Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Leguane zusammen mit Schildkröten halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Leguane zusammen mit Schildkröten halten?

Kann man Leguane zusammen mit Schildkröten halten?

[Edited by Andreas Helmdag on 19-03-2003 at 16:45 GMT]

Re: Kann man Leguane zusammen mit Schildkröten halten?

Hallo.

Zitat aus dem Buch von Gunther Köhler über Basilsiken:
    Von einer Vergesellschaftung mit Schildkröten ist abzuraten, da diese oft klinisch gesunde Dauerausscheider von Parasiten (Entamoeba invadens) sind.

also ein klares Nein.

grEEtz n00k! alias maTTes

[Edited by Andreas Helmdag on 19-03-2003 at 16:45 GMT]

Kommentar

... ich kann mich AlanGrant nur anschliessen. Das gleiche steht Köhlers Buch zu Grünen Leguanen.

Gruss,

Frank
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

re: das topic

naja, die frage is glaub ich erstmal: was für schildkröten?

ob sie irgendwelche dauerauscsheider sind, kann man doch sicher beim tierarzt feststellen lassen, oder?

Kommentar

@AFRO-thunder,

schon mal was von Symbiose gehört?

Nein, zu Vergesellschaftung von Schildkröte und Grüner Leguan. Es sei den man möchte sich schell wieder von dem Leguan trennen.
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

re: das topic

symbiose hin oder her - ich denk schon, dass ein TA sagen kann, ob da Parasiten sind(wenn es parasiten sind, ist von der definition her eigentlich eine symbiose unmöglich), außerdem würde ich gern wissen, ob LANDschildkröten oder WASSERschildkröten gemeint sind.

Kommentar

@AFRO...

stimmt das mit der Symbiose ist hier fehl am Platz.

Aber das habe ich zum Thema im Netz gefunden:

" ... Bei der Haltung von Terrarientieren sind besonders Schildkröten von Bedeutung, da diese oft mit Entamoeba invadens latent infiziert sind, aber nicht daran erkranken. Durch die Ausscheidung von Amöbencysten stellen diese Tiere dann eine große Gefahr für andere Reptilien dar unter ..." http://www.gevo-diagnostik.de/Einzeller.html

Aber auch unter "http://www.repdate.org/cgi-bin/slink/page.cgi?g=Krankheiten%2Findex.html&d=1" kann man fündig werden.

Der TA kann Dominic Zottmann bestimmt helfen. Vorausgesetzt, er hat sein Fachgebiet nicht bei Hund, Katz und Kanarienvogel ...

Den Verweis auf Köhlers "Der Grüne Leguan", @Dominic kauf Dir das Buch ...

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 30-03-2003 at 22:52 GMT]
              1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

danke, hab das mit interesse gelesen! nur würd mich interessieren, ob diese amöben auch bei wasserschildkröten vorhanden sind, nur würde der iguana-kot im badebecken wohl den schildkröten nicht sehr gut tun...

Kommentar

Ja, sind sie. Und zwar auch i.d.R. häufiger als bei Landschildkröten.
                  Falls Du wirklich derartiges vorhast, so müssten sowohl die Schildkröten als auch die Echsen nachweislich und 100 %ig parasitenfrei sein. Außerdem muß mit einem enormen Arbeitsaufwand, sowie auch technischem Aufwand für ein solches Terrarium (die Größe dürfte allein schon ein Problem darstellen) gerechnet werden.
                  Ich kann Dir davon auch nur dringend abraten!
                  1. aus den Gründen, die hier bereits genannt wurden.
                  2. könnte auch für die Leguane eine Begegnung mit einer großen Wasserschildkröte recht unangenehme Folgen haben (abgebissene Gliedmaßen u.ä.)
                  3. kann es bei den Wasserschildkröten immer mal wieder vorkommen, daß sie sich mit der erwähnten Amöbenart infizieren. Das ist für sie bei geringgradigem Befall meist folgenlos, bei den Leguanen (bzw. bei allen Squamaten) endet das tödlich.
                  Kurz gesagt: das Risiko, daß Tiere erkranken oder sonstige Schäden erleiden, ist bei einer solchen Haltungsform sehr hoch.
                  Gruß

[Edited by Marc-N. on 31-03-2003 at 16:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X