Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eiablage von grünen leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eiablage von grünen leguan

    hallo,

    ich schreibe hier für meine mutter da sie selbst kein i.net hat.

    habe als erstes die forumsuche benutzt aber leider nichts gefunden das uns weiterhelfen könnte.

    wir haben eine grüne leguan dame die kurz vor der eiablage ist.der eiablage platz ist vorhanden(wurde so gebaut wie im buch von gunther köhler).
    jetzt wollte ich wissen was wir machen solln wenn sie die kiste nicht annimmt.
    sie ist zwar untertags öfters drinn, gräbt auch fleissig, aber seit ca. 2 wochen gräbt sie auch an anderen stellen im terrarium und unter der kiste.
    ist es schlimm wenn sie die eier nicht im vorhergesehenen platz ablegt?
    wie lange kann man die eier im terrarium lassen bevor man sie in den inkubator geben kann, ohne das sie vielleicht absterben.

    danke schon mal im vorraus

    LG Martina

  • #2
    Hallo,

    hab zwar selbst keinen grünen Leguan, aber ist nicht schlimm wenn die Eier woanders abgelegt werden, ausser dass sie vielleicht schwer zu finden sind.
    Das Graben an verschieden Plätzen kommt daher, dass das Weibchen schaut, was der geeigneteste Ablageplatz ist, also Probegrabungen.
    Wie lange die Eier jetzt noch darin liegen dürfen, weiss ich jetzt nicht genau, aber ich würde schon schauen, dass die bald im Inkubator sind. Kommt dann auch halt auf die Umgebungsumstände drauf an (Feuchte, Temperaturen, etc.)

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist alles ok.Im Kasten selber hat es 29 grad.
      Das Problem ist nur, das wir nicht wissen wie lange die Eier im Terrarim bleiben, können ohne das sie absterben.
      Das Tier darf ja wärenddessen nicht gestört werden, und die Eiablge selber dauert ja auch einige Zeit.
      Vielleicht weiss noch jemand Rat.

      LG Martina

      Kommentar

      Lädt...
      X