Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium ausreichend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium ausreichend?

    Hallo,

    ist ein Terrarium mit den Maßen 260cm x 90cm x 210cm(L/T/H) ausreichend für ein Paar Grüne Leguane. Wenn nicht, welche nicht Insektenfressenden Echsen oder Schlangen könnte ich darin pflegen. Würde mir nähmlich anstatt mehrer kleiner Terrarien lieber ein solches Großterrarium einrichten. Aber wie gesagt Insektenfressende Arten sind ausgeschlossen. Da machen meine Eltern nicht mit. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Vielen Dank auf jedenfall.

    Gruß:Jérôme

  • #2
    Re: Terrarium ausreichend?

    Wenn Du bei der Tiefe noch nacharbeitest, sicher. Mindestens auf eine Tiefe von 150.

    Bevor Du jedoch mit dem Werken anfängst, informiere Dich umfassend über die Bedürfnisse der Tiere. Meine Empfehlung ist Gunther Köhlers "Der Grüne Leguan" vom Herpeton Verlag.

    Frohes Schaffen.

    Gruss

    Frank
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

    AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Terrarium ausreichend?

      Hallo Frank,

      vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich die Tiefe nicht großzügiger gestalten. Also sollte ich lieber auf die Pflege von Grünen Leguanen verzichten. Das Buch werde ich mir trotzdem mal angucken. Hast du vielleicht einen Vorschlag,welche vegetarischen Echsen oder Schlangen ich eventuell in diesem Terrarium halten könnte?
      Ich informiere mich natürlich ersteinmal dann über diese bevor ich mir überhaupt ein Tier anschaffe.
      Gruß:Jérôme

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Terrarium ausreichend?

        Ich meine natürlich nicht welche vegetarischen Schlangen sondern nur Echsen. Schlangen alle Wirbeltierfresser.

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium ausreichend?

          HALLO!
          wenn ich dich richtig verstanden habe, kommen nur INSEKTENfresser nicht in frage. also wären schlangen ok? dann hätte ich vielleicht einen vorschlag. da du dich selbst als anfänger beschreibst (was ich sehr gut finde da sich viele leute gern überschätzen...) würde ich dir spontan kornnattern empfehlen. (elaphe guttatta)für diese ist zwar auch schon ein weit kleineres terrarium ausreichend, aber "zu groß" gibt´s ja auch nicht. abgesehen davon das sie verhältnismäßig leicht zu pflegen sind und sogar noch relativ unerfahrene leute zuchterfolge erleben können, sind es auch ausgenommen schöne tiere wie ich finde. (gibt es in unzähligen farbzüchtungen) ich habe zwar ausschließlich wildfarbene. (find ich persönlich am schönsten und farbzüchtungen, soll jeder denken was er will...) du könntest mit dem terrarium das du hast jedenfalls geradezu "paradiesische" zustände für diese schlangen schaffen, da sie sehr gern klettern. und aufgrund der -im verhältnis zum rest- recht geringen tiefe brauchst du auch keine angst haben, dass sie darin "verloren" wirken könnten. sicher gibt es auch noch andere alternativen, aber das wäre halt mein vorschlag. ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, dass du das zu dir passende tier findest
          mfg
          felicitas

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Terrarium ausreichend?

            Hallo Felicitas,

            du hast recht Kornnattern sind wunderschöne Tiere, aber eigentlich wollte ich keine Natter die eine Winterruhe hält. Darum meine Frage:gibt es auch Nattern die Verhältnismäßig leicht zu pflegen sind, jedoch keine Winterruhe halten? Ich konnte aus Büchern und Internet bisher nur Gelbe Erdnattern und Eierschlangen finden. Eierschlangen kommen gar nicht in frage und über Eerdnattern konnte ich keine vernünftigen Informationen erhalten. Wichtig ist nur das es eine Schlange ist die wirklich einfach zu halten ist. Ich übernahm mich mal in der Vogelhaltung und kaufte mir Kolibris. Diese gingen nach nur zwölf Wochen ein. Das war eine herbe Niederlage. Nicht etwa weil ich mich als guter Tierhalter unbestätigt fühlte, sondern weil es mir leid tat das die Tiere aufgrund meiner Unwissenheit sterben mußten. So etwas möchte ich nicht nocheinmal erleben und daher mit einer wirklich pflegeleichten Art beginnen.
            Danke schonmal für die Antworten.

            Grüße:Jérôme

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium ausreichend?

              Hallo nochmal,
              als "anfängerschlangen" können beispielsweise auch strumpfbandnattern bezeichnet werden (thamnophis), diese sind jedoch ein wenig anspruchsvoller, da sie auch fisch (lebend oder oder auch mal in streifen) fressen. daraus ergibt sich das sie ein recht grosses wasserbecken benötigen, welches sie aber auch zum baden sehr gern und häufig aufsuchen. dieses muss natürlich einwandfrei sauber gehalten werden.was sie auch noch interessant macht, ist dass sie lebendgebärende schlangen sind. nun zu deiner eigentlichen frage nach der überwinterung. es gibt verschiedene formen der überwinterung. neben der die du vermutlich meinst, nämlich der "kalten" überwinterung die bei etwa 8-10 grad (je nach herkunft) durchgeführt wird, gibt es z.B. auch noch die "warme" die bei nur rund 15 grad liegt und daher eher als winterruhe bezeichnet wird. letztere lässt sich oft auch im terrarium durchführen. allerdings habe ich überdiese art auch schon gelesen (habe selbst keine) dass für nachzuchten eventuell auch ganz auf eine überwinterung verzichtet werden kann und diese dann nur um die tiere zur paarung zu bewegen nötig sei. aber ich kann hier auch falsch informiert sein! das besonders schöne an strumpfbandnattern ist das es tagaktive SEHR bewegungsfreudige schlangen sind, sodass man eigentlich immer "was zu gucken" hat. bei amazon gibt es übrigens auch gute bücher über diese art zu kaufen. ich hoffe ich konnte dir nochmal ein bisschen weiterhelfen aber bitte verlass dich nicht zu 100% auf das was ich geschrieben hab.überwinterung ist ein so weitläufiger begriff, dass du dich da auf jeden fall nochmal genauer informieren solltest.
              bis dann

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrarium ausreichend?

                ach ja, das mit den kolibris ist wirkliich schade...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Terrarium ausreichend?

                  Vielen Dank,

                  für die Antwort. Ich werde mal bei Amazon gucken was ich für Bücher über diese Art finde. Habe diese Nattern schon mal in einem Zoofachgeschäft gesehen. Es waren Prärie-Strumpfbandnattern die einen roten Strich an der Seite hatten. Das sind wirklich schöne Tiere, würden in Frage kommen. Also Danke für den Tipp, bin natürlich an weiteren Informationen welche Arten nur eine Winterruhe halten interessiert.
                  Gruß:Jérôme

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X