Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenstachelleguane wollen kein Obst u. Gemüse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wüstenstachelleguane wollen kein Obst u. Gemüse

    Nabend,

    meine Wüstenstachelleguane haben keinen Bock auf
    Obst oder Gemüse.
    Ich habe mittlerweile schon so ziemlich alles versucht,
    um ihnen das Grünzeug schmackhaft zu machen.

    Ich habe ein kleines Salatblatt mit einer Pinzette aufgenommen,
    und vor ihren Nasen damit herumgewedelt.
    Kein Erfolg.

    Ich habe dasselbe mit einem Stück Apfel gemacht.
    War auch nix.

    Dann habe ich eine Heuschrecke in ein Salatblatt eingewickelt,
    sodass nur noch der Kopf rausguckt.
    Sie haben versucht die Heuschrecke aus dem Blatt zu ziehen.

    Aus totaler Verzweiflung habe mich dicht vor das Terrarium
    gesetzt und ein paar Salatblätter gegessen, in der Hoffnung das sie kapieren
    was ich von ihnen will
    Hat sie überhaupt nicht interressiert.

    Ich habe sie nun auch schon 5 Tage hungern lassen, aber sie wollen
    keine Pflanzliche Nahrung.

    Hat jemand eine Idee, mit der ich meine kleinen vielleicht doch dazu bewegen
    könnte auch mal was pflanzliches zu fressen?

  • #2
    setz dich nochmal vor das Terrarium und esse alle Grillen auf. Vielleicht interessiert es sie dann, und können wirklich begreifen, daß ihnen nun nichts anderes mehr übrig bleibt, als das Grünzeug zu fressen! Grillen sind ja alle alle.

    Ein Versuch wäre es -im Sinne der artgerechten Fütterung- schon wert, find´ ich.........

    daumendrückender gruß

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube das würde meine kleinen Genauso wenig
      interressieren wie die Aktion mit dem Salatblatt

      Spaß beiseite, sollte jemand eine vernünftige Idee haben,
      wäre ich sehr dankbar wenn er sie posten würde.
      Zuletzt geändert von Beastly; 04.03.2006, 01:50.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        versuch es doch mal mit etwas Buntem, Farben die auch in der Natur schmackhaft aussehen. Z.B. gelbe und rote. Paprika oder mal mit geraspelter Karotte.

        Viel Glück wünscht Strexe

        Kommentar


        • #5
          Hallihallo,
          interessant wäre auch mal der genaue (wissenschaftliche) Name der Viecher. Stachelleguane, die in Trockengebieten leben, gibt´s einige.
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Beastly
            ...ich habe sie nun auch schon 5 Tage hungern lassen, aber sie wollen
            keine Pflanzliche Nahrung...
            um so unvernünftiges Verhalten zu vermeiden hilft hier nur der Zwang des Sachkundenachweises...
            www.crotaphytus.de

            Kommentar


            • #7
              http://www.sceloporus-magister.de/

              meinst Du diesen Leguan?

              Kommentar


              • #8
                Ja.Es sind Sceloporus-magister.

                Mit Paprika oder Karotten versuche ich es mal.

                Zitat von Robert Schumacher
                um so unvernünftiges Verhalten zu vermeiden hilft hier nur der Zwang des Sachkundenachweises...
                Wie soll ich das denn Verstehen?
                Ich habe ihnen in den 5 Tagen täglich frisches Obst und
                Gemüse in das Terrarium gelegt, was sie bei Bedarf ja hätten
                fressen können.
                Und 5 Tage halten die Tiere meines Wissens nach auch ohne fressen aus.

                Kommentar


                • #9
                  füttere doch was sie fressen wollen und biete, wenn es sein muß, zusätzlich Grünzeug an. Du fütterst doch sicher auch nicht jeden Tag, oder??

                  Sind es adulte Tiere?

                  stachliger gruß

                  ps.. hast du Bücher? Wenn ja, welche??

                  Kommentar


                  • #10
                    @braun mit Algen
                    Hast du Bücher über Sceloporus?

                    Dann würde sich die Frage zur pflanzlichen Ernährung und deine Anmerkung nämlich schnell erledigen.

                    Robert hat schon recht ... in solchen Fällen wäre ich auch Befürworter eines Zwangssachkundenachweises.

                    Hier mal was zur Nahrung in der Natur:
                    https://kb.osu.edu/dspace/bitstream/...V38N05_235.pdf

                    "Sceloporus magister Hal. Desert scaly lizards contained numerous
                    insects in the 44 stomachs examined, recognizable material being:
                    7 Orthoptera in 5 stomachs; 1 Isoptera; 2 Neuroptera; 10 Hemiptera in
                    5 stomachs, 4 being false chinch bugs; 13 Homoptera in 3 stomachs;
                    88 Coleoptera in 23 stomachs; 83 larval Lepidoptera in 16 stomachs;
                    4 Diptera; 733 Hymenoptera in 33 stomachs of which 698 were ants in
                    28 stomachs. In addition 7 spiders; and 19 parasitic roundworms
                    were found in 4 stomachs."

                    B b Harte

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Harte
                      ..."Sceloporus magister Hal. Desert scaly lizards contained numerous
                      insects in the 44 stomachs examined, recognizable material being:
                      7 Orthoptera in 5 stomachs; 1 Isoptera; 2 Neuroptera; 10 Hemiptera in
                      5 stomachs, 4 being false chinch bugs; 13 Homoptera in 3 stomachs;
                      88 Coleoptera in 23 stomachs; 83 larval Lepidoptera in 16 stomachs;
                      4 Diptera; 733 Hymenoptera in 33 stomachs of which 698 were ants in
                      28 stomachs. In addition 7 spiders; and 19 parasitic roundworms
                      were found in 4 stomachs."

                      B b Harte
                      Hallo Andreas,
                      hab ich mich wohl doch nicht ganz klar ausgedrückt. Wie sollen die magister denn ohne Sachkundenachweis wissen was Karotten und Paprika sind?
                      Aber da sie ja jetzt einen Vorkoster haben- müssen halt mal lernen etwas mitzudenken . Oder?

                      @ Harte: bei den ganzen Fremdwörtern die du da oben schreibst, habe in meiner Gärtnerei angerufen die kennen die Sorten nicht. Stammen die aus der Gärtnerei ooder der Landwirtschaft?

                      Grübelnder Gruß...
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 04.03.2006, 14:42.
                      www.crotaphytus.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Harte
                        @braun mit Algen
                        Hast du Bücher über Sceloporus?

                        Dann würde sich die Frage zur pflanzlichen Ernährung und deine Anmerkung nämlich schnell erledigen.

                        Robert hat schon recht ... in solchen Fällen wäre ich auch Befürworter eines Zwangssachkundenachweises.

                        Hier mal was zur Nahrung in der Natur:
                        https://kb.osu.edu/dspace/bitstream/...V38N05_235.pdf

                        "Sceloporus magister Hal. Desert scaly lizards contained numerous
                        insects in the 44 stomachs examined, recognizable material being:
                        7 Orthoptera in 5 stomachs; 1 Isoptera; 2 Neuroptera; 10 Hemiptera in
                        5 stomachs, 4 being false chinch bugs; 13 Homoptera in 3 stomachs;
                        88 Coleoptera in 23 stomachs; 83 larval Lepidoptera in 16 stomachs;
                        4 Diptera; 733 Hymenoptera in 33 stomachs of which 698 were ants in
                        28 stomachs. In addition 7 spiders; and 19 parasitic roundworms
                        were found in 4 stomachs."

                        B b Harte
                        Nun, dem Fragesteller wurde nicht geholfen, aber das nützt dem Tier nichts, also stellte ich paar Fragen und wollte die dringende Situation zumindest etwas entschärfen, bevor es weiterhin schwer genötigt wird!

                        ich schrieb auch: "Wenn es sein MUß", da es mir komisch vorkam, ich aber noch nie Stachelleguane hielt, oder mich damit näher beschäftigte.

                        Hatte aber auch keine Lust, mich für diesen Thread großartig zu informieren, zumal die Beispielseite Grünzeug nicht ausschloß.

                        Komme ich da jetzt so wieder aus der Sache raus, oder machst du wieder ein schwarzes Kreuzchen, statt eines Sternchens in mein Büchlein?

                        rettender gruß
                        Zuletzt geändert von braun mit Algen; 04.03.2006, 15:03.

                        Kommentar


                        • #13
                          @braun mit Algen
                          Ja es sind adulte Tiere, und ein Buch hab ich auch
                          Titel: "Stachelleguane" von Heiko Werning.

                          Was genau ist ein Zwangssachkundenachweis?

                          Danke schonmal für die bisherigen Tips u. Infos

                          Kommentar


                          • #14
                            und was steht da zur (Haupt)Ernährung drin?

                            Kommentar


                            • #15
                              In dem Buch steht:
                              "jeden 3 Tag zwei bis drei große Grillen o.Ä.,
                              einmal Wöchentlich zusätzlich ein anderes großes oder
                              mehrere kleinere Futtertiere,
                              einmal wöchentlich pflanzliches Futter."

                              Dieser Futterplan ist für alle größeren Stachelleguanarten.
                              Auf die Sceloporus-magister wird da nicht speziell eingegangen.
                              Zuletzt geändert von Beastly; 04.03.2006, 15:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X