Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Infos zu Ägypt. Blaukehlagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling braucht Infos zu Ägypt. Blaukehlagame

    Hallo, wir möchten in einem Terrarium 80Bx50Hx40T zwei Blaukehlagame halten. Verwendet man lieber Sand oder Borke? Was ist zu beachten, damit es ihnen gutgeht? Welche Futtervorlieben an Obst/Gemüse gibt es? Bin gespannt auf eure Antworten. Grüße aus Celle

  • #2
    Hallo,

    Hättest du vielleicht auch noch die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Art.

    Ich nehme mal an du sprichst von Acanthocerus atricollis ?

    Dies würde deine Chanchen auf eine Beantwortung dieses Posts wesentlich erhöhen.

    Falls es sich um oben genannte Art handelt kann ich dir gerne per mail etwas "Infomaterial" zukommen lassen

    gruss
    sebastian
    Zuletzt geändert von sebastian C.; 28.02.2006, 20:44.

    Kommentar


    • #3
      Wird sich wohl um Laudakia/Agama/Acanthocerus atricollis handeln.
      Für diese dürfte das Terrarium allerdings zu klein sein (sage ich mal nach kurzer, oberflächlicher GooGle-Recherche).

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Das Terrarium muß außerdem auch eher Hoch als Breit sein , da es sich hier um eine arboricole Art handelt.

        gruss
        sebastian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kira0311
          Neuling braucht Infos zu Ägypt. Blaukehlagame
          Zitat von flo.goetz
          Wird sich wohl um Laudakia/Agama/Acanthocerus atricollis handeln.


          Moin moin!

          In Ägypten gibt es durchaus Agamen mit blauen Kehlen. Falls dies wirklich das Ursprungsland des gesuchten Tieres ist, wird es sich wohl eher um Trapelus mutabilis, oder eine verwandte Art handeln. Acantocercus atricollis ist im Norden nur bis Äthiopien und den Sudan zu finden.

          Aber ob nun Trapelus, oder Acanthocercus - insbesondere die geringe Tiefe von 40 cm ist für keine dieser Gattungen zuträglich. Von der zu geringen Höhe für die recht große atricollis mal ganz zu schweigen.

          @kira: Nur nicht den Mut verlieren. Es gibt so viele wunderbare Reptilien, welche sich in einem Terrarium dieser Größe pflegen lassen. Für die meisten Agamen wird es aber wohl ein wenig eng.

          Besten Gruß
          Felix

          Kommentar


          • #6
            Neuling braucht Infos zu Ägypt. Blaukehlagame

            Hallo, danke erst einmal für die Antworten. Wie gesagt, ich bin ganz frisch in der Thematik, darum wende ich mich ja auch an euch. Das Terrarium ist mit den angegebenen Höhen und Breiten nun mal vorhanden. Also waren wir im Zoofachgeschäft Seupel (Mitglied im ZZF) in Celle und wollten zwei Tiere, für die dieses Terrarium geeignet ist. Man empfahl uns die Blaukehlagamen Agama Savigny. Eine andere Bezeichnung stand da leider nicht. Nun wollten wir uns über diese Tiere informieren, gingen aber natürlich davon aus, dass das Terrarium von der Größe in Ordnung ist. Wir sind nicht auf Blaukehlagamen fixiert, sie wurden uns halt empfohlen. Welche Tiere würden sich denn in "unserer" Terrarium-Umgebung "wohl"-fühlen?

            Grüße aus Celle von Marina


            Edit: "Terri" = Terrarium
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.03.2006, 15:30.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Wird sich vermutlich um Trapelus savignyi ( oder verwandte arten) handeln, wofür auch Ägypten als Herkunftsland spricht.

              Dein Terrarium ist jedoch leider auch für diese Art zu klein.


              gruss
              sebastian

              Kommentar

              Lädt...
              X