Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus Malachiticus legt "Eier"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus Malachiticus legt "Eier"

Hallo
    Als ich gerade, kurz bevor das Lich ausging, nochmal nach meinen Hübschen geschaut habe, hab ich seltsame dunkelgelbe "Eier" gefunden. Diese waren direkt neben meinem Sceloporus Malachiticus Weibchen.
    Als ich diese selsamen Dinger herausgefischt habe, hat sie noch zwei solcher "Eier" herausgepresst.
    Könnten das Frühgeburten sein? Alles was ich jedoch in meinen Büchern dazu gefunden habe sah anders aus!

Was ist das?

http://meodon.me.funpic.de/eier/IMG_4396_s.JPG

Ich hoffe mir kann hier jemand was dazu sagen.

Thommy

Wahrscheinlich ungefruchtete Eier, so sahn die jedenfalls bei meinen Rotkehlanolis aus...Gruss, jArAdA

Kommentar

Im Volksmund auch als Wachsei bezeichnet.

Kommentar

Passiert sowas öfters?

Ich hab gerade noch einmal gesucht und noch ein totes Baby gefunden :-(

Trauernde Grüße

Thommy

Kommentar

die Viecher sind lebendgebährend und es kann beim ersten mal durchaus passieren.

Bei mir konnten sich damals auch einige nicht aus der Eihülle befreien.

Andererseits kann es einige Minuten, bis zu ner Stunde dauern, bis die sich daraus befreien.

Das angebliche tote Tier noch nicht abschreiben, beobachten....

@ JADADA

Rotkehlanolis sind damit nicht vergleichbar...

Gruß

Kommentar

Ja, das sind unbefruchtete Follikel,also "Wachseier" (obwohl der Begriff bei Oviviparen Arten eher fehl am Platz ist).
            Ich selbst hatte allerdings noch nie den Fall das ausschließlich solche Wachseier abgesetzt wurden.Bei meinen Tieren waren pro Wurf (3-10 Jungtiere) manchmal einige wenige Wachseier dabei.
            Es wäre interresant zu wissen wie alt das Muttertier ist,bei jüngeren Weibchen von S.malachiticus kommen solche Wachseier verhältnismäßig häufiger vor.

Alles in allem aber kein Grund sich Sorgen zu machen....

Grüße
            Michael

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat von echsenwelpe
              Bei mir konnten sich damals auch einige nicht aus der Eihülle befreien.

Andererseits kann es einige Minuten, bis zu ner Stunde dauern, bis die sich daraus befreien.

Das angebliche tote Tier noch nicht abschreiben, beobachten....
              ... ist leider wirklich tot.

Zitat von Michael Jetter
              [...]Ich selbst hatte allerdings noch nie den Fall das ausschließlich solche Wachseier abgesetzt wurden.
              [...]
              Es ware ja nicht ausschließlich "Wachseier". Ich hatte noch ein Junges gefunden, das die Geburt leider nicht überlebt hatte.

Zitat von Michael Jetter
              [...]
              Es wäre interresant zu wissen wie alt das Muttertier ist,bei jüngeren Weibchen von S.malachiticus kommen solche Wachseier verhältnismäßig häufiger vor.
              [...]
              Da das Weibchen nicht bei mir geboren wurde, kann ich leider zum Alter nichts sagen. Vielleicht gibt ja die Größe etwas Aufschluss
              KRL: 8,5 cm GL:15,5 cm

beruhigtere Grüße

Thommy

Kommentar

Lädt...
              X