Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfänger braucht dringend rat zu dornschwanzagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anfänger braucht dringend rat zu dornschwanzagamen

hallo
    ich intresiere mich sehr für dornschwanzagamen.ich habe mir auch schon ein buch gekauft,aner da stehnt nicht drin ob die tiere zahm werden oder nicht.
    werden die tire den zahm?wen man sie von klein an hat?(ich weis das es keine kuscheltiere sind wie alle reptilien,aber es gibt trotsdem zahme echst)

ich würde mich sehr über antworten freuen

mfg andy156

Zitat von andy156
    …ich intresiere mich sehr…,aner da stehnt nicht drin ob die tiere zahm werden… werden die tire den zahm?...,aber es gibt trotsdem zahme echst

Hallo,
    zu deiner Frage empfehle ich Dir Kontakt zu unserem Mitglied Herrn Bahn aufzunehmen. Er beantwortet alle Fragen mit äußerster Höflichkeit und Zuvorkommen. Bei Ihm wirst Du sicherlich Hilfe bekommen.
    Gruß…
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.02.2006, 17:26.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,Andi156

erst einmal herzlich willkommen bei der DGHT,und im besonderen hier im Agamen und Leguanforum! Schön das Du Dich angemeldet hast.Lese Dich hier in den vielen Rubriken in Ruhe ein und melde Dich,sollte es Deinerseits Haltungsfragen in Bezug auf Reptilien geben.Viel Spass dabei!

Nun zu Deiner Frage: Werden Dornschwanzagamen zahm?
      Generell sei zu sagen das das Wort zahm nicht so recht passen mag.Die Tiere werden sicherlich mit intensiverem menschlichen Bemühen ihre Scheu zu ihnen verlieren,(bei WF wird dieses nur durch einer Menge persönlichem Kontakt möglich)werden sogar aus der Hand des Pflegers das dargereichte Futter annehmen und bei Berührungen weniger zurückschrecken,aber eine Veranlagung,gar Nachahmung zum "Kunststückchen" machen wird es niemals geben! Muss ja auch nicht sein und sollte bei der Auswahl seiner vierbeinigen reptilischen Lieblinge nicht im Vordergrund stehen.Welches Buch hast Du gelesen und fur welche Art magst Du dich entscheiden? Schreib doch mal.
      Für weitere Informationen bezüglich Uromastyx stehe ich auch weiterhin selbstverständlich zur Verfügung! Bis dann also.

Viele Grüsse
      Jörg Bahn.
      Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
      Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo,
        Dornschanzagamen können relativ rasch sehr zutraulich werden. Sie kommen selber an, wenn es was zu futtern gibt.

Was mir aufgefallen ist, daß sie diese Zutraulichkeit genau so schnell wieder ablegen, wenn sie in "Freiheit" sind.

Ich habe meine Tiere an heißen Tagen frei auf der Terrasse laufen lassen, um Sonne zu tanken. Da konnte man deutlich sehen, daß alle angebotenen Terrarien viel zu klein sind. Die Tiere sind, wenn sie aufgeheizt sind, wahnsinnig schnell und lassen sich dann auch nicht mehr gerne anfassen.

Aber ich hatte den Eindruck, daß es ihnen richtig gut getan hat, in der Sonne zu braten und ihre Geschwindigkeit auszuleben.

Gruß
        Martin

Kommentar

Im Terrarium sind sie aufgeheizt aber ebenso schnell-wenn nicht, machst Du was falsch.
          Mein U. acanthinura Männchen ist im Terrarium (knapp 3 Qm, wird demnächst vergrößert) ebenso wenig scheu, wie auf der Terrasse, sein Weibchen ebenso rasch auf der Terrasse auf der Flucht wie im Terrarium.
          Ist halt doch alles auch ein bissken individuell.
          Wenn das Terrarium andererseits so klein ist, dass Flucht dem Tier eh "sinnlos" erscheint, ist es natürlich scheinbar im Terrarium "zahmer" als draussen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

In den Terrarien war es warm genug, nur hatten sie da nicht den Anlauf um auf ihre Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
            Hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die Uromastyx sind förmlich über den Boden geflogen und haben nur ganz kurz mit den Füßen den Boden berührt.

So etwas ist im Terrarium nicht möglich, außer es ist 10 Meter lang.

Ich hatte 3 Zuchtgruppen mit U.ornata. Und alle Tiere waren in gewisser Weise unterschiedlich. Nur das Verhalten auf der Terrasse war bei allen gleich.

Gruß
            Martin

Kommentar

Was verstehst du denn unter zahm?Meine Uromastyx lassen sich alle zur Kontrolle in die Hand nehmen,mehr Zahmheit verlange und möchte ich nicht.Aus dem Behälter würde ich sie nur rausnehmen wenn es zwingend notwendig ist,das Temperaturgefälle ist doch recht hoch.
              Zu Anfang sind diese Tiere sehr scheu(zumindest die Arten die ich pflege).
              Auch bei jedem Neubezug eines Terrariums,egal wieviele Jahre ich die Tiere schon habe läßt sich dieses Verhalten neu beobachten.
              Vergiß nichtiese Tiere sind kleine Stromfresserchen und brauchen viel Platz,das darf man wirklich nicht unterschätzen!Unsere Terrarien sind alle nicht unter 1,50m,das acanthinura Becken ist 2,60m lang und keinesfalls zu groß.
              Auf welche Art hast du es denn abgesehn?
              Neugierige Grüße vom Sternchen

Kommentar

danke für eure schnellen antworten

ich habe früher mal bartagamen gehalten,muste sie aber aus persönlichen gründeb abgeben .jetst wil ich wider in die terraristik einsteigen,und wolte entweder mit leopardgeckos oder mit uromastyx ocellata anfangen.könt ihr mir sagen welche der beiden tiere besser ze halten sind?und zahmer werden,(sorry das ich so mit dem zahmwerden nerve)

grüß andeas

Kommentar

Besser zu halten ist so ne Sache.....
                  Leopardgeckos sind sicher einfacher zu halten,ihre Ansprüche leichter zu erfüllen.
                  Und zahmer,was immer du damit meinst,werden sie auch.Du wirst ohne Probleme an Nachzuchten kommen,bei Uromastyx kann das je nach Art schwieriger sein.
                  Bei Dornschwanzagamen musst du tiefer in die Tasche greifen,bei der Anschaffung,der Unterbringung und der Haltung.Wildfänge können am Anfang gute Probleme bereiten,ob du dich damit auseinandersetzen möchtest mußt du wissen.

Kommentar

Lädt...
                  X