durchgeführt, aber aus verschiedenen Gründen beginnt der Winter jetzt bei mir im September... (nun kann ich auch mal zu Zeiten in Urlaub wo es auch der Familie passt).
                              Die Tiere sind da sehr flexiebel, da sie in der Freiheit eine wesentlich längere Winterruhe unter wesentlich wiedrigeren Umständen überstehen müssen. Dort sind die Tiere für fast 6-7 Monate verschwunden.
                              Weiter umgehe ich die heiße Jahreszeit, da es dort oft zu Problemen wegen drohender Überhitzung kommt , bei mir ist um diese Zeit ja schon der Herbst...
                              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 05.03.2006, 01:49.
                              www.crotaphytus.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X